Fehlerliste aktuell

Es ließ mich nicht ruhen....
Also: Es gibt diese Belüftungen schon. Das sind 2 etwa 5mm große Bohrungen mit kleinem Flansch unterhalb der (sehr gut konstruierten) Rücklichtverschraubungen. Nach dem Ausbau liefen bei mir locker 20-30 mm Kondenswasser aus dieser Öffnung.
Am Sonntag mache ich mich mal auf die Suche nach einem vermeintlichen Leck. Intuitiv würde ich auf die Verklebung von Sichtglas und Scheinwerfer-Body tippen... Haarrisse... im Zehntelbereich ... reichen da schon aus, um Wasser ins Innere zu lassen.

Bilder folgen...
 
Hier ein paar Bilder... Lampenverschraubung und die korrosserieseitigen Aufnahmen dazu. Ein Bild zeigt den eingesteckten SW mit dazugehöriger Lüftungsöffnung. Die Nahaufnahme zeigt die Dichtung zur Verschraubung. Diese ist wahrscheinlich aus dem identischen Material wie die Lightbar-Dichtungen. Morgen stelle ich den Bock mal raus in die Sonne, evtl. verdunstet die Feuchtigkeit jaIMG_20190215_161457.jpg IMG_20190215_161444.jpg IMG_20190215_162434.jpg IMG_20190215_162621.jpg ...

Ich berichte weiter...
 
Das Kondeswasser in den LED- Stripes hatte ich von Anfang an.
Da das Auto nachts in der Garage immer trocken stand, hattte ich keine Folgeschäden.
 
Bei mir steht er im Carport... Was komisch ist: nur der linke Scheinwerfer ist betroffen...
 
Bei mir steht er im Carport... Was komisch ist: nur der linke Scheinwerfer ist betroffen...

Auch mal die Kofferaumdichtung kontrollieren, nich das da irgendwo ein Riss ist und die Suppe schön Richtung Lampeneinheit läuft.
 
Auch mal die Kofferaumdichtung kontrollieren, nich das da irgendwo ein Riss ist und die Suppe schön Richtung Lampeneinheit läuft.
Wurde schon geprüft. Alles in Ordnung... Ich werde die Dichtungen nochmal fetten, aber rein technisch gesehen kann über diesen Weg nichts in die Lampen gelangen... Kofferraum: komplett "furztrocken" ...
 
Ursache gefunden. Zwei Materialrisse im Inneren der "Eisblockelemente"... Wie gesprungenes Eis...
Shit. Weiß jemand, wo es neue Rückleuchten gibt?
 
Im Bild einer der beiden Risse...

Bei www.saabled.com öffnet man die Scheinwerfer. Weiß jemand, wie das geht?
 

Anhänge

  • IMG_20190216_132424.jpg
    IMG_20190216_132424.jpg
    362,4 KB · Aufrufe: 44
Huch, ein komplettes Lampengehäuse vermutlich 584 Euro habe ich in Erinnerung. Hatte mal gefragt, wegen 2. Rückfahrleuchte aus GB.
 
Im Bild einer der beiden Risse...

Bei www.saabled.com öffnet man die Scheinwerfer. Weiß jemand, wie das geht?
wird ähnlich sein wie bei unseren Scheinwerfern...ab in den Ofen damit der Kleber weich wird und dann öffnen...die Risse mit Kunstharz kitten und wieder zusammenkleben.



Schwedenteile listet die Leuchten noch:
https://www.schwedenteile.de/housin...10-11-genuine-part-part-13320951-p-65678.html
https://www.schwedenteile.de/gehuse-fuer-saab-original-ersatzteil-oe-nr-13320951-p-21321.html


alternativ aus der englischen Bucht:

https://www.ebay.co.uk/itm/SAAB-NEW...851045&hash=item36141d0f2e:g:Q4kAAOSwC-JapbZL
 
Du hast echt schon einen SW so repariert?

Bei wieviel Grad lässt man den Kleber weich werden?

Unabhängig davon: danke für die Links! Bei Suffolk aber leider nur für die rechte Seite...

Ich werde mich jetzt mal mit der Reparatur befassen...
 
Du hast echt schon einen SW so repariert?

Bei wieviel Grad lässt man den Kleber weich werden?

Unabhängig davon: danke für die Links! Bei Suffolk aber leider nur für die rechte Seite...

Ich werde mich jetzt mal mit der Reparatur befassen...

Einen von Saab nicht...aber ein Rücklicht von einem Passat 3C bei dem LED-Segmente ausgefallen sind. Die Frage ist, welcher Kleber verwendet worden ist...meißtens irgendein Acrylzeug, wir haben die VW Leuchte damals mit Aquaristik-Silikon zusammgeklebt, hält bombenfest.
 
Ich mache mal einen Testlauf.

Kleben werde ich, wenn ich denn soweit komme, mit KS 96, einem EPDM Kautschuk - Kleber für Industrie-Dach-Anwendungen.

Obwohl... dann bekomme ich den SW nie wieder auf....
In Erwartung weiterer Probleme auch blöd...
 
Ich hatte damals nach einem rechten GB Rücklichtgehäuse nachgefragt, beim FSH. Es ist schon drei Jahre her. Ich überlegte damals einen zweiten Rückfahrscheinwerfer zu installieren. War mir dann zu teuer für den Nutzen. Dafür entschied ich mich für den Einbau einer Standheizung.
 
Rücklicht ist nun wieder trocken, ich baue es dann ein. Mal sehen, wie lange so bleibt...
 
Aktueller Stand: trocken, komplett in Ordnung... Trotz Regen, Kälte, Sturm...
 
Zwar kein richtiger Fehler aber in meinen Augen ein (selbstproduzierter) Mangel am Auto:

Dekorleisten an den hinteren Fenstern ("Hockeystick") ist über alle Kanäle vergriffen.
Orio kennt einen Nachlieferungstermin ebenfalls nicht.

Teilenummern:
12776418
12776419

Hockey.jpg

Der Vorbesitzer meines 9-5II hat auf beiden Seiten die Leisten leider angeschrammt, womit ich immer sehr unglücklich war.
Durch die Beschaffenheit lassen sich tiefe Kratzer nicht polieren.
Habe zum Glück aus Rumänien zwei sehr gute, gebrauchte Leisten für 1/3 des Neupreises bekommen können.

Nur als Info, behandelt eure Leisten gut - vielleicht gibt es nie wieder neue...
 
Zurück
Oben