Kaufberatung - Will nach Schweden (vielleicht) einen 900er holen

Zum Säubern des Reflektors:

Ich habe das vor Jahren mal gemacht. Die Silberschicht war noch sehr gut, allerdings mit ganz feinem Staub belegt.
Das habe ich mit einem "Swiffer"-Staubmagneten vorsichtig weggekriegt. Gutes Ergebnis!

Vielleicht erst mal versuchen, vor Neuverspiegeln...
 
Zum Säubern des Reflektors:

Ich habe das vor Jahren mal gemacht. Die Silberschicht war noch sehr gut, allerdings mit ganz feinem Staub belegt.
Das habe ich mit einem "Swiffer"-Staubmagneten vorsichtig weggekriegt. Gutes Ergebnis!

Vielleicht erst mal versuchen, vor Neuverspiegeln...
Werde ich versuchen
 
Meine Reflektoren waren auch leider nicht mehr zu retten. Aber anstatt sie mit Alu bedampfen zu lassen, habe ich sie vernickeln lassen. Somit kann beim Einbau nichts passieren und ich hoffe das
sie ihren "Glanz" für immer behalten.:top:
20181212_112104.jpg
20190221_190211.jpg
20190221_190237.jpg
20190221_204630.jpg
 
Firma Damm in Aachen. Die meinten auch dass der originale Reflektor mit Quecksilber bedampft war. Also beim arbeiten damit aufpassen.
 
Bei Damm machen sie gute Arbeit!!! Habe dort schon einiges machen lassen. Ist nur 900m Luftlinie von mir aus dahin:biggrin:
 
Das mit dem Vernickeln sieht auch sehr gut aus!!! Wieviel kostet das und wie sieht es mit der Leuchtkraft/farbe aus? Das scheint einen Rosastich zu haben oder täuscht das ? Kannst du schon etwas zur Haltbarkeit sagen?
 
Das scheint einen Rosastich zu haben oder täuscht das ?
Das scheint beim 2. und 3. Foto am Weißabgleich zu liegen (vgl. die wahrscheinlich weiße Papierrolle!), das 4. Foto scheint da realistisch getroffen.
 
Das scheint beim 2. und 3. Foto am Weißabgleich zu liegen (vgl. die wahrscheinlich weiße Papierrolle!), das 4. Foto scheint da realistisch getroffen.

Liegt vielleicht am Bildschirm, aber auch in Bild 4 sehe ich eine farbliche Abweichung durch die Streuscheibe hindurch. Davon ab eine professionell durchgeführte und offenbar nachhaltige Alternative.
 
Ja, das scheint mir auch eine gute Alternative zu sein. Und im Vergleich/Abgleich mit der Papierrolle sieht es wirklich gut aus.
 
Liegt vielleicht am Bildschirm, aber auch in Bild 4 sehe ich eine farbliche Abweichung durch die Streuscheibe hindurch. Davon ab eine professionell durchgeführte und offenbar nachhaltige Alternative.
einfach mal das Handtuch unter den Scheinwerfern vergleichen. Ich behaupte mal es ist das gleiche. Aber den dort anzusehenden Farbunterschied sollte man auch auf die Reflektoren projezieren ...
 
Wahrscheinlich wurde durch das Handy die Farbe verändert. In echt sehen sie aus wie verchromt. Preislich lag es bei 80€ pro Reflektor aber es war wohl viel mehr Arbeit als gedacht. Mussten von Hand abgeschliffen werden. Habe sie gestern erst erhalten, kann also nichts zur Haltbarkeit sagen, soll aber wohl für immer sein.
 
zu # 349 : Quacksalber, nein danke !
Um das klar zu stellen: Quecksilber (in Form von Zinn-Amalgam) hat man vor Jahrhunderten zur (Glas-) Spiegel-Herstellung mal verwendet, bevor man dann lange Zeit echtes Silber aus einer Lösung aufs Glas aufbrachte!
Aber selbst im 19. Jahrhundert hat man Lampen aus Metall auf einer dünnen Kupferschicht als Grundierung glanzvernickelt und dann erst im 20. Jh noch zusätzlich darüber verchromt (das im Gegensatz zu Nickel nur eine unsichtbar dünne Oxidschicht bildet).
Und Scheinwerfer-Reflektoren von Fahrzeugen wurden seit den 50er Jahren (?) überwiegend im Vakuum mit Aluminium hauchdünn bedampft, das Licht aller Wellenlängen noch besser reflektiert als Silber.
Die Reflektoren waren zuerst aus Blech, sie mußten sie für glatten Untergrund und Haftung erst mit einem sehr gut verlaufenden, duroplastischen (Tauch-)Lack (Epoxi/Phenolharz = braun) versehen werden, später waren komplizierte Refektorformen auch mit duroplastischen (evtl. auch nur wärmefesten) Kunststoffen möglich.
Die Aluminiumschicht (im Bereich von 1-2 tausendstel Millimeter !) muß vor Korrosion, vor alllem bei Feuchtigkeit, nach dem Bedampfen geschützt werden (sonst verschwindet sie);
meist mit einer weiteren Bedampfungsschicht aus Siliziumdioxid (üblich bei Scheinwerfern), Fluoriden, oder ggf. Klarlack.

Nachtrag: Außer mit Vakuumbedampfen, kann Aluminium (wie auch andere Metalle incl. Chrom) auf geeignete Oberflächen auch im Vakuum mittels Röntgenstrahlung "gesputtert" werden, was sowohl im Scheinwerferbereich als auch bei "verchromten" Aluminiumrädern gelegentlich eingesetzt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: KGB
Ich habe auch nur geschrieben was mir gesagt wurde. Keine Ahnung ob es wirklich stimmt. Allerdings weis ich dass zum Beispiel in den alten Xenon Brennern Quecksilber zur Verwendung kam. Es schien mir daher also nicht so weit her geholt.
 
Und wieder eine Baustelle: Sch.... Girling-Bremsen. Neue Scheiben, Bremssättel und Beläge vorne verbaut. Gestern abend will ich die Handbremse nach Anleitung im Reparaturhandbuch einstellen. Also vier Zähne gezogen und Bremspedal immer wieder durchgetreten. Bremse an sich funktioniert einwandfrei aber nicht die Handbremse. Habe dann erst mal genervt aufgegeben.
Beim Einbau der Bremssättel habe ich beim Lösen und Befestigen der Handbremszüge keine Auffälligkeiten bemerkt. Die Züge hatten normale Spannung und so gehe ich nicht davon aus, dass etwas gerissen oder kaputt ist. Wie würdet ihr weiter vorgehen? Gibt es irgendwo noch eine Möglichkeit den Handbremszug manuell zu verstellen?
Sorry, vielleicht sind das dumme Fragen, aber ich setze mich zum ersten Mal mit diesem Bremssystem auseinander und habe keine vernünftige Anleitung dazu.
 
Zurück
Oben