Nachhilfe Ansaugluft Vergaser

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06. Feb. 2005
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Danke
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SAAB
99
Baujahr
1983
Turbo
Ohne
Auch auf die Gefahr hin, mich hier vollig zur Feile zu machen, würde ich gern ein Gedankenspiel vorstellen und um eure Hinweise bitten. Zuerst die Info, dass mein Saab ein Hobbyfahrzeug ist. Er ist deshalb Ziel meiner Bastellust.

Zum Thema: Neulich habe ich im Internet geschaut, ob es Nachrüstsätze für elektrische Turbolader gibt. Vielleicht sogar welche, die sich in Oldtimer implantieren lassen. Die Suche verlief erfolglos. Dennoch stieß ich auf einen billig aussehenden Kasten, der Mehrleistung untenrum verspricht, und dass zu einem überteuerten Preis.

http://joerg-tuning.com/motortuning...-booster-elektrischer-turbo-fuer-mehr-ps.html

Ich dachte, man kann ja leicht selbst einen (PC?) Lüfter zwischen Luftfilterkasten und Vergaser hängen um das auszuprobieren. Nur kann das funktionieren? Der Kraftstoff in der Schwimmerkammer wird ja durch den Überdruck der Atmosphäre im Verhältnis zum Unterduck des Saugmotors in den Ansaugluftstrom gedrückt. Erzeuge ich jetzt mit einem Lüfter (leichten) Überdruck vor dem Vergaser, bekommt der Motor zwar mehr Luft, aber auch weniger Kraftstoff, richtig? Das wäre ja ungesund. Oder entsteht der Kraftstoffsog im Vergaser nur durch die vorbei strömende Luft?

Danke für eure Hinweise.
 
Du glaubst im Ernst mit einem PC Lüfter mehr Luft in den Ansaugtrackt zu bekommen?
Schonmal nachgerechnet?
Da kommt man schnell auf über 2000 Liter pro Minute Luftbedarf..
Den PC Lüfter möchte ich sehen, der das macht. Von Druckaufbau mal ganz zu schweigen...


....oder ist heute der 1.April?
 
Vergaser arbeiten im Grunde nach dem Venturi-Prinzip, ähnlich wie die Wasserstrahlpumpe im Chemieunterricht.
Die Luftströmung reißt den Kraftstoff mit, mehr Luftstrom nimmt mehr Sprit mit (Vorsicht, sehr starke Vereinfachung - ein Flachschieber Mopedvergaser (zB Delorto) arbeitet so, ein Autovergaser kann durch diverse Korrekturmechanismen deutlich mehr (Beschleunigerpumpe, Unterdrucksteuerung, Nadeldüsen, Vollastanreicherung etc), aber auch dieser wird im Grunde durch den Luftstrom gesteuert).
Durch den Überdruck wird dem Motor das Ansaugen erleichtert bzw die Füllung wird verbessert, also mehr Gemisch für mehr Bums. Inwieweit sich dabei das Verhältnis vom stöchiometrischen Ideal (14,x:1) entfernt, kann ich mit meiner einen Zelle nicht beurteilen, ein einfacher Bingvergaser (mit Nadeldüse) müßte mMn aber schon neu abgestimmt und deutlich größer bedüst werden (bzw schlankere Nadel für fetteren Teillastbereich).
Ein PC-Lüfter bringt dir aber niemals den nötigen Volumenstrom, ist zu träge und schlecht steuerbar, wirkt im ungünstigsten Fall sogar als Strömungsbremse.
Wobei mir auch bei diesem E-Lader nicht klar ist, wie die Regelung hintendran funktionieren soll.
Am End macht nur der Versuch klug (bitte nimm einen wertlosen Motor....).
Edit meint, mit Einspritzanlagen sollte es sicher funktionieren, wenn der Lader an der richtigen Stelle verbaut ist, diese ist systemabhängig.

Nochmal Edit: Hinter dem Vergaser montiert, sollte das Gemisch nahezu unverändert bleiben (hat aber auch viele Nachteile).
 
