Motorsteuergerät + Tech 2 - Anfängerfragen....

Registriert
04. Okt. 2018
Beiträge
12
Danke
4
SAAB
9-5
Baujahr
1999
Turbo
weiß nicht
Hallo !
Auch wenn ich mich hier nicht eben oft einbringe, so brauche ich doch mal Euren Rat:
Nach dem starten geht mein 9-5 (2.0l, 150 PS) sofort wieder aus oder läuft nur ungleichmäßig. Dies verhindere ich die letzten Wochen immer dadurch, das ich die Sicherung der Motorsteuerung bei ausgeschalteter Zündung kurz rausnehme und wieder reinstecke, dannach läufts wieder für einen oder zwei Tage...
Meine Werkstatt hatte kürzlich das Motorsteuergerät in Verdacht, also hab ich mir ein gebrauchtes für 40€ gekauft.
Habe nun schon hier gelernt, das ein einfaches umstecken nicht ausreicht.
OK:
Was ist Tech 2 und wie gehe ich am besten vor ?
Bitte entschuldigt meine Unwissenheit,
Vielen Dank im Voraus für jeden Tipp !!

Chris
 
Gibt es einen Fehlercode?

Gruß, Thomas
 
Hi Thomas !
Letzte Woche noch auslesen lassen. Ohne Befund...
 
Hallo !
Hier der neueste Stand:
Habe grad eben den Kontakt zu einem Herrn Arno Freimuth aus Kamen bekommen. War am Telefon eben suuuupernett, er glaubt aber zu 99% nicht an ein defektes Motorsteuergerät. Seine Vermutung: Drosselklappe.
Ich kann morgen nachmittag bei ihm vorbeikommen, er hat alles da und baut sofort ein ! Was für ein freundlicher Mensch !!
Herr Freimuth hat sich auf alle Saabs spezialisiert und hat alles mögliche an Saabs, Gebraucht- und Neuteilen vorrätig.
Aber den kennt IHR bestimmt schon, oder ?
Werde weiter berichten....
chris
 
Dann berichte mal……

Gruß, Thomas
 
Hallo,
ich glaube kaum, dass das Motorsteuergerät defekt ist.
Hatte ich noch nie.
Wenn keine Fehler ausgeworfen werden, kann das zum Einen an deinem Baujahr liegen.
Ist das der 1999er aus deinem Avatar?
Der 99er kann nur mit Tech2 oder speziellem Tester ausgelesen werden. Ein Gutmann, Bosch, oder normaler OBDII Tester kann das Protokoll nicht unterstützen.
Habe selbst einen 99er. Kann auch nicht mit ELM327, oder HOBD gelesen werden.
Es gibt wohl einen Tester, der das noch kann. Viele hier im Forum wissen das. Ich hab mich bisher nur mit Tech2 und normalem OBDII-Tester befasst.

Leuchtet die Motorkontrolleuchte (CE)?
Ich tippe fast auf Benzinpumpe, oder Wegfahrsperre.
Wenn der Motor nur kurz anläuft und dann wieder ausgeht, ist es die Wegfahrsperre.
Wenn er aber manchmal noch untuhig weiterläuft, wird die Benzinpumpe sein.
Irgendwann springt er dann gar nicht mehr an. Pumpe ist im Tank. Sitzfläche hinten hochklappen und Wartungsdeckel (rund) entfernen.
Beim Tausch auf die Kraftstoffanschlüsse achten. Die Klammern brechen gerne ab. Die 90° Winkel der Leitungen brechen auch gerne. Also echt vorsichtig abziehen.
Mit geeignetem Werkzeug den Kunststoffring lösen und Pumpe vorsichtig, mit Dehen und Kippen aus dem Tank ziehen.
Ist ein Gefummel, aber geht.
Neue Pumpen gibt es komplett für viel Geld, oder nur den Pumpenmotor für 60-100,-€ im Netz.

Kraftstofffilter sollte auch mal gewechselt werden. Vergessen die meisten Autofahrer.
 
Drosselklappe könnte natürlich auch sein.
Ich bin gespannt.
 
JA !
ARNE FRISCHMUTH !
habe mich vertan !!
scusi, kenne den Namen erst seit eben...
 
damit ich diese (für mich) spannende geschichte ganz erzähle:
um morgen nach kamen zu herrn FRISCHMUTH zu pilgern, hab ich meinen termin bei "ichkaufedeinautopunktde" ABGESAGT....
ich komme eh ü-ber-haupt nicht damit klar, dieses super-auto gegen irgendwas blödes anderes zu wechseln, auch wenn der saab nur mein winterauto sein sollte... ...und die 3000km bis zum 300tkm schaff ich noch....

übrigens mal danke für eure schnellen antworten! obwohl ich hier nur bin, wenn ich ein problem hab, seid ihr echt nett!

bis später, muss mich jetzt auch noch um mein 2. fahrzeug kümmern, noch ein auto, dessen hersteller nicht mehr existiert:

puuuh, keine steuergeräte....

chrisIMG_1957.JPG IMG_1957.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist das nicht ein AMC Pacer?
Sieht man hier eigentlich überhaupt nicht.
 
Cool,

in der Bucht steht gerade einer drin. Kann man steigern.
Jedoch übler Zustand.

Wayne´s World - Party Time!
Gallileo Gallileo
 
ja, ein pacer, wollte ich schon immer...
die hinteren scheiben erinnern sogar an den 9-5er kombi!
 
Ganz cool mit gedrosseltem V8.:cool:
 
.....die Käseglocke, leider selten mit V8. Aber echt ein kultiges Fahrzeug.

Gesendet von meinem Redmi Note 5 mit Tapatalk
 
Zurück
Oben