9-5 Turbo Aero

Kurzer Check: Bei Baujahr 2001 kann ich selber am OBD Port nix auslesen, richtig? Das läuft komplett über das Tech2 Dings und das ist vermutlich recht teuer in der Anschaffung?`
Falls das so stimmt, kann ich etwas checken, außer einfach mal visuell über den Motorraum zu gehen?

Baujahr ist missverständlich.
Ab Modelljahr 2001 geht das über OBD-Dongle und zB. TORQUE auf dem Android-Smartphone (da OBD2-fähig)
Das Modelljahr lässt sich über die VIN ermitteln:
zB: https://www.saab-cars.de/threads/vin-was-bedeutet-die-10-stelle-genau.68663/


Zahlreiche Screenshots eines Modell- und in diesem Fall auch Baujahrs 2001 zB hier:
https://www.saab-cars.de/threads/2001er-aero-grund-ladedruck-elm327-und-torque-2.52451/

Gruß, Uwe
 
[....]
Und der golf 4 meiner Freundin hat mit einer defekten Lambdasonde im 2l sauger geschmeidige 18l verbraucht.
Von daher auslesen reparieren nochmal messen.

Bei 240tkm könnte man die Sonden auch mal auf Verdacht tauschen. CE ist nur der Schlussvorhang nach dem letzten Akt. Schon vorher verliert die Sonde (Bosch gibt ein Wechselinterball von 160tkm an) an Genauigkeit. Jedenfalls konnte ich beim Tausch von scheinbar intakten Lambdasonden im Anschluß schon ein Minderverbrauch von etwa 0,5 Liter feststellen...
Vielleicht sollte @guido n das auch mal probieren?:biggrin:
 
Hallo zusammen,

wie der ein oder andere schon mitbekommen hat, hab ich mir jetzt auch so einen Karton gekauft :biggrin:
Automatik (wer braucht mehr als 4 Gänge?), Baujahr 2001, 240000km auf der Uhr und ich bin der vierte Halter.

Fotos folgen bei akzeptablem Wetter und Licht!

Die Überführung nach Hause war interessant. Von starkem Wind hab ich quasi nix mitbekommen, nur mit Dauerregen hatte ich zu kämpfen. War aber super entspannend, trotz ungewohnter Sitzposition. Normalerweise liege ich in meinen Autos ca 10cm vom Asphalt entfernt.

Überraschend war allerdings der Spritverbrauch. Trotz 150 auf der Autobahn und sehr vorsichtiger Fahrweise liege ich bei etwa 20l/100km. Da stimmt was nicht. Vorallem meinte der Verkäufer, er hätte ihn noch vollgetankt, ich hab ihn mit 30km auf dem Tageskilometerzähler und einem 3/4 Tank übernommen. Bei 230km stand ich bei 1/4 Tank, aber ich sehe irgendwie keine Pfütze unter dem Auto.

Wie dem auch sei, zur Rostbeseitigung und allgemeinen Durchsicht habe ich nächste Woche einen Termin bei Claus Heider, der soll sich ja mit den Kisten etwas auskennen.

Weitere Problemchen:
Stehe ich mit etwas eingeschlagenem Lenkrad in "D" an einer Ampel, dann vibriert irgendwas relativ laut. Wenn ich etwas gegenhalte, dann gehts weg. Vermutlich irgendwo was ausgeschlagen. Erklärt aber auch die etwas schwammige Lenkung.
Lenkrad steht leicht schief, aber er zieht nicht mehr in eine Richtung wie bei der Probefahrt. Immerhin.

ACC pustet mir nur ins Gesicht. Ich habe heute rausgefunden, dass man die Kiste kalibrieren kann. Er sagt 08 (Mischklappe) und 14 (Luftverteilung). Verteilung verstehe ich, geht ja auch nur in mein Gesicht. Mischklappe ist komisch. Ich krieg warme/kalte Luft. Kann es sein, dass das auch einfach besser arbeiten könnte? Bzw. der macht einfach ein Ventil zu, wenn die Zieltemperatur erreicht wird, weil die Klappe nicht geht?
Ist es eigentlich normal, dass alle Lampen (inkl. Abblendlicht) gedimmt werden, wenn ich Lüfter auf Max drehe?

Irgendjemand hat in dem Auto mal ordentlich geraucht. Der Innenraum ist leicht vergilbt und es riecht nach diesem süßen Duftbaumgeruch. Nicht wirklich schlimm, aber ich mags nicht wirklich. Daher werde ich mich ab wärmeren Temperaturen mal etwas mit Innenraumaufbereitung auseinandersetzen. Was reingeht, geht oft ja auch wieder raus.