Zuletzt bearbeitet:
Du glaubst im Ernst mit einem PC Lüfter mehr Luft in den Ansaugtrackt zu bekommen?
Schonmal nachgerechnet?
Da kommt man schnell auf über 2000 Liter pro Minute Luftbedarf..
Den PC Lüfter möchte ich sehen, der das macht. Von Druckaufbau mal ganz zu schweigen...


....oder ist heute der 1.April?

Also ich habe Lüfter gefunden die mit 12V ca. 1800 Liter schaufeln. Ich will auch nicht beatmen. Es gibt Firmen, die mit Sportluftfiltern sehr viel Geld verdienen. Diese sorgen auch nur für marginale Vorteile beim Durchströmverhalten. Es ist ein Gedankenexperiment.
 
Jaja. Der Lüfter zwischen Vergaser und Ansaugbrücke würde die Gedanken zum Verhalten des Vergasers überflüssig machen, aber das Gemisch durch einen E Lüfter jagen? Lieber nicht.

Ja. Die Steuerung ist eine Baustelle. Ich kann mir vorstellen, dass eine ganz leicht drückende Luftsäule zu Beginn des Beschleunigens Vorteile bringen kann. Nur anschließend ist der Lüfter sicherlich eine Barriere. Oder man setzt den Lüfter noch vor den Luftfilter.
 
Also ich habe Lüfter gefunden die mit 12V ca. 1800 Liter schaufeln. Ich will auch nicht beatmen. Es gibt Firmen, die mit Sportluftfiltern sehr viel Geld verdienen. Diese sorgen auch nur für marginale Vorteile beim Durchströmverhalten. Es ist ein Gedankenexperiment.

Ein Sportluftfilter hat einen deutlich geringeren Widerstand. Einen PC Lüfter einzubauen bringt meiner Ansicht nach nichts da er kaum den Widerstand des normalen Luftfilters ändern wird
 
Auch auf die Gefahr hin, mich hier vollig zur Feile zu machen, würde ich gern ein Gedankenspiel vorstellen und um eure Hinweise bitten. Zuerst die Info, dass mein Saab ein Hobbyfahrzeug ist. Er ist deshalb Ziel meiner Bastellust.

Zum Thema: Neulich habe ich im Internet geschaut, ob es Nachrüstsätze für elektrische Turbolader gibt. Vielleicht sogar welche, die sich in Oldtimer implantieren lassen. Die Suche verlief erfolglos. Dennoch stieß ich auf einen billig aussehenden Kasten, der Mehrleistung untenrum verspricht, und dass zu einem überteuerten Preis.

http://joerg-tuning.com/motortuning...-booster-elektrischer-turbo-fuer-mehr-ps.html

Ich dachte, man kann ja leicht selbst einen (PC?) Lüfter zwischen Luftfilterkasten und Vergaser hängen um das auszuprobieren. Nur kann das funktionieren? Der Kraftstoff in der Schwimmerkammer wird ja durch den Überdruck der Atmosphäre im Verhältnis zum Unterduck des Saugmotors in den Ansaugluftstrom gedrückt. Erzeuge ich jetzt mit einem Lüfter (leichten) Überdruck vor dem Vergaser, bekommt der Motor zwar mehr Luft, aber auch weniger Kraftstoff, richtig? Das wäre ja ungesund. Oder entsteht der Kraftstoffsog im Vergaser nur durch die vorbei strömende Luft?

Danke für eure Hinweise.
die Idee ist auch eine Überlegung. Schaut man mal in alten Preislisten den Preisunterschied zwischen Standard - Ecopower - Turbo an, sieht man Welten. Das bisschen Ausstattungsänderung macht da nicht so viel. Saab mit den 1. Serienturbo u. andere KFZler haben sicher viele Versuche gemacht u. sind beim herkömmlichen Turbo geblieben.
Die Technik entwickelt sich überall weiter. Warum nicht mehr Luft mit anderer Art bereitstellen, die keinen glühenden, öl-geschmierten Lader braucht?
Bastler haben schon viel erfunden- wenn es dir Spaß macht, lass dich nicht aufhalten. Einen Rennmotor willste wohl nicht "basteln"?
 
Es geht sicherlich um ein günstiges Aufwand-Nutzen Verhältnis, was beim klassischen Turbolader in Ordnung geht. Bei meiner Bastelei sieht das schon anders aus.
 
