Vorstellung meinerseits

Registriert
15. Feb. 2019
Beiträge
16
Danke
6
Hallo liebe Saab-Enthusiasten,
Ich freue mich sehr dabei zu sein und um einen regen Austausch zwischen Gleichgesinnte. :hello:

Meine Liebe für die Saab's hat sich vor einigen Jahren in Amsterdam entwickelt, als ich zum ersten Mal einen Saab 900 Turbo gesehen habe.
Ich war nie die typische Autobegeisterte, doch dieses Auto hat es mir angetan und ich hab es seitdem auch nicht mehr aus dem Kopf bekommen. Das Foto, dass ich damals von diesem Saab gemacht habe, habe ich noch immer. :smile:
Nach einigen Internetrecherchen und Jahren des fernen Bewunderns dieser Autos, hat sich bei mir nun der Gedanke festgesetzt einen eigenen Saab 90 zu ergattern und daran arbeite ich auch.
Der Saab 90 ist mein Favorit, obwohl ich natürlich die 99 und 900 auch toll finde. Und wer weiß? Vielleicht kann ich mir irgendwann mal mehr als einen leisten. :biggrin:

Wie hat eure Liebe für die Saab's begonnen? :redface:

Liebe Grüße,
Patricia aus Wien
 
Willkommen hier!
Hast du denn schon einen konkreten 90 im Blick?

Viel Erfolg bei der Suche, viel Freude dann damit und viel Spaß hier bei uns!
Viele Grüße, patapaya
 
Willkommen hier im Forum ……:smile:……

Gruß, Thomas
 
Auch von mir ein herzlichstes Willkommen:ciao:
Wie hat eure Liebe für die Saab's begonnen? :redface:

Liebe Grüße,
Patricia aus Wien

Wurde mir quasi schon in die Wiege gelegt. Habe zwar mangels der Fahrerlaubnis noch keinen richtig eigenen Saab, bin aber schon von klein auf ein “Saabgestörter”.

Saab 90 ist ganz nett, aber mir gefällt der 99er oder 900er besser.
Grüße Krümel:hello:
 
Hallo liebe Saab-Enthusiasten,
Ich freue mich sehr dabei zu sein und um einen regen Austausch zwischen Gleichgesinnte. :hello:


Welcome im Kreise der "Gestörten" ... und bitte immer nur mit Elch in der zweiten Reihe fahren (ich mag Dein Avatar - weil ich auch nur noch so unterwegs bin ;-)

Allzeit gute Fahrt!
 
Herzlich Willkommen im Kreise des harten Kerns :smile: :top: . Ein SAAB 90 ist doch ein gutes Auto , wenn man endlich zufrieden sein will :top: . Glaub mir , die anderen kommen ganz automatisch auch noch hinterher :biggrin: , ich spreche da aus Erfahrung :smile: .
Wie es bei mir angefangen hat , möchtest Du wissen ? Also gut : damals hatte ich einen BMW 528 i , das ist so ein Auto, an dem alle Nase lang was anderes in die Binsen ging . So war es dann schon Winteranfang und ich beschloss , in den kommenden Monaten mich um die Probleme zu kümmern, brauchte aber dazu einen Ersatzwagen, einen der den Winter noch durchhalten wird . Auf meiner Suche bin ich an einen 99 gestoßen , welchen ich dann mit Kopfdichtungsschaden gekauft hatte . Nach drei Tagen war er dann flott gemacht ( Kopf abgebaut und planen lassen, neuer Dichtsatz und dann den Kopf wieder eingebaut .Die erste Fahrt war früh um 04 Uhr 00 bei Schneetreiben . Was soll ich sagen ...Sitzheizung , schön mollig warm und ab durch den Schnee , er fuhr sich wie auf Schienen :top: . Tja das wars dann mit BMW und seither wird SAAB gefahren - inzwischen 5 Stück im Fuhrpark - ein SAAB 96 V4 , drei 9-3 , ein 9-5 .
Dein Einstieg in die SAAB - Welt finde ich genau richtig , denn diese Generation von SAAB - Fahrzeugen sind so zuverlässig wie kaum ein anderes Auto und es macht Spaß mit ihnen unterwegs zu sein .
Eine gute Hilfe ist die Kaufberatung im Forum hier , dort kannst Du Dich mal durchlesen, damit Du siehst , auf was Du achten solltest .

