AU nicht bestanden

Nope, nicht unbedingt. Hatte ich auch schon 2 mal, kein CE. Man merkte es nur etwas subtil bei Konstantgas und Tempomat, sowie am Verbrauch. AU war zu dem Zeitpunkt nicht fällig, von daher kann ich nicht sicher sagen, ob es da auch aufgefallen wäre.
Interessant.
Ich habe keinerlei Einschränkungen gehabt. CE Aufleuchten ohne „Limp home“.
Jetzt wo der Fehler behoben ist ist der Verbrauch bei mir deutlich gesunken.
 
Jetzt lasse die AU nochmals mit betriebswarmem Motor machen und berichte vom Ergebnis....
Ich fürchte das wird nichts ändern.

Ein so hoher Wert deutet meist auf einen defekten KAT...

ähnliche Werte hatte ich mal bei einem 9000er wo der Vorbesitzer einen Leerkat eingebaut hatte, Ich war ahnungslos zum TÜV gefahren....

Als ich den Kat in der Hand hatte wunderte ich mich, wie leicht der war. Ein Blick hindurch erklärte alles...:redface:
 
Muss auch nix ändern, Grenzwert liegt ganz klar bei 0,3 % Vol.
Aufgrund der vielen Änderungen hat der Prüfer vermutlich falsche Werte angezogen.
Ich habe meine letzte AU mit identischen Fahrzeug im August 2018 gemacht.
Ob es technisch mit besseren Werten geht, steht auf einem anderen Blatt.
Der Wagen erfüllt momentan die vorgeschriebenen Grenzwerte.

Die letzte AU war bei unseren blauen Knutschkugel 12/2018, auch dort 0.3% Vol., EZ 2001, einziger Unterschied zu vorangegangenen Messungen: Die Drebzahl erhöhter Leerlauf war deutlich höher.
AU lasse ich immer in der Werkstatt machen, wenn mal was defekt ist, kann es dort meist gleich behoben werden. Die Mär von anderen Fahrzeugen die zum Test herangezogen werden, kann ich nicht mehr hören. Wer so bescheisst um Kunden zu bekommen, bescheisst auch die Kunden, irgendwie müssen die auch Geld verdienen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Macht das Sinn, die "Nachprüfung" bzw. das "alte", zur Ablehnung führende Meßprotokoll gleich mit dem Prüfstellenleiter zu besprechen und dessen Ausrede (ohne weitere Kosten) zu akzeptieren?
Ggf. mit dem Ausdruck von Beitrag # 36 ?
 
Macht das Sinn, die "Nachprüfung" bzw. das "alte", zur Ablehnung führende Meßprotokoll gleich mit dem Prüfstellenleiter zu besprechen und dessen Ausrede (ohne weitere Kosten) zu akzeptieren?
Ggf. mit dem Ausdruck von Beitrag # 36 ?

Versuch macht kluch und kostet nix, ausser Zeit:biggrin: Bei der Vielzahl der Vorschriften und deren Änderungen kann so ein Fehler schon mal passieren.
 
Hmmm, bei meinem war vor 3 Jahren der kat kaputt.
Kat getauscht und die AU war wieder gut :smile:
 
Komme gerade frisch von der ASU.

Bei Grenzwert 0,3 erreicht mein 2.0t Coupe 0,01
 
20180817_AU-Nachweis.JPG
Bei Grenzwert 0,3

So sieht es aus, 0,3 % Vol sollte richtig sein und ist auch so im Verkehrsblatt aufgeführt, amtlicher geht es wohl nicht.

Anbei mein letzter AU-Nachweis zum Vergleich, dort ist auch eigentlich alles vermerkt:

EZ
Emissionsklasse
Motortemperatur
Fehlerspeicher etc.


Wenn hier alles korrekt ist, ist die AU bestanden!
Hier sollte der Themenstarter nochmals nachbohren, der Grenzwert ist klar mit 0,3 % Vol. definiert.
Das neue Prüfprozedere gilt ab 01.01.2018.


20180817_AU-Nachweis.JPG

upload_2019-1-31_8-38-47.png
 
Sorry für die späte Rückmeldung. Ich habe heute nach Eskalation eine erfreuliche Rückmeldung vom TÜV erhalten:
"Nach intensiven Nachforschungen ist es bei ihrem Fahrzeug so, dass es zwei Verfahren gibt die zur Anwendung kommen können. Grundlage hierfür ist die vom Hersteller vergebene Schlüsselnummer der Abgaswerte.
Bei Ihren Fahrzeug kann leider entweder die eine oder andere Variante (0,2 oder 0,3%) richtig sein. Ganz genau kann das nur der Hersteller sagen. Den gibt es in diesem Fall nicht mehr.
Ich bin aber der Meinung das wir im Zweifel zu Ihren Gunsten entscheiden sollten." Das Ganze soll für mich kostenlos behoben werden...
 
Ähm tja, egal, Hauptsache bestanden.
 
Zurück
Oben