VW baut bei kleinen Benziner-Turbos zusätzlich eine Art G-Lader ein, mit schaltbarem Riementrieb von der WaPu aus.
 
Könnte man auf die Stelle vom Klimakompressor einbauen :smile:
 
Oder einfach die Zeit nutzen und mit dem Auto fahren wie es ist und das in vollen Zügen genießen. :smile:
 
Man könnte doch erst mal die Grundeinstellungen prüfen und richtig einstellen.
Woher weißt Du ob sich nicht allein schon durch Zündzeitpunkt und Gemischeinstellung ein besseres Optimum erreichen läßt?
Alles schon zu Ende optimiert?
Glaube nicht das wir einen guten Thread zu den beiden Themen haben.
Danach wäre dann das erste für mich eine gute Abstimmung der Nadel bei besserem Luftfilter.
Danach Ggf. die Ansaugkanäle usw...
Aber einen Kompressor anbauen, das ist doch dann schon eher high end Tuning, oder eben der schnelle Motortod :frown:
 
Am Kompressor habe ich kein Interesse. Ist eigentlich auch unnötig, wenn Saab meinen 8V als Turbo angeboten hat und man so fabrikatstreu umbauen könnte. Mir gefällt mein Vergaser. Ich mag es aber auch ein wenig nachzudenken. Da hier im Forum viele schlaue Köpfe mit unterschiedlichsten beruflichen Hintergründen und Interessen vertreten sind, wollte ich das mal ansprechen.
 
  • Danke
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Auch auf die Gefahr hin, mich hier vollig zur Feile zu machen, würde ich gern ein Gedankenspiel vorstellen und um eure Hinweise bitten. Zuerst die Info, dass mein Saab ein Hobbyfahrzeug ist. Er ist deshalb Ziel meiner Bastellust.

Zum Thema: Neulich habe ich im Internet geschaut, ob es Nachrüstsätze für elektrische Turbolader gibt. Vielleicht sogar welche, die sich in Oldtimer implantieren lassen. Die Suche verlief erfolglos. Dennoch stieß ich auf einen billig aussehenden Kasten, der Mehrleistung untenrum verspricht, und dass zu einem überteuerten Preis.

http://joerg-tuning.com/motortuning...-booster-elektrischer-turbo-fuer-mehr-ps.html

Ich dachte, man kann ja leicht selbst einen (PC?) Lüfter zwischen Luftfilterkasten und Vergaser hängen um das auszuprobieren. Nur kann das funktionieren? Der Kraftstoff in der Schwimmerkammer wird ja durch den Überdruck der Atmosphäre im Verhältnis zum Unterduck des Saugmotors in den Ansaugluftstrom gedrückt. Erzeuge ich jetzt mit einem Lüfter (leichten) Überdruck vor dem Vergaser, bekommt der Motor zwar mehr Luft, aber auch weniger Kraftstoff, richtig? Das wäre ja ungesund. Oder entsteht der Kraftstoffsog im Vergaser nur durch die vorbei strömende Luft?

Danke für eure Hinweise.

Ja klar kannst du nen PC-Lüfter da reinfummeln. Nur wenn irgendwas in der Richtung irgendwie funktionieren würde, würden inzwischen alle Autos mit PC-Lüftern oder ähnlichem unterwegs sein. Stattdessen baut man Turbos ein.

Die drücken dann richtig in den leichten Unterdruck, den der abtauchende Kolben erzeugt. Mit Turbo funktioniert auch das ganze klassische Motortuning nicht mehr. Heiße Nockenwellen nützen dann gar nix mehr:

Einlaßventil auf, Gemisch reindrücken, Einlassventil zu, bevor der Kolben den UT erreicht. Auf dem Restweg des Kolbens sorgt er nur noch für Unterdruck, damit das Gemisch sich besser im Brennraum zerstäubt.

Den Saugmotor bekommst du nur durch optimierte Einstellung zu mehr Leistung. Klassisches Tuning.

Du kannst auch über das Getriebe die Fahreigenschaften ändern. Kürzere Primärübersetzung z.B.

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