Ausstattung - Aufwand für Wechsel Amaturenbrett

Registriert
29. Juli 2012
Beiträge
5.300
Danke
645
SAAB
900 I
Baujahr
1993
Turbo
T...Turbolinchen
Hi Saabisti,
meine Amaturenbrettabdeckung im 900i hat zahlreiche Risse. Ich könnte eine rissfreie bekommen. Wie gross ist der Aufwand für den Wechsel? Gibt es verschiedene Versionen?
Uwe
 
1-3 Stunden je nach Schraubergeschick und -erfahrung.

Du weisst, das es zwei verschiedene Versionen gibt?
Bis MY 87 ist der Rand etwas schmaler.
 
1-3 Stunden je nach Schraubergeschick und -erfahrung.

Du weisst, das es zwei verschiedene Versionen gibt?
Bis MY 87 ist der Rand etwas schmaler.
mein, das wusste ich nicht, mom ich stelle ein foto ein
 
Ist die für alt oder neu
 

Anhänge

  • C28515D1-E7F0-441B-9B84-F944844E4FEE.jpeg
    C28515D1-E7F0-441B-9B84-F944844E4FEE.jpeg
    217,4 KB · Aufrufe: 136
Vergleiche doch mal mit dem Brett Deines Sedan, ich denke das hier ist die neuere Version.
 
Natürlich gibt es zwei Varianten (Sic!) 1-3 Stunden ist ne sportliche Ansage, die ich immer noch mutig finde. Wenn man's das erste Mal macht, sind schon 3 Stunden für den Ausbau knapp bemessen. Einbau mit acht Armen vielleicht in einer Stunde. Aber dann fehlt es an Übereinstimmung mit den Lüftungsschächten, jo dann nochmal mit Hilfe. Und hinterher knarzt es zur A-Säule... alles wieder raus und mit Tape versehen... und dann prümmelt der Heizungsschalter aus der Fassung... Wenn dann tatsächlich, ist garantiert die Birne für die Gurtwarnleuchte defekt... Ja ja... Also ich würde nen Monat einplanen :biggrin:
 
Natürlich gibt es zwei Varianten (Sic!) 1-3 Stunden ist ne sportliche Ansage, die ich immer noch mutig finde. Wenn man's das erste Mal macht, sind schon 3 Stunden für den Ausbau knapp bemessen. Einbau mit acht Armen vielleicht in einer Stunde. Aber dann fehlt es an Übereinstimmung mit den Lüftungsschächten, jo dann nochmal mit Hilfe. Und hinterher knarzt es zur A-Säule... alles wieder raus und mit Tape versehen... und dann prümmelt der Heizungsschalter aus der Fassung... Wenn dann tatsächlich, ist garantiert die Birne für die Gurtwarnleuchte defekt... Ja ja... Also ich würde nen Monat einplanen :biggrin:
Dann lass‘ ich‘s lieber, klingt voll gruselig
 
Sind alle gleich.....
Sind irgendwie alle gleich aber dann doch etwas anders im Detail.

Es gibt wirklich zwei Versionen und die alten haben einen, wie Klaus erwähnte, schmaleren Rand. Fällt aber vermutlich kaum einem auf.
 
Die neuen sind etwas heller. Und es gibt sogar 3 Versionen. Ganz frühe haben keine Nur zur Einpassung der Mittelkonsole. Lassen sich verwenden, sitzt aber dann etwas unter Spannung. Ich bevorzuge die ganz frühen denn die scheinen weniger rissanfällig zu sein.
 
Sind irgendwie alle gleich aber dann doch etwas anders im Detail.

Es gibt wirklich zwei Versionen und die alten haben einen, wie Klaus erwähnte, schmaleren Rand. Fällt aber vermutlich kaum einem auf.
Das wusste ich auch nicht. Welchen Rand meint Ihr ?
 
Siehe Bild
 

Anhänge

  • ABrett.jpeg
    ABrett.jpeg
    321,9 KB · Aufrufe: 87
Ist das Auto denn wirklich so gut, daß du dich so intensiv mit Kosmetik beschäftigen kannst?
 
Dann lass‘ ich‘s lieber, klingt voll gruselig

Nein, das schaffst Du schon, nur sollte es dann wirklich das zum MY passende Brett sein.
Die Anleitung gibts hier sicher irgendwo im Forum, auch ich habe sie schon mehrmals geschrieben.
 
Ich denke auch dass Du es wagen kannst. Wenn Du Fragen hast helfen wir Dir weiter. Brett - habe es jetzt 2-3 x gemacht ... geht.
Die Lüfterdüsenklammern allerdings fehlen dann immer.
@ Klaus, ich wusste dass nicht mit den Unterschieden ! Spannend !!
Habe jetzt ein Brett in den 87iger eingesetzt das GUT war .. keine Auswahl.
Was denkst Du - von wann ist das Brett ??
Ich denke es ist neuer - ähnelt dem Brett im 92iger, das Brett im 89iger scheint von der Oberflöche feiner, glatter. Einbildung ?
 

Anhänge

  • 325A6EF7-322B-466D-81DE-1D253621E307.jpeg
    325A6EF7-322B-466D-81DE-1D253621E307.jpeg
    69,9 KB · Aufrufe: 83
  • 053EF793-8389-4974-9D83-B2951120E542.jpeg
    053EF793-8389-4974-9D83-B2951120E542.jpeg
    77,5 KB · Aufrufe: 80
  • 2BBF88E0-262F-488A-857C-E799CEA87162.jpeg
    2BBF88E0-262F-488A-857C-E799CEA87162.jpeg
    117,2 KB · Aufrufe: 76
Zurück
Oben