Sonstiges - Kupplungsleitung SAAB 99

Registriert
13. Okt. 2014
Beiträge
6
Danke
4
SAAB
96
Baujahr
1967
Hallo Forumsgemeinde.
Ich habe einen 1983er SAAB 99 (2l, 74KW), bei dem die Kupplungsleitung zwischen Geber und Nehmer hinüber ist.
Eine neue Leitung hab ich nicht auftreiben können. Nach Aussage von Skandix, sollte ich eine 900er Leitung kaufen, und zurechtbiegen. Da ich aber keine entsprechenden Werkzeuge besitze, kann ich das vor Ort nicht bewerkstelligen. Vielleicht hat jemand von Euch schon Erfahrung?
Auch habe ich versucht, dass kurze flexible Gummischlauchstück neu einpressen zu lassen. Aber die üblichen Werkstätten halten zwar alle Farben, Formen, und Durchmesser an Schläuchen vorrätig, aber die sind nicht beständig gegen Bremsflüssigkeit.
Meterware in geeigneter Form habe ich auch nicht gefunden. Das wäre sonst nämlich die Lösung für mein Problem, weil ich die dann verpressen lassen könnte.
Ich bin dankbar von Tipps für einen Lösungswege, die mich ans Ziel bringt. Vielleich hat ja auch einer von Euch eine neue Leitung?
Ich danke Euch schon mal im Vorwege, für Eure Tipps und Mühen.
Viele Grüße, Michael.
 
Die Empfehlung gebe ich auch:
Ruf bei Fabian Spiegler an und lasse Dir eine Stahlflexleitung für den 99 liefern. Dann hast Du an der Stelle auch absehbar Ruhe.

Wahrscheinlich spülst Du beim Bremsflüssigkeitswechsel auch durch die Kupplung einigen Schmodder durch. Bei mir haben in den letzten Jahren dann manchmal die Nehmerzylinderdichtungen, teilweise dann auch die des Geberzylinders aufgegeben. Nicht verzagen, wenn Du dann einige Zeit später an die Kupplungshydraulik komplett ran musst.
 
Bei Spiegler habe ich auch für meinen eine Stahlflex Kupplungsleitungen besorgt. Qualitativ macht das alles einen sehr hochwertigen Eindruck. Allerdings haben sie bei mir den falschen Anschluss verwendet, weshalb sie nicht passt. Ich werde daher die Tage Kontakt mit Spiegler aufnehmen und meine Lieferung reklamieren. Mal gucken, was sie sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Welcher Anschluß paßt denn nicht?
 
Die Bördelung ist "falsch rum". Hätte ich mir direkt bei Lieferung natürlich genauer anschauen können. Ich mach heute Abend mal ein Foto.
 
Moin,
das ja mal ne schnelle Antwort. Vielen Dank.
Ich habe auch in England eine Firma gefunden, die zudem auch noch verschiedene Farben anbietet. Aber Teflonbasis das alles.
Ich rufe heute mal den Spiegler an.
Werde berichten.
Viele Grüße, shanky.
 
Hallo!

Ich habe auch die Spiegler Kupplungs- und Bremsschläuche verbaut. Das ist schon eine feine Sache und bei den Bremsschläuchen hatte ich den falschen Satz bekommen - Reklamation und Umtausch war überhaupt kein Problem.

Die originale Kupplungsleitung (1982er 900er) habe ich noch und die ist auch noch ganz gut und ist nicht defekt. Bei Bedarf kannst Du die haben.

Gruß
 
Danke für das Angebot. Aktuell ist meine originale Kupplungsleitung verbaut. Ich habe mit Spiegler Kontakt aufgenommen. Spiegler gegen Original.
Wie sahen deine Anschlüssevon Spiegler aus?

sketch-1548311615839.png IMG_8360.JPG
 
Habt Ihr eine Referenznummer ... dann gehe ich das auch mal an ..
 
