Blinkerrelais

Pauschal zu schnelles Blinken auf beiden Seiten und garantiert ohne defekte Birne deutet nicht auf ein unpassendes Relais hin? :rolleyes:
 
Das bei meinem Saab zu schnell blinkende ist das von mir dafür als passend gekaufte Relais dieser Firma KAE. Ob es defekt ist oder generell nicht passend weiß ich nicht. Die Hella Alternative habe ich noch nicht ausprobiert. Werde ich aber wohl machen, da es 50 Euro billiger als das original Hella/Saab Teil ist.
 
Arg, gerade wurde mir von einem Elektronikhändler gesagt das Nachfolgeteil Hella 4DB 006 716-031 gäbe es auch schon nicht mehr, sondern nur noch das 4DB 006 716-041. Ausprobieren dürfe ich das Teil aber nicht. :-(
 
Wenn Du es bei dem, oder auch woanders, per Internet bzw. Lagunen-Laden kaufst, hast Du gesetzlich Ausprobier- und Rückgaberecht ohne Begründung. Ggf. gibt es je nach Wert höchstens Streit um die Portokosten.
 
Ja, aber 'stecken' darf er es dann nicht. Denn dies darf er im Laden auch nicht.
Und beim stecken erzeugt man an den Kontakten meist klar sichtbare Schleifspuren, so dass dies auch feststellbar ist. Halte ich also für keinen sooo guten Gedanken.
 
Genau so ist es. Kann ich aus deren Sicht auch verstehen, nützt mir bloß nichts...
 
Genau so ist es. Kann ich aus deren Sicht auch verstehen, nützt mir bloß nichts...

Hol Dir doch ein Gebrauchtes. In der Regel gehen wenn überhaupt die Lötstellen irgendwann kaputt und man kann es nachlöten. Ein Durchschmorer wie bei Dir ist recht selten.

Also gebrauchtes holen und wenn das dann irgendwann anfangen sollte zu spinnen: Nachlöten....
 
Hilft das vielleicht weiter.

Gut, ausprobieren kann man das auch nicht, ohne es zu kaufen, aber es gibt ja ein Widerrufs- und Rückgaberecht.
 
Hmm,

ich kann ja mal suchen, ob ich noch eins habe.
 
Wie ich vermutet habe, war ein Bauteil auf der Platine verschmort....und das Löten hat in dem Falle natürlich nichts gebracht.
Was hat es denn zerlegt? Wenn er noch blinkt, dann dürfte das Blink-IC ja noch heil sein. Der Rest ist ja nur Hühnerfutter und ein paar Leistungshalbleiter.

CU
Flemming
 
Habe jetzt ein gebrauchtes angeblich funktionierendes Originalteil bestellt. Mal sehen.
 
Hallo, passt das Blinker-Relais von einem 91 CC 2.3i auch in einen 94 CS 2.3t? Würde das dann nachlöten lassen und bei letzterem einbauen. Blinker rechts und Warnblinker fsllen manchmal aus, vermute es liegt am Relais....
 
Begründung: Der CS hat hinten 2x 21W, also in Summe 3x 21W + 1x 5W, gegenüber exakt 1x 21W weniger beim CC
 
Nochmal Blinkerrelais: Sind die CC-Relais (2 x 21W + 5W) und die CS-Relais (3 x 21W +5W) von der Pin-Belegung gleich ?
 
zum Thema Blinkrelais habe eine Frage; bei meiner "neuen" alten Saabine (9000 CSE BJ95) hab ich aktuell folgendes Problem.

Beim links/rechts Blinken fliegt mir die Sicherung und wenn ich die Sicherung tausche geht aber der Warnblinker auch nicht :-(

Habt ihr dazu ein paar Ratschläge oder Tipps? Will heute mal die Birnen und die Leuchtweitenregulierung prüfen nicht das die nen Schuss haben (läuft ja über die selbe Sicherung).
 
Zurück
Oben