Und nun viel Erfolg bei Deiner Suche nach dem neuen Schätzchen :top:

Michel :ciao:
 
Welcome im Kreise der "Gestörten" ... und bitte immer nur mit Elch in der zweiten Reihe fahren (ich mag Dein Avatar - weil ich auch nur noch so unterwegs bin ;-)

Allzeit gute Fahrt!
Im 9-3x sind wir so unterwegs. Habe mich schon gefragt was in der Skandixbox drinnen ist und dann das.:biggrin:
E3C0550F-4918-44E1-8BBE-9C8546C2A94F.jpeg
 
Herzlich Willkommen!

Saab bei mir.... Fast auf die Woche genau vor 10 Jahren....
Ein Kollege hatte einen 9-3 I SE 2.0 mit 185 PS... Fand ich witzig, eines morgens dann der Entschluss. Es wird auch so ein Bock. In den diversen Foren gesucht, 900 II von 1997 gefunden in Erkner bei Berlin. Rote Kennzeichen besorgt, hingefahren, Probefahrt, Handeln, 1000 Euro hingelegt, nach Hause gefahren. Den "Roten" habe ich heute noch...
 
Moin :hello:

SAAB Fahrer seit 2004 mit gut 8 Jahren Unterbrechung aber nie ganz davon losgekommen und nun seit 2018 wieder einen 9-5 zum genießen :smile:
 
Willkommen hier!
Hast du denn schon einen konkreten 90 im Blick?

Danke sehr! :smile:
Ja, ich hab ein Auge auf einen Saab 90 geworfen, der in Schweden steht. BJ 1985
Ich bin schon im Kontakt mit dem Verkäufer, jedoch bin ich mir etwas unsicher, was den Motorraum betrifft. Er hat mir ein Foto geschickt und er scheint viel Rost an der Spritzwand zu haben. Ich wollte das bereits in einem Forum posten und fragen was die anderen davon halten. Denn er müsste den Weg von Schweden nach Österreich schaffen.
Hier ein Foto:
 

Anhänge

  • 20190206_104601.jpg
    20190206_104601.jpg
    744,2 KB · Aufrufe: 86
Hallo Patricia!

Herzlich willkommen hier.
Freut mich, dass es "Nachwuchs" in Österreich gibt. Und noch dazu in der eher vernachlässigten 99/90 Sparte.
Leicht machst Du es Dir damit nicht, denn der 90 ist generell sehr selten und in Österreich gibt es soweit ich weiß keinen einzigen. Es wurden zwar, wie mir von einem ehemaligen Saab Händler bestätigt wurde, auf Eigeninitiative einige wenige nach Österreich importiert, offiziell angeboten wurde er hier aber meines Wissens nie.

Dieser spezielle 90 schaut auf dem Bild doch etwas mitgenommen aus. Ob das wirklich das ideale Auto für den Beginn einer Saab Leidenschaft ist?

Wie ich zu Saab kam ist schnell erzählt. Mein Vater kaufte sich, als ich zur Welt kam, einen neuen 99 - und den habe ich heute noch. Neben aktuell 11 weiteren Sääben vom 95 2-Takter bis zum 9000Aero.

Falls Du mal "analogen" Kontakt zu anderen Saab Fahrern suchst: Es gibt in Österreich auch einen Saab Club und auch sonst noch einige mehr oder weniger aktive Saab Grüppchen.
Bei allfälligen Fragen zur Saab Szene in Österreich oder Fragen zum 99/90 im Speziellen kannst Du mir auch gerne jederzeit eine PN schicken.
 
...
Ja, ich hab ein Auge auf einen Saab 90 geworfen, der in Schweden steht. BJ 1985
Ich bin schon im Kontakt mit dem Verkäufer, jedoch bin ich mir etwas unsicher, was den Motorraum betrifft. Er hat mir ein Foto geschickt und er scheint viel Rost an der Spritzwand zu haben. .:


Lasse Dir die tatsächlich relevanten Schwachstellen im Bild festhalten:
Radläufe, Endspitzen, Türböden, Kofferraumecken und Antriebswellentunnel, zudem rosten beim 90/99 gerne mal die Motorhauben an der Vorderkante durch.
Und ob Du unbedingt bis Schweden musst um einen passenden/guten 90 zu finden, halte ich für fraglich.
Und wenn schon solltest Du in NORDSchweden suchen.