Das CD-Radio ist etwas doof. Er mag meine MP3s nicht und wenn ich es mit WAVs probiere, dann irgendwie auch nicht. Aktuell nutze ich einen alten FM-Adapter mit Klinke, aber das ist nicht das Wahre. Daher wird da mal ein aktuelles Radio reinkommen.
Bin noch unentschlossen ob ich mir was ordentliches aus dem Zubehör hole, was auch Android Auto unterstützt, oder ob es auf eine Raspberry-Lösung mit viel Gefrickel hinausläuft.

Tjoa, soweit so gut. Bin ansonsten sehr zufrieden und hoffe, dass am Montag nicht zu viel Probleme gefunden werden. Sollte der Wagen mit vertretbarem Aufwand zu retten sein, dann habe ich hoffentlich für das nächste Jahrzehnt und die nächsten 100000km einen wunderbaren Sportkombi.
Wenn nicht, dann fahre ich den, bis die Reifen abfallen, und dann such ich mir den nächsten 9-5.

Freut mich, wenn ihr es bis hier geschafft habt! Würde mich auch freuen, wenn ihr die ein oder andere Frage beantwortet. Es werden nicht die letzten sein ;)
Viel Spaß mit dem Aero.
Der Tech2 lohnt das Geld sehr. Du kannst u.a. einen Lambda-Sonden-Test durchführen. Er zeigt Dir viel mehr als OBD II. Wir haben hier eine Tech2 Liste, helfen gerne aus. Wenn Du im Raum Oldenburg/Bremen wohnst komm‘ vorbei und wir lesen den Wagen aus. Kostet nix ... ich habe das Thema 9-5 gerade von 0 auf ??! bearbeitet und habe nach 3 Monaten einen sauberen, sparsamen und schnellen Wagen ... die 9-5 sind klasse Gruß HAGMAN
 
Danke fürs Angebot! Komme aus Gütersloh/Bielefeld, daher schon n ordentlicher Trip. Da ich am Montag aber bei Claus Heider bin, denke ich, dass der mir da sicher weiterhelfen wird, wenn auch gegen ein paar Euronen.
Der Termin war eigentlich zur Rostbeschau und Durchsicht Fahrwerk, aber jetzt kann er mir auch gleich mal den Fehlerspeicher auslesen. Wäre eh drangewesen, aber jetzt hat er direkt ne Leuchte zum Checken.

Der Spritverbrauch scheint sich auch normalisiert zu haben, denke da war auch einfach ein falscher Stand im Kilometerzähler. Bei 100km bin ich jetzt kurz vor 3/4, das ist doch deutlich realistischer.
Wenn ich ihn wieder vollmache kann ich's dann auch ausrechnen.

Drückt mir die Daumen, dass es nix katastrophales ist, der Plan ist weiterhin den Wagen zu sanieren und für ewig zu fahren.
Selbst wenn der hier nicht bei mir bleibt, dann kommt vermutlich direkt der nächste 9-5 dran.
Schade, dass der Post von Wagram erst nach meinem Kauf kam, so auf dem Papier steht der nämlich besser da, als meiner grade. Such is life :)
 
Danke fürs Angebot! Komme aus Gütersloh/Bielefeld, daher schon n ordentlicher Trip. Da ich am Montag aber bei Claus Heider bin, denke ich, dass der mir da sicher weiterhelfen wird, wenn auch gegen ein paar Euronen.
Der Termin war eigentlich zur Rostbeschau und Durchsicht Fahrwerk, aber jetzt kann er mir auch gleich mal den Fehlerspeicher auslesen. Wäre eh drangewesen, aber jetzt hat er direkt ne Leuchte zum Checken.

Der Spritverbrauch scheint sich auch normalisiert zu haben, denke da war auch einfach ein falscher Stand im Kilometerzähler. Bei 100km bin ich jetzt kurz vor 3/4, das ist doch deutlich realistischer.
Wenn ich ihn wieder vollmache kann ich's dann auch ausrechnen.

Drückt mir die Daumen, dass es nix katastrophales ist, der Plan ist weiterhin den Wagen zu sanieren und für ewig zu fahren.
Selbst wenn der hier nicht bei mir bleibt, dann kommt vermutlich direkt der nächste 9-5 dran.
Schade, dass der Post von Wagram erst nach meinem Kauf kam, so auf dem Papier steht der nämlich besser da, als meiner grade. Such is life :)

Der Wagram-9-5 sieht auch herrlich aus, ein roter 9-5 Aero, das ist schon besonders.
Vielleicht sagt ja der Herr Heider was, das so passt, dass der von Wagram noch zu Dir kommt und im Forum bleiben kann (ich finde den ein sehr spannendes Auto). Ansonsten auch nicht schlimm, jeder 9-5 freut sich, wenn er in Händen wie Deinen so erhalten werden soll.
Ich bin auf Deinen Bericht gespannt und drücke die Daumen.
 
