Elektrik EFB Batterie

EFB Batterien sollen aufgrund ihres Aufbaus halbwegs Start-Stop fähig sein und länger leben.
Einen niedrigeren Innenwiderstand haben sie auf jeden Fall.
..................
Klärt mich mal bitte auf. Ein niedriger Innenwiderstand bedeutet doch ein höherer Ladestrom. Verkraften das unsere Lichtmaschinen überhaupt auf Dauer, bzw. die Regler?
 
Wie wartungsfrei ist eigentlich wartungsfrei ?
100% dicht sind die Wartungsfreien doch auch nicht und was mal aus der Batterie verdunstet ist, kommt doch nie wieder zurück :confused:

Laut Wikipedia ist auch bei "wartungsfreien" Batterien ein Verschinden der Flüssigkeit vorhanden,
nur darf der einen bestimmten Wert nicht überschreiten.
Bei den milchigen Batterien kann man dann von außen schön beobachten, wie der Flüssigkeitsstand sinkt,
nur man kann nichts dagegen unternehmen, wie z.B. auffüllen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klärt mich mal bitte auf. Ein niedriger Innenwiderstand bedeutet doch ein höherer Ladestrom. Verkraften das unsere Lichtmaschinen überhaupt auf Dauer, bzw. die Regler?
Der Ladestrom wird in der Regel durch die Lichtmaschine begrenzt. Bei der Angabe 680A und einer Zellenspannung von etwa 2V ergibt sich damit für beide Batterien der identische Innenwiderstand von ca. 17mOhm. Das ist deutlich weniger als der in einer Lichtmaschine (bei 14,5V 90A: ca. 200mOhm). Abgesehen davon steht grundsätzlich nur ein geringerer Strom zum Laden der Batterie zur Verfügung, da die Lichtmaschine auch noch die sonstige Elektrik versorgen muss. Der noch zur Verfügung stehende Ladestrom ist klein genug, als dass ein geringerer Innenwiderstand kaum noch bemerkbar wird..

Wie wartungsfrei ist eigentlich wartungsfrei ?
100% dicht sind die Wartungsfreien doch auch nicht und was mal aus der Batterie verdunstet ist, kommt doch nie wieder zurück :confused:

Soweit so richtig. Möglicherweise ist Wartungsfrei auch auf eine gewisse Lebensdauer bezogen... Meistens handelt es sich dabei allerdings um geschlossene Batterien, bei denen der Verlust ausgeschlossen ist...
Hoppecke hat Katalysatoren für Batterien im Programm, die eine Rückgewinnung des Wassers aus dem Gas beim Laden ermöglichen. Behandelt man diese Katalysatoren richtig wird eine Batterie auch wartungsfrei. Ich kenne diese Katalysatoren von stationären USV-Anlagen. Einfach mal nach "Aquagen" suchen.

Ich fahre seit anderthalb Jahren übrigens mit einer BSA-Batterie im 9000. Ist eine 88Ah, die ich beim Winner in Mannheim für etwa 80€ geholt habe. Bisher verhält sie sich unauffällig, fahre allerdings überwiegend Strecken mit mehr als 40km.

Viele Grüße

Tobias
 
Heute verbaut, hohe Kaltstartspannung > 10,.. sonst immer 9,.. , mal sehen wie lange.

....
Das war Ende Januar.

Leider habe ich nicht nur B-Ware sondern Ausschuss erwischt. Die Batterie machte schon im Sommer schlapp. War nach zwei Wochen Standzeit immer wieder leer. Die Aufladung dauerte auch gefühlt ewig lange. Eine andere Batterie war dagegen beanstandungslos.

Das Gute bei der ganzen Sache, und das muss einfach betont werden, die Jungs vom Lieferanten sind einfach gut. Ich habe die Batterie innerhalb weniger Tage anstandslos ausgetauscht bekommen. Jetzt bin ich mal gespannt wie sich die neue verhält.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe ja bei zwei der 9k die Batterie verbaut, und kann mich bisher nicht beschweren.
 
Meine im silbernen ist auch noch ohne Befund.
PS die Google Tastatur nervt
 
Das war Ende Januar.

Leider habe ich nicht nur B-Ware sondern Ausschuss erwischt. Die Batterie machte schon im Sommer schlapp. War nach zwei Wochen Standzeit immer wieder leer. Die Aufladung dauerte auch gefühlt ewig lange. Eine andere Batterie war dagegen beanstandungslos.

