Ausstattung - Sitze Tauschen (airbag)

Registriert
25. Juni 2013
Beiträge
212
Danke
24
SAAB
9-5
Baujahr
2008
Turbo
FPT
Moin,
kan man die Vordersitze eines früheren 9-5ers in einem 2009er montieren? Denke hier hauptsächlich an dem im Sitz montierte Seitenairbag.
Zweitens, wäre es bolt on oder unterscheiden sich befestigungen?

/
 
Des Weiteren haben die neueren Fahrzeuge (ab 1. Facelift) eine Sitzpositionserkennung in der Konsole. Diese ist in den frühen Sitzen nicht vorgesehen.
 
der Airbag ist nicht kompatibel.
Okay, das würde heißen altso, wenn ich den alten Sitz montiere und die Stecker verbinde (falls überhaupt möglich) bekomme ich eine airbagfehlermeldung oder seitenairbag würde nicht auslösen?
 
Wie sieht es aus beim Sitztausch mit Sitzen MJ2002 in einem MJ2001 Vorfacelift? Der Airbag scheint laut EPC derselbe zu sein.

Die Belegung der Kontakte des Gurtschlosses am Stecker H29-1/29-2 sind gleich. Aber ist das Gurtschloss selber unterschiedlich? Weil seit dem Sitzwechsel funktioniert die Fasten Belts-Lampe nicht mehr.

Und noch ein lustiges Phänomen: Ich habe kürzlich bemerkt, dass das SID2 nur noch Datumseinstellungen ab dem Jahr 2002 zulässt. Bis vor kurzem liess sich noch ein Datum ab 2000 einstellen (gleiches SID). Hat das einen Zusammenhang mit dem neueren Sitz-Steuergerät?
 
Zuletzt bearbeitet:
Update: Offenbar waren beide Gurtschlösser defekt. Sowohl im offenen alss auch im geschlossenen Zustand konnte ich nur einen offenen Kontakt messen. Nach dem Einbau der Gurtschlösser der alten Sitze ist wieder alles gut mit der Fasten Belts-Anzeige.

Und bezüglich dem Steuergerät: Das habe ich ebenfalls mit demjenigen vom bisherigen Sitz getauscht. Es gibt keine Änderung bei der Datumsanzeige vom SID. Das veränderte Startjahr der Datumsanzeige muss also woanders her kommen...
 
Zurück
Oben