Heckemblem Saab-Cabrio wechseln MY 05

brose

Brosefuzius
Teammitglied
Registriert
22. Juni 2005
Beiträge
48.805
Danke
6.278
SAAB
weiß nicht
Turbo
weiß nicht
Da sich mein Heckemblem leider verabschiedet hat hab ich mir mal die Mühe gemacht eine kleine Anleitung zum Wechseln hier einzustellen:
Die Haltezapfen auf der Rückseite befinden sich bei 12 Uhr, 4 Uhr und 8 Uhr wenn man vor dem Auto steht, dawischen befindet sich dieses richtig gut klebende beidseitige Klebeband und das reicht vom äusseren bis zu dem inneren Ring des Emblems, deswegen kommt man da mit Zahnseide nicht sehr weit. Ich habe ein ganz langes schmales scharfes Filetiermesser genommen, ein Blatt Papier auf den Ring gelegt der das gesamte Emblem in der Griffleiste umfasst und bin dann mit dem Messer ganz langsam und vorsichtig zwischen die Zapfen gegangen und habe damit das Klebeband zerschnitten. Wenn man das soweit hat geht das Emblem mit ein wenig ziehen relativ leicht runter, selbst der Rest wo man mit dem Messer nicht hinkommt hält noch ordentlich. Dann den Rest der Klebefolie rausfummeln, alles säubern und mit Waschbenzin fettfrei machen, das neue Emblem anhand der Zapfen ausrichten, andrücken, fertig.
Das erste Bild zeigt das Emblem von vorne oben am Rand sieht man eine kleine "0", da sitzt der Zapfen oben bei 12 Uhr.
Das zweite Bild zeigt das Emblem von hinten, man sieht die Haltezapfen und den geriffelten Teil wo komplett die Klebefolie drauf ist.

Wenn das jemandem helfen sollte würde es mich sehr freuen..........

Gruß, Thomas
 

Anhänge

  • Vorderseite.jpg
    Vorderseite.jpg
    66 KB · Aufrufe: 229
  • Heckemblem Rückseite.jpg
    Heckemblem Rückseite.jpg
    74,7 KB · Aufrufe: 222
Vielen Dank, Thomas. Ich habe mir gerade die Zierleiste unter dem Emblem in Aluoptik gegönnt, die ich noch motieren muss - da ist Deine Anleitung sehr hilfreich!
 
Ich hatte das gleiche Problem und dank der guten Anleitung ging es problemlos. In anderen Threads wurden einfache Decals empfohlen, die man auf den silbernen Halter kleben kann; die scheinen aber nicht richtig zu passen und so hab ich mich fürs Original von Skandix entschieden (wenn die Gattin nicht im 9-5 Kombi unterwegs ist, will sie das Cabrio, und dann muss es gut aussehen).

Der Tipp mit der Zahnseide ist grundsätzlich nicht schlecht, wenn man mit Angel- oder Nylonschnur nacharbeitet. Mir war ebenfalls nicht klar, dass das Silberemblem seinerseits auch nur auf einem Kunststoffteil sitzt, somit kann man aber vorsichtig mit einem Schraubendreher (Tuch drunter) arbeiten, um das Silberemblem vollends abzuhebeln.

Noch ein Satz zur Vorbereitung: Natürlich erst mal das Auto waschen, dann mit dem Fön ruhig eine Weile das Emblem erwärmen, der Kleber löst sich dann recht gut. Insgesamt ist der Wechsel etwa ein 30-Minuten-Projekt.
Viel Erfolg und anbei ein paar Bilder.

Gruß
florenzi


 
Hallo in die Runde,

weder Zahnseide noch Haarfön hatten beim Entfernen meines alten Heckemblems etwas genutzt...das Teil war wie verschweißt!:mad:
Zum Einsatz kam dann der Schraubendreher, welcher sich natürlich im Lack verewigte. Und jetzt kommt´s: Nachdem ich das Ding endlich runter bekam, waren bereits Macken darunter! D.h., dem Vorbesitzer erging es bei einem Austausch nicht anders:rolleyes: Shit happens. Was soll´s...die Macken sieht man eh nicht.

VG
9-3 Limo
 
Da sich mein Heckemblem leider verabschiedet hat hab ich mir mal die Mühe gemacht eine kleine Anleitung zum Wechseln hier einzustellen:
Die Haltezapfen auf der Rückseite befinden sich bei 12 Uhr, 4 Uhr und 8 Uhr wenn man vor dem Auto steht, dawischen befindet sich dieses richtig gut klebende beidseitige Klebeband und das reicht vom äusseren bis zu dem inneren Ring des Emblems, deswegen kommt man da mit Zahnseide nicht sehr weit. Ich habe ein ganz langes schmales scharfes Filetiermesser genommen, ein Blatt Papier auf den Ring gelegt der das gesamte Emblem in der Griffleiste umfasst und bin dann mit dem Messer ganz langsam und vorsichtig zwischen die Zapfen gegangen und habe damit das Klebeband zerschnitten. Wenn man das soweit hat geht das Emblem mit ein wenig ziehen relativ leicht runter, selbst der Rest wo man mit dem Messer nicht hinkommt hält noch ordentlich. Dann den Rest der Klebefolie rausfummeln, alles säubern und mit Waschbenzin fettfrei machen, das neue Emblem anhand der Zapfen ausrichten, andrücken, fertig.
Das erste Bild zeigt das Emblem von vorne oben am Rand sieht man eine kleine "0", da sitzt der Zapfen oben bei 12 Uhr.
Das zweite Bild zeigt das Emblem von hinten, man sieht die Haltezapfen und den geriffelten Teil wo komplett die Klebefolie drauf ist.

Wenn das jemandem helfen sollte würde es mich sehr freuen..........

Gruß, Thomas


Hallo Thomas,

bei mir hat sich am Wochenende das vordere und das hintere Emblem, der blaue Teil, verabschiedet. (Vorne sind noch Reste vom blau erkennbar)
:mad:

Danke für Deine Anleitung, kleine Frage dazu: Was heisst: "ein Blatt Papier auf den Ring gelegt ? " Warum ? irgendwie bin ich zu doof, den Teil verstehe ich nicht :-)
 
Gibts es denn nicht einfach die blauen Aufkelber, säubern, draufkleben und gut ist ?
 
bei den decals steht 50 mm, bei den üblichen Schweden Versendern aber 58 mm; ich mess mal :-)) und das abziehen mit Filettiermesser probier ich aus. schade, das nicht einfach blaue Folie gibt, wäre viel einfacher :-)
 
Musste am 9-5er mal die Embleme wechseln weil sie verblichen waren. Habe sie damals bei Aliexpress gekauft. Geliefert wurden sie zweiteilig Chromrahmen und Emblem. Da der Chromrahmen noch i. O. war und um nichts beim Entfernen zu beschädigen habe ich die Embleme mittig mit einem 10er Bohrer angebohrt und mit einem Schraubendreher mittig angehoben um dann mit einer Spitzen Zange das Emblem wie den Deckel einer Konservendose von innen nach außen aufgerollt. Klebefläche reinigen neues Emblem rein fertig.
 
Zurück
Oben