Das Gute bei der ganzen Sache, und das muss einfach betont werden, die Jungs vom Lieferanten sind einfach gut. Ich habe die Batterie innerhalb weniger Tage anstandslos ausgetauscht bekommen. Jetzt bin ich mal gespannt wie sich die neue verhält.
Aber auch eine dort gekauft vor ca einem Jahr . Nach Vollladung und Überprüfung der Batterie jetzt mit einem Batterie Diagnosegerät nur noch 50% der Kapazität . Ich denke nicht, dass ich da noch mal kaufen werde. Eine schlechtere Batterie hatte ich noch nie
 
Das ging ja in meinem Fall, siehe #44, wirklich problemlos. Die Jungs vorher anrufen. Die schicken dann einen Rücksendeschein, d.h. die Kosten übernehmen dann die. Die dann sehr schnell eingetroffene neue Batterie ist bis jetzt OK.
 
Das ging ja in meinem Fall, siehe #44, wirklich problemlos. Die Jungs vorher anrufen. Die schicken dann einen Rücksendeschein, d.h. die Kosten übernehmen dann die. Die dann sehr schnell eingetroffene neue Batterie ist bis jetzt OK.
Dann krame ich mal die Rechnung raus und werde das am Montag mal probieren.
 
Stopp, das war bei denen anders. Die wollten nur den Entsorgungsnachweis von der örtlichen Sammelstelle, wegen des Pfandes. Tut mir leid :redface:, da war ich eben gedanklich in einem völlig anderen Fall. Aber es geht auf jeden Fall problemlos. Ich musste denen nur schriftlich schildern was nicht OK ist, bzw. das Verhalten der Batterie schildern, natürlich den Kaufbeleg vorweisen, dann lief das.
 
Dann scheinen die Batterien aber öfter mal einzubrechen. Wir haben hier im Forum damit schon drei Fälle. Ich bin mal gespannt, wie lange meine jetzt 1/4 Jahr alte durchhält.
 
Dann scheinen die Batterien aber öfter mal einzubrechen. Wir haben hier im Forum damit schon drei Fälle. Ich bin mal gespannt, wie lange meine jetzt 1/4 Jahr alte durchhält.
Den Eindruck habe ich auch...
 
Die Abwicklung klappt ja hier wenigstens reibungslos.

Hatte vor zwei Jahren mal eine Batterie im Netz gekauft. War nach kurzer Zeit schnell leer. Eingeschickt - Batterie ist i.O. Hin - und Rücksendekosten in Rechnung gestellt. Nach kurzer Zeit gleiches Spiel - Batterie leer. Hersteller hat bei uns in Nürnberg einen Werksverkauf - hier prüfen lassen - Batterie defekt, Neue mitbekommen. Erstattung der verauslagten Kosten erst nach Anwaltsschreiben.
 
Ja,

muss ich an dieser Stelle auch bestätigen.

Mail mit Symptomen geschickt,

eine neue Batterie wird mir gegen Entsorgungsnachweis der alten geliefert.

Da muss man dann wiederum sagen: Top Service.

Bekomme jetzt sogar eine "A" Ware (nícht "B" Ware, wie sie damals im Angebot war)...

Mal sehen. wie die sich macht.
 
Wie kommt ihr eigentlich zu einem Entsorgungsnachweis? Der örtliche Wertstoffhof nimmt zwar zurück, stellt aber keinen Ensorgungsnachweis aus.
 
Bei uns macht er das. Ich denke das sollte er auch, ein völlig formloses Papier. Ist aber strenggenommen im juristischen, abfallrechtlichen Sinne kein Entsorgungsnachweis, sondern nur ein Nachweis der Entsorgung.:smile:

Kleiner Unterschied, aber ein entscheidender.
 
Wie kommt ihr eigentlich zu einem Entsorgungsnachweis? Der örtliche Wertstoffhof nimmt zwar zurück, stellt aber keinen Ensorgungsnachweis aus.
Macht mein Schrotthändler. Es geht ja nur darum einen Nachweis zu haben, dass die irgendwo einem Kreislauf zugeführt wird und nicht im Wald landet...
 
Zurück
Oben