Antrieb - Nockenwelle und mechanische Kraftstoffpumpe Saab 900 I

Registriert
23. Dez. 2018
Beiträge
8
Danke
0
SAAB
900 I
Baujahr
1983
Turbo
Ohne
Hallo zusammen,
bei meinem 83er Combicoupé ist die Benzinpumpe außer Betrieb gegangen, weil die Führungsbuchse des Antriebsstößels aus Kunststoff wohl defekt war. Dadurch bekam der Stößel Spiel und hat die Nockenwelle abgearbeitet, bis der Kontakt zur Kolbenstange der Pumpe verloren ging. Eine neue Nockenwelle muß also her und dieser Antriebsstößel mit Führung. Ich habe wahrscheinlich nicht die richtigen Fachbegriffe gewählt, hoffe aber trotzdem, daß ich verstanden werde.
Hat jemand noch solche Ersatzteile oder kann mir einen Tip geben?
Foto und Grafik sind angefügt.
 

Anhänge

  • 190125_Benzinpumpe_Saab-900_mit_Anbauteilen.JPG
    190125_Benzinpumpe_Saab-900_mit_Anbauteilen.JPG
    47,7 KB · Aufrufe: 48
  • IMG_20190113_151217.jpg
    IMG_20190113_151217.jpg
    448,5 KB · Aufrufe: 47
Bilde mir ein, mal irgendwann hier etwas dazu gelesen zu haben, wie man die Stelle am besten 'deaktiviert' und dann eine elektrische Pumpe verbaut.
Damit wäre diese Baustelle dann wohl dauerhaft geschlossen.
 
Falls auf elektrische Pumpe umgebaut werden soll, kann die Nockenwelle drin bleiben. Stößel weglassen und Loch im Zylinderkopf mit Deckel (unter Zusatzluftschieber) vom 900i 8V verschließen.

Gruß

Thomas
 
Danke Leute, da kann ich mich jetzt erst mal mit beschäftigen. Eine neue Nockenwelle mit Stößel erscheint mir am einfachsten. Was man bei einem Umbau auf elktrische pumpe alles beachten muß, ist mir wahrscheinlich zu schwierig. Wobei der gedanke gut ist.
 
Vielen Dank Inanime, der Stößel aus England ist bestellt!
 
Danke Leute, da kann ich mich jetzt erst mal mit beschäftigen. Eine neue Nockenwelle mit Stößel erscheint mir am einfachsten. Was man bei einem Umbau auf elktrische pumpe alles beachten muß, ist mir wahrscheinlich zu schwierig. Wobei der gedanke gut ist.

Das ist tatsächlich nicht weiter schwierig.
 
Du meinst, der elektrische Umbau ist nicht weiter schwierig, erik?
 
Ja. Es empfiehlt sich ein Relais-Einbausatz (Sicherheitsschaltung), damit die Pumpe nur bei drehendem Motor läuft. Die gibt es fertig mit Kabelsatz und Anleitung. Einbau ist Recht einfach finde ich. Und eine Pumpe ist mit 2 Kabeln und 2 Schläuchen auch Wunsche. :smile:
 
Aber was ist an der mechanischen Pumpe auszusetzen?
 
An sich nichts. Ich mag die elektrischen Lösungen dennoch sehr gerne, weil sie sehr zuverlässig funktionieren. Und bei mir in Verbindung mit Weber-Vergasern sehr gut funktionieren.

Die mechanischen Pumpen sind natürlich auch in Ordnung, solange sie funktionieren. Leider ist die Ersatzteillage da nicht mehr so super soweit man das hier mitbekommt. Entweder Teile nicht ganz einfach verfügbar, oder die Qualität / Haltbarkeit der Teile ist schlecht.
 
An sich nichts. Ich mag die elektrischen Lösungen dennoch sehr gerne, weil sie sehr zuverlässig funktionieren. Und bei mir in Verbindung mit Weber-Vergasern sehr gut funktionieren.

Die mechanischen Pumpen sind natürlich auch in Ordnung, solange sie funktionieren. Leider ist die Ersatzteillage da nicht mehr so super soweit man das hier mitbekommt. Entweder Teile nicht ganz einfach verfügbar, oder die Qualität / Haltbarkeit der Teile ist schlecht.
Bin mal gespannt habe an meinem Vergaser 900er die Pumpe vor 6 Monaten getauscht. Angeblich die gute Version mal sehen.
Hast du deinen Umbau auf elektrische Pumpe hier im Forum irgendwo dokumentiert?
 
Turbo im 96???
 

Nochmal lesen. ;-)

99 Vergaser -> Umbau auf 99 Turbo.
Elektr. Benzinpumpe im 96 ebenso mit dem gleichen elektrischen Aufbau verbaut.

Wobei es Turbo im 96 im Rallycross vom Werk tatsächlich gab.
 
  • Danke
Reaktionen: KGB
Zurück
Oben