Fundgrube für "alte" SAAB und Teile im Internet

Was sollte an einer normalen EU-Überweisung umständlich sein? Die haben dort genau so IBAN & BIC, wie wir hier.
 
Im Gegenteil, PayPal ist in Schweden genau so verbreitet wie bei uns. Auch Banküberweisung ist dank SEPA kein Problem. Viele "Saabisten" in Schweden wollen nach ihrem dafürhalten "rare Teile" im Land bzw im Norden halten. Das habe ich jedenfalls bei Gesprächen oft genug gehört.
 
Was sollte an einer normalen EU-Überweisung umständlich sein? Die haben dort genau so IBAN & BIC, wie wir hier.

Hahaha... theoretisch, klar. Aber die Praxis sieht leider in manchen EU-Staaten völlig anders. Könnte man klagen, richtig. Nur um welchen Wert. Freundschaftsland Frankreich zum Beispiel. Kein französisches Unternehmen (auch die staatlichen nicht, nichtmal dort ansässige "Deutsche" Unternehmen wie etwa die Allianz) ermöglichen zum Beispiel Einzug/Lastschrift von Konten außerhalb des Landes. Man benötigt zwanghaft ein Konto in Frankreich (nicht bei einer französischen Bank)... Grund ist angeblich die unterschiedliche rechtliche Handhabung mit Storno-Fristen, die eben abweichend von der EU dem Landesrecht "unterliegen"... Die ganze SEPA / IBAN Geschichte ist ein einziger Witz. Nur Deutschland hat sich mal wieder an die "Verpflichtungen" ab 2014 gehalten... Viele andere sagen einfach: machen wir nicht. Punkt.
 
Es geht/ging um Überweisungen. Und da ist es wirklich absolut easy.
Dass alles, was darüber hinaus geht, z.B. Einzüge/Lastschriften, ein anders Thema (und ein einziges Trauerspiel) ist, ist (leider) klar.
 
Es geht/ging um Überweisungen. Und da ist es wirklich absolut easy.
Dass alles, was darüber hinaus geht, z.B. Einzüge/Lastschriften, ein anders Thema (und ein einziges Trauerspiel) ist, ist (leider) klar.
Ich habe zwei Autos bereits in Schweden mit Paypal gekauft - Geld vor Ort in SEK überwiesen und Kaufvertrag unterschrieben. Dieses Mal ging es noch leichter mit dem Swiss o.ä., das alle schwedischen Banken haben und mit dem du auf die Mobiltelefonnumme.ruck zuck Geld schicken kannst!
 
Natürlich gibt es in Schweden PayPal, aber bei Privatpersonen in tradera ist das eher selten. Zu IBAN und BIC: Ich arbeite mit online-banking und dort kann man eine andere Währung als EUR nur mit der business-Version der Software überweisen, nicht mit der bei Privatpersonen üblichen Version. Ganz einfach ist es also nicht, sondern eben umständlich.
 
... und dort kann man eine andere Währung als EUR nur mit der business-Version der Software überweisen, nicht mit der bei Privatpersonen üblichen Version.
Da wir als private aber uch keine zum Betrag passende Rechnung brauchen, wähle ich dann in solch einem Falle, je nach Währung und im Absprache mit dem Empfänger, einen passenden Aufschlag von z.B. 5%. Das tut mir nicht weh, und läßt die Sache ganz einfach und unbürokratisch über die Bühne gehen.
 
So mache ich es notgedrungen in den Fällen ohne PayPal auch.
 
V4-Motor im Hamburger Raum zu verschenken:

https://m.ebay-kleinanzeigen.de/s-a...-ccm-motor-zu-verschenken-/1042928378-223-794



Saab 96 V4 / Ford V4 1500 ccm Motor zu verschenken !
22850 Norderstedt

73 28.01.2019
Zu Verschenken
Kategorie
Autoteile & Reifen
Anzeigennummer
1042928378
Art

Weitere Autoteile
Beschreibung
Saab 96 V4 / Ford V4 1500 ccm Motor zu verschenken !

Der Motor läuft nicht und ist auch nur zur Ersatzteilgewinnung geeignet. Es kann sein das er dreht, dies wurde in den letzten 10 Jahren der Einlagerung aber nicht geprüft.

Nur an Selbstabholer mit eigener Transportmöglichkeit nach Absprache
abzugeben !

Abholort ist 21107 Hamburg-Wilhelmsburg.

Christian Goerke
 
Hallo, bezüglich Teile Saab 96 hätte ich einige übrige Teile die ich nach der Fertigstellung doppelt habe gerne verkauft.
Sollte jemand Interesse haben bite um Kontaktaufnahme.
 
*****************
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, den Irrtum, dass 99er Dinge hier gelandet sind, hatten wir leider schon öfter.
Hier: 92 - 97 - also 2T & V4
Alles, was dann einen R4 hatte (und vor dem 9k raus kam), gehört 'ein Haus weiter'.
 
Sachen gibts....:withstupid:

https://www.blocket.se/stockholm/Saab_96_V4_K_markt_Drag_Cykelstall_Takracke_84078635.htm?ca=7&w=3
6150742975.jpg


Gruß aus Franken

BÄRnd
 
Nicht unbedingt schön, aber: cooles Teil!
 
Zurück
Oben