Neues AGR-Ventil - CHK Engine leuchtet

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SAAB
9-3 II
Baujahr
2007
Turbo
TiD
Hi, ich habe mir im Netz ein neues (billiges) AGR-Ventil besorgt, eine Opel-Werkstatt hat es für mich eingebaut. Motor läuft jetzt super, aber die Kontrolleuchte ist dauernd an. Grübel. Wer hat eine Idee??
 
Fehlercode auslesen lassen……

Gruß, Thomas
 
Ich glaube, ich habe es kapiert. Allem Anschein nach sind die Drallklappen hinüber. Der TiD hat 326000 Kilometer drauf und ich fahre das Auto seit viereinhalb Jahren und Kilometerstand 138000 km - seitdem hatte ich weder AGR-Ventil noch Drallklappen getauscht. Der Verstellhebel liegt mehr oder weniger lose auf dem Saugrohr. Mein Plan: Die Teile bestellen und eine Werkstatt zum Einbau suchen. Was brauche ich da alles? Saugrohr und Verstellmotor?
 
Ich glaube, ich habe es kapiert. Allem Anschein nach sind die Drallklappen hinüber. Der TiD hat 326000 Kilometer drauf und ich fahre das Auto seit viereinhalb Jahren und Kilometerstand 138000 km - seitdem hatte ich weder AGR-Ventil noch Drallklappen getauscht. Der Verstellhebel liegt mehr oder weniger lose auf dem Saugrohr. Mein Plan: Die Teile bestellen und eine Werkstatt zum Einbau suchen. Was brauche ich da alles? Saugrohr und Verstellmotor?
oder aber erstmal die 50€Lösung von Swirl-Repair versuchen. Hält bei mir seit 2 Jahren/40.000km wunderbar :)

Ansaugrohr, Stellmotor, Dichtungen, bei der Gelegenheit gleich noch einen neuen Ladedrucksensor...und ggfs. einen Zahnriemensatz, der muss zum Einbau eh runter
 
Inwiefern muss den bitte das Saugrohr etc. Bei dem von swirl angebotenen Satz abgebaut werden? Reden wir hier vom 1.9TID oder TTid?
Beim TID ist das nämlich Quatsch irgendwas abzubauen , lediglich die motorabdeckung muss runter das Schaltgestänge ALT raus genommen werden und das neue eingebaut werden...
Das ist ne Sache von 15min wenn überhaupt und kann jeder Laie der nicht zwei linke Hände hat machen...
Mann muss lediglich auf das alte drallklappengestänge achten wie rum es drin war...
 
Inwiefern muss den bitte das Saugrohr etc. Bei dem von swirl angebotenen Satz abgebaut werden? Reden wir hier vom 1.9TID oder TTid?
Beim TID ist das nämlich Quatsch irgendwas abzubauen , lediglich die motorabdeckung muss runter das Schaltgestänge ALT raus genommen werden und das neue eingebaut werden...
Das ist ne Sache von 15min wenn überhaupt und kann jeder Laie der nicht zwei linke Hände hat machen...
Mann muss lediglich auf das alte drallklappengestänge achten wie rum es drin war...

Da muss garnichts runter....meine Aussage mit dem Ausbau bezog sich auf den Tausch des Saugrohrs ;-)
 
Trotzdem nicht ganz richtig ;)
Für den Tausch der Ansaugbrücke braucht auch kein Zahnriemen runter.
Bin ich grade nämlich selbst bei diese zu tauschen.
Einzig die Hochdruckpumpe muss über die Zahnriemenseite rausgedrückt werden, deshalb muss man nämlich an die Zahnriemenabdeckung ran.
Aber der Riementrieb selbst wird nicht "angefasst", die dranhängende Riemenscheibe wird vorher mittels zweier Inbusschrauben fixiert damit da nichts verstellt wird.

Zur Ursache der Kontrolleuchte selbst kann man aber ohne Fehlercode und eventuelle bekannte Vorerkrankungen nicht viel sagen.
Kann alles möglich sein.
 
Seh ich auch so bin 2Jahre mit ner defekten Drallklappe rumgefahren bzw. war sie nur seitlich am liegen anstatt ihren dienst zu tun.. allerdings hab ich dann von swirl das kit eingebaut und die ersten 10mal kam ein fehler . Diesen habe ich immer wieder gelöscht, ist aber auch iwie klar warum der fehler entstand. Danach war alles okay also erstmal die kleinen übel dann die großen
 
Guten abend, ich hab bei meinen 9-3 Cabrio 1,9 TiD auch dauernd Probleme mit dem AGR-Ventil. Ich bau es auch regelmäßig aus und mach es mit Bremsenreiniger sauber. Wenn ich schon immer dabei bin den Ladedrucksensor auch. Jetzt meine Frage, hab schon öfters gelesen des AGR blind zu machen. An und für sich ist es verboten, dass weiß ich selbst, jedoch soll dadurch der Rußausstoß deutlich zurück gehen sowie der Kraftstoffverbrauch. Lediglich der NOX Ausstoß wird mehr.
Merkt es das Steuergerät und geht in den Notlauf oder läuft der Motor danach ganz normal weiter. Hat das schon jemand gemacht?

Vielen Dank schon mal im vorraus
 
So richtig blind macht die Dichtung nicht.
Die Platten haben kleine Öffnungen damit MKL nicht Leuchtet.
 
So richtig blind macht die Dichtung nicht.
Die Platten haben kleine Öffnungen damit MKL nicht Leuchtet.
jep, das ist die FIAT Dichtung - hab ich auch zuammen mit nem neuen AGR (ca 100€)
über das vollständige Verschließen wird hier wohl niemand schreiben, da illegal :redface:
 
jep, das ist die FIAT Dichtung - hab ich auch zuammen mit nem neuen AGR (ca 100€)
über das vollständige Verschließen wird hier wohl niemand schreiben, da illegal :redface:

Also braucht man einen kleinen durchlass damit die MKL aus bleibt? Die Dichtung kann man ja auch ohne Probleme selbst aus einen dünnen VA Blech machen und dann ein 10 mm Loch rein bohren?
 
Also braucht man einen kleinen durchlass damit die MKL aus bleibt? Die Dichtung kann man ja auch ohne Probleme selbst aus einen dünnen VA Blech machen und dann ein 10 mm Loch rein bohren?
warum selber machen, wen's den satz von FIAT gibt - lag bei ca 18€, wenn ich mich richtig erinnere
und da sind schon paar mehr löcher drin
 
Im Bucht sind sie sogar noch günstiger.
 
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