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Auch auf die Gefahr hin, mich hier vollig zur Feile zu machen, würde ich gern ein Gedankenspiel vorstellen und um eure Hinweise bitten. Zuerst die Info, dass mein Saab ein Hobbyfahrzeug ist. Er ist deshalb Ziel meiner Bastellust.
Zum Thema: Neulich habe ich im Internet geschaut, ob es Nachrüstsätze für elektrische Turbolader gibt. Vielleicht sogar welche, die sich in Oldtimer implantieren lassen. Die Suche verlief erfolglos. Dennoch stieß ich auf einen billig aussehenden Kasten, der Mehrleistung untenrum verspricht, und dass zu einem überteuerten Preis.
http://joerg-tuning.com/motortuning...-booster-elektrischer-turbo-fuer-mehr-ps.html
Ich dachte, man kann ja leicht selbst einen (PC?) Lüfter zwischen Luftfilterkasten und Vergaser hängen um das auszuprobieren. Nur kann das funktionieren? Der Kraftstoff in der Schwimmerkammer wird ja durch den Überdruck der Atmosphäre im Verhältnis zum Unterduck des Saugmotors in den Ansaugluftstrom gedrückt. Erzeuge ich jetzt mit einem Lüfter (leichten) Überdruck vor dem Vergaser, bekommt der Motor zwar mehr Luft, aber auch weniger Kraftstoff, richtig? Das wäre ja ungesund. Oder entsteht der Kraftstoffsog im Vergaser nur durch die vorbei strömende Luft?
Danke für eure Hinweise.
Zum Thema: Neulich habe ich im Internet geschaut, ob es Nachrüstsätze für elektrische Turbolader gibt. Vielleicht sogar welche, die sich in Oldtimer implantieren lassen. Die Suche verlief erfolglos. Dennoch stieß ich auf einen billig aussehenden Kasten, der Mehrleistung untenrum verspricht, und dass zu einem überteuerten Preis.
http://joerg-tuning.com/motortuning...-booster-elektrischer-turbo-fuer-mehr-ps.html
Ich dachte, man kann ja leicht selbst einen (PC?) Lüfter zwischen Luftfilterkasten und Vergaser hängen um das auszuprobieren. Nur kann das funktionieren? Der Kraftstoff in der Schwimmerkammer wird ja durch den Überdruck der Atmosphäre im Verhältnis zum Unterduck des Saugmotors in den Ansaugluftstrom gedrückt. Erzeuge ich jetzt mit einem Lüfter (leichten) Überdruck vor dem Vergaser, bekommt der Motor zwar mehr Luft, aber auch weniger Kraftstoff, richtig? Das wäre ja ungesund. Oder entsteht der Kraftstoffsog im Vergaser nur durch die vorbei strömende Luft?
Danke für eure Hinweise.