Die Anschlüsse bei der Spiegler.....mmmm....Kann ich jetzt so gar nicht mehr sagen.....es könnte aber durchaus so wie bei Dir ausgesehen haben und ist ohne Probleme dicht geworden. Meinst Du, dass Dein abgebildeter Anschluss nicht passt? Die äußere Fläche an der Bördelung könnte doch der originalen gleichen und eventuell gut abdichten!?
 
Sah bei mir genauso aus, und wurde einwandfrei dicht.
Ist glaube ich nur herstellbedingt, aber kein Problem.
 
Moin Foristi.
Ich wöllte ja mal ne Rückmeldung geben. Erst einmal vielen Dank für die schnelle Hilfe, und den guten Tipp.
Ich habe bei Spiegler eine Leitung geordert, montiert, und passt.
Mir ist eine Last abgefallen.
Danke Danke Danke
 
Identisch zur 900er Version, oder?
 
Spiegler sieht so aus und passt - natürlich. :smile:
upload_2019-2-8_10-17-38.png
 
Ich hatte das Problem jetzt auch bei meinem 1970er 99. Am Liebsten hätte ich einen Schlauch verbaut, wie von euch hier empfohlen, aber beim alten 99 ist der Geberzylinder senkrecht verbaut und von dessen Gewindeanschluss bis zur Motorhaube sehr wenig Platz. Ein Schlauch mit gerader Armatur hätte da nie reingepasst. Dazu kommt, dass die Gewinde von Geber und Nehmer 7/16-20 UNF sind. Dazu habe ich bei keinem Internetanbieter eine winkligen Schlaucharmatur gefunden. Somit schied der Schlauch als Lösung aus.
Daraufhin bestellte ich das Rohr mit Schlauch für den 900 vom bekannten Anbieter mit X, das man nacch Angabe des Anbieters so in Form biegen kann, dass es auch im 99 seinen Zweck erfüllt.
Theoretisch geht das auch, wenn denn die Gewinde der Muttern die richtigen gewesen wären. Dieses Problem habe ich dann so gelöst, dass ich das alte und das neue Rohr aufgesägt und die Muttern getauscht habe. Also die alten Muttern (die noch gut waren) auf das neue Rohr gefädelt und mit einem für ca. 20€ im Internet erstandenen Werkzeug neue Bördel auf das neue Rohr raufgepresst. Das Werkzeug (Foto) ist absolut "Lowest Budget", aber mit viel Geduld und Nerven und ein paar Tricks bekommt man damit brauchbare Bördel hin. Am Ende war die Leitung jedenfalls dicht und erfüllt jetzt ihre Funktion.
Für das Biegen des Rohres empfiehlt es sich nach meiner Erfahrung, es mit einer Rohrbiegezange (Billigprodukt im Foto reicht) erstmal gerade zu biegen und sich dann vom Geberzylinder aus ranzutasten. Eine Schwierigkeit ist die erste Biegung am Geberzylinder, weil die enger sein muss, als die Biegezange biegen kann. Hier also mit normalen Zangen vorsichtig nacharbeiten. Achtung: Dabei aufpassen, dass das Rohr nicht einknickt!
Keine Angst - das Rohr ist, obwohl ich es auf der Geberseite vor der letzten Stufe (Bild) abgesägt hatte, immer noch ca. 10cm länger als das Original. Also kann man sich ein paar Umwege erlauben (Fotos). Wenn man sich mal verbiegt, ist das auch nicht gleich eine Katastrophe, denn das Material des neuen Rohrs ist durchaus mehrfach biegbar, bis es ausknickt. Das habe ich mit der abgesägten Stufe getestet.
Das U beim Luftfilter habe ich später noch mit einem Kabelbinder gegen Schwingungen beruhigt. Irgendwo musste die überschüssige Länge ja hin... Neues Rohr markiert.jpg Neues Rohr verbaut 1.jpg Neues Rohr verbaut 2.jpg Werkzeug.jpg
 
Zurück
Oben