Ausstattung - Denso Navigationssystem: Reparatur des DVD Laufwerkes - Wer hat einen Tip für mich?

Registriert
11. Feb. 2005
Beiträge
568
Danke
162
SAAB
9-5
Baujahr
2004
Turbo
FPT
In meinem Saab 9-5 Aero (MY 2004) ist das serienmässige Navigationsstem von Denso eingebaut.

Seit einigen Wochen erscheint auf den Bildschirm oft die folgende Meldung: "Die eingelegte DVD ist keine Navigations DVD" oder "Karten DVD fehlt" (sinngemäß).

Ich habe bereits eine Reinigung mit einer Reiniguns DVD durchgeführt. Zusätzlich habe ich eine neue Navigations DVD eingelegt. Beide Aktionen ohne Erfolg.

Wer von Euch hat einen Reparatur-Tip für mich?

Dankeschön & Grüße aus dem Frankenland,
Maik
 
Lieber Joerg Augustin, ich Danke Dir für den Hinweis.

Anbei 2 Fotos:

Bild 1:
https://picload.org/view/dcipaipg/1_dvd_einlegen.jpg.html
Nach einschieben der Navigations-DVD ein, braucht es 1 Minute. Danach erscheint entweder eine Fehlermeldung (Bild 2 - Lesefehler) oder es erscheint für wenige Sekunden die Navi-Karte und danach die Lesefehler-Meldung.

Bild 2: Lesefehler
https://picload.org/view/dcipaipr/2_dvd_lesefehler.jpg.html

1_dvd_einlegen.jpg


2_dvd_lesefehler.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Kenne das nur von den späten 9-3 Navi’s mit DVD, dort ist die zielführendste Lösung der komplette Tausch des DVD Laufwerks. Dazu muss man erstmals das defekte LW Chassis ausbauen und dann ein passendes (selbe Type) besorgen (EBay, AliExpress) und diese dann wieder einbauen...
Man kann auch nur die Lasereinheit (Pickup) tauschen aber die Kosten sind nicht so hoch für ein ganzes Laufwerk..

Erstmals kann man auch das ausgebaute Laufwerk versuchen zu reinigen (Linse...).

Auf jeden Fall braucht es eine gewisse Affinität zu Elektronik und Feinmechanik, ansonsten besser jemanden zu Rate ziehen der diese hat....

Viel Erfolg,

Werner
 
wie heist dein DVD laufwerk hab noch ein DV2200 da
 
Lieber erni123,

das Navigationssystem ist vom Hersteller Denso. Es ist das System, welches im 9-5 bis 2005 eingebaut wurde. Der Einschub-Schacht für die Navigations DVD befindet sich oberhalb des Bildschirms.

Wie das Laufwerk an sich bezeichnet wird, das weiss ich nicht.
 
Genau. Ab 2006 FF. Eine ganz fürchterliche headunit. Würde ich am liebsten sofort rauswerfen.
 
Lieber swedishelk,

ich Danke Dir für Deine Korrektur bezüglich der Jahresangabe. Mein Saab hat eine Erstzulassung von Ende 2004. Es ist ein Modelljahr 2005.
 
Lieber swedishelk,

ich Danke Dir für Deine Korrektur bezüglich der Jahresangabe. Mein Saab hat eine Erstzulassung von Ende 2004. Es ist ein Modelljahr 2005.
Den dijkrv hast Du schon kontaktiert?
Hast Du die Original-Karten-DVDs?
Ich hatte ein ähnliches Problem mit den neueren gebrannten Karten DVDs von dijkrv, die machten ähnliche Probleme. Habe dann eine originale 2009er gekauft. Mit der hab ich das Problem nicht mehr, allerdings sind die Karten natürlich nicht mehr aktuell. Aber mir langt das.

@malikhh
Also ich finde die sog. Headunit ganz OK, die vorherige von Kenwood fand ich schlimmer. Aber das ist Geschmacksache. Und mit neueren Systemen auch nicht zu vergleichen.
 
Zurück
Oben