Mein erster Saab war übrigens ein 78er 99 EMS, also ein sehr naher Verwandter des 90.
 
Danke für die Anregungen. Ich werde definitiv nochmal darüber nachdenken. Am Montag ist ein Telefongespräch mit dem Verkäufer angesagt, damit ich eroieren kann, ob das Auto fahrbereit ist, ein Pickerl hat und um mehr Fotos zu bekommen (auch bzgl. oben erwähnter Problemstellen).
Ich bin leider technisch nicht besonders versiert, ich weiß zwar durch meine Recherchen einiges, jedoch praktisch sieht das anders aus. Bis jetzt halfen mir meine Volvo-Freunde bei technischen Fragen.
Ich möchte also definitiv lernen und einiges selbst am Saab machen.
Wenn dieses Auto laut eurer Meinung eher ein technischer Reinfall wäre (Motorraum), werde ich mich weiter umschauen. Eine Komplettleiche will ich ja nicht.
Hier sind mehr Fotos von dem Auto.
Er hat circa 30.000 km drauf und steht momentan bei 29.000 SEK
 

Anhänge

  • 20190206_104521.jpg
    20190206_104521.jpg
    484,2 KB · Aufrufe: 66
  • 20190206_104625.jpg
    20190206_104625.jpg
    491,5 KB · Aufrufe: 63
  • 20190206_104638.jpg
    20190206_104638.jpg
    567,6 KB · Aufrufe: 64
  • 20190206_104714.jpg
    20190206_104714.jpg
    485,5 KB · Aufrufe: 62
  • Screenshot_20190215_152959.jpg
    Screenshot_20190215_152959.jpg
    373,3 KB · Aufrufe: 64
  • Screenshot_20190215_152821.jpg
    Screenshot_20190215_152821.jpg
    295,2 KB · Aufrufe: 62
  • Screenshot_20190215_152755.jpg
    Screenshot_20190215_152755.jpg
    242,5 KB · Aufrufe: 59
  • Screenshot_20190215_152737.jpg
    Screenshot_20190215_152737.jpg
    279,7 KB · Aufrufe: 59
  • Screenshot_20190215_152840.jpg
    Screenshot_20190215_152840.jpg
    338,5 KB · Aufrufe: 58
  • Screenshot_20190215_152855.jpg
    Screenshot_20190215_152855.jpg
    374,3 KB · Aufrufe: 59
Lasse Dir die tatsächlich relevanten Schwachstellen im Bild festhalten:
Radläufe, Endspitzen, Türböden, Kofferraumecken und Antriebswellentunnel, zudem rosten beim 90/99 gerne mal die Motorhauben an der Vorderkante durch.
Und ob Du unbedingt bis Schweden musst um einen passenden/guten 90 zu finden, halte ich für fraglich.
Und wenn schon solltest Du in NORDSchweden suchen.

Danke für die Info! :smile:
 
Hallo Patricia!

Herzlich willkommen hier.
Freut mich, dass es "Nachwuchs" in Österreich gibt. Und noch dazu in der eher vernachlässigten 99/90 Sparte.

Wie ich zu Saab kam ist schnell erzählt. Mein Vater kaufte sich, als ich zur Welt kam, einen neuen 99 - und den habe ich heute noch. Neben aktuell 11 weiteren Sääben vom 95 2-Takter bis zum 9000Aero.

Falls Du mal "analogen" Kontakt zu anderen Saab Fahrern suchst: Es gibt in Österreich auch einen Saab Club und auch sonst noch einige mehr oder weniger aktive Saab Grüppchen.
Bei allfälligen Fragen zur Saab Szene in Österreich oder Fragen zum 99/90 im Speziellen kannst Du mir auch gerne jederzeit eine PN schicken.

Hallo Gerald! :hello:

Das ist eine schöne Saab-Liebesgeschichte.

Und danke für das Angebot. Wenn was sein sollte, schreibe ich dir eine PN :top:
 
Zurück
Oben