Ich lerne es einfach nie...

Zuletzt bearbeitet:
Und bei der Gelegenheit den Algenbefall am inneren Rand der Heckklappe entfernen... :tongue:
 
Richtig.

Und nix davon spiegelt die Saab-Vorgaben. :cool:
 
Update: Anfang letzten Monats war die 630Mm-Inspektion fällig. Sprich: Öl- und Filterwechsel nach einem drastisch verlängerten Intervall - fast 20.000km.
Ja, ich weiß, das ist schon etwas länger her, aber irgendwie komm ich nur noch im Urlaub zum Blogschreiben...

Hier also Part 1: Filterobduktion. Mann w712/80 nach 19236km mit Shell elix Ultra Professional 0w-30 AV-L




Schaut auf den ersten Blick gar nicht so dreckig aus:



Bei genauem Hinsehen erkennt man aber etwas Ölkohle tief in den Falten:



Mehr Bilder:
https://turboseize.wordpress.com/2018/08/31/oelfilterobduktion-mann-w712-80-nach-19-236km/
 
Zuletzt bearbeitet:
....was ein weiterer Hinweis darauf wäre, dass verlängerte Ölwechselintervalle die Bildung von Ölkohle stark begünstigen. Die geringe Ölmenge von nur etwas über 4 Litern dürfte ein weiterer Baustein sein. Andere Hersteller haben da locker 5-7 Liter in ihren 2L-Motoren eingeplant.
 
Sind das Schüssler Felgen? Hab auch einen Satz auf meinem Griffin gefunden, der da nicht wirklich hingehört...
 
Lange überfällig, jetzt endlich da:* die Ölanalyse nach mehr als verdoppeltem Wartungsintervall.

Wie in #1385 schon angedeutet bin ich nach der letzten Analyse einfach weitergefahren und habe nicht gewechselt. So sah das Öl unmittelbar vor dem Wechsel, also nach ~19200km aus:

19mm.jpg



Und hier nun die Ergebnisse:

uoa_630k_1.jpg


uoa_630k_2.jpg


Was sehen wir daraus: eigentlich nix, außer: es geht.**
cool.png


Etwas (sehr) ausführlicher:
https://turboseize.wordpress.com/20...e-oelwechselintervalle-doch-nicht-so-schlimm/

*"Da" im Sinne von vorhanden war das Ergebnis schon lange. Aber wenn Familie, Arbeit, Urlaub und Sommer dazwischenkommen kann es halt ein bißchen dauern, bis ein Ereignis den Weg aufs Blog findet.
** Mit diesem Öl, mit diesem Motor und mit diesem Fahrprofil (Randbemerkung: kaum Kurzstrecke.)
 
Das Auto hat natürlich seitdem noch ein Wartungsintervall vollgemacht. Filterobduktionsbilder und Ölanalyse folgen demnächst.

Außerdem gab es zwei Pannen, eine davon mit ADAC-Beteiligung. Doch dazu später mehr.

Aktueller Kilometerstand:
WP_20190210_23_31_30_Pro.jpg

Wenn ich die Fahrweise halten kann, sollte ich in dieser Tankfüllung die 900km knacken können.
 
Während des Sommerurlaubs haben wir auch ein Industriegebiet in Hisingen besucht. Dort gab es unter anderem auch SAAB mit Volvomotor zu sehen:

IMGP9220.jpg

Außerdem Legosteine.

IMGP9212.jpg

Aber das wird ein eigener Artikel.
 
Kultauto! Ich hätte damals den Paketkauf mit dem Plüschtier tätigen sollen. Ich Depp! Veronika hätte sich bestimmt auch gefreut.

Der alternativ im Forum gekaufte Steili 16V iim Paket mit einem 8V hat sich eher zum Albtraum entwickelt. Aber darüber decken wir den Mantel des Schweigens
 
Sei froh, daß Snövit Dich damals abgewiesen hat. Sie wurde seitdem etwas anstrengend... :cool:
 
Genauso anstrengend wie der forengekaufte und foreninstandgesetzte hellblaue, den ich bis heute nicht in Händen habe? Ich glaube nicht. Aber erzähl! Dein Blog schweigt sich zu meinem großen Bedauern ja aus. Gerne auch mal bei einem Abendessen, das ich Dir ja mindestens schulde.
 
Das Blog ist Kollateralschaden unzähliger Überstunden. Ich hege ja die Hoffnung, daß sich das irgendwann normalisiert.
Kurzfassung: man kommt mit dem Schweißen nicht mehr hinterher, so wie die Kiste gammelt. Unter anderen durch ungeklärte Wassereinbrüche auf der rechten Seite. Habe die Türen/Türdichtungen im Verdacht, bin mir aber nicht wirklich sicher. Dazu der selbstauflösende Motorkabelbaum. Und das Ding frißt Verteilerfinger und Verteilerkappen zum Frühstück.

Abendessen sollte man in der Tat irgendwann mal angehen. ;-)
 
Zurück
Oben