Danke fürs Angebot! Komme aus Gütersloh/Bielefeld, daher schon n ordentlicher Trip. Da ich am Montag aber bei Claus Heider bin, denke ich, dass der mir da sicher weiterhelfen wird, wenn auch gegen ein paar Euronen.
Der Termin war eigentlich zur Rostbeschau und Durchsicht Fahrwerk, aber jetzt kann er mir auch gleich mal den Fehlerspeicher auslesen. Wäre eh drangewesen, aber jetzt hat er direkt ne Leuchte zum Checken.

da ist dein Auto schon gut aufgehoben :smile:
Mit unseren 900ern bin ich dort selber Kunde
 
Der Wagram-9-5 sieht auch herrlich aus, ein roter 9-5 Aero, das ist schon besonders.
Vielleicht sagt ja der Herr Heider was, das so passt, dass der von Wagram noch zu Dir kommt und im Forum bleiben kann (ich finde den ein sehr spannendes Auto). Ansonsten auch nicht schlimm, jeder 9-5 freut sich, wenn er in Händen wie Deinen so erhalten werden soll.
Ich bin auf Deinen Bericht gespannt und drücke die Daumen.
Ich hoffe, ich muss nicht auf Wagram seinen 9-5 ausweichen. Sollte sich meiner als absolutes Geldgrab herausstellen, dann muss ich überlegen, was ich tue. Entweder mit Wagram seinen nochmal würfeln, oder mal richtig Geld in die Hand nehmen und den ganzen Motor tauschen lassen. Prinzipiell wäre selbst letzteres eigentlich kein großes Problem, wenn ich dann Gewissheit hätte, dass ich dann für ein paar Jahre Ruhe hätte.
Wobei ich da echt auf die Sitzbelüftung und das manuelle Schaltgetriebe scharf wär... Von der Ausstattung wärs genau mein Auto gewesen, nur halt ne Woche zu spät :(
Aber ein 9-5 muss erstmal reichen. Ich hab ja leider aktuell nicht die Zeit, mich um 3 Autos, zu kümmern, geschweige denn um 4. Und ich überspann so langsam die Geduld meiner Eltern, parke denen grad jeden freien Platz zu.
Langfristig muss ich mir sowieso mal ne Bude aufm Land suchen, wo ich nah und warm schrauben kann, und evtl. ne Scheune zum Abstellen meiner vielen Autos hab.
Bis dahin muss ich mich mit 3 Autos begnügen, ein Luxus, den wenige haben.
da ist dein Auto schon gut aufgehoben :smile:
Mit unseren 900ern bin ich dort selber Kunde
Das freut mich zu hören. Generell haben die ja gutes Feedback. Eine Werkstatt, der man vertrauen kann ist Gold wert.
 
Ahahahaha... Gestern hat sich noch das Thermostat verabschiedet. Wasser wird nun sehr langsam warm, brauche so gut 15km Landstraße, bis die Nadel in die Mitte kommt. Vermute, dass das bei -2° nicht normal ist, oder?
 
Ahahahaha... Gestern hat sich noch das Thermostat verabschiedet. Wasser wird nun sehr langsam warm, brauche so gut 15km Landstraße, bis die Nadel in die Mitte kommt. Vermute, dass das bei -2° nicht normal ist, oder?
Nein……

Gruß, Thomas
 
Ich habe erst kürzlich den Thermostaten getauscht. Bei minus 5 Grad bei Start war heute morgen nach gestoppten 30 Sekunden im Leerlauf (wollte ich einfach mal wissen) das Kühlwasser bei plus 13 Grad (Tech2, Open SID). Der 9-5 wird sehr schnell warm. Nach 1.5 km Fahrt ging das Geblöse an und der Innenraum wurde geheizt. Mach‘ einen neuen Thermostaten. Der Unterschied ist riesig. Ab 78 Grad ging die Temperatur dann langsamer hoch auf dann 83-89 Grad während der Fahrt.
 

Anhänge

  • 6F00F79C-3ECC-4DCE-AB8C-7317DA0CA1D2.jpeg
    6F00F79C-3ECC-4DCE-AB8C-7317DA0CA1D2.jpeg
    818,1 KB · Aufrufe: 41
Alles klar, danke!
Scheint ja nicht all zu kompliziert zu sein, nur etwas fummelig. Aber das kenn ich ja schon.
Mal gucken, ob ich es trotzdem machen lasse, is halt grad arschkalt draußen :S
 
War heute in der Werkstatt. Kontrollleuchte war Thermostat und irgendwas mit dem Kat. Es wurde vermutet, dass beides zusammenhängt.
Ansonsten sind hinten diverse Buchsen an diversen Lenkern durch, was eventuell für mein schräg stehendes Lenkrad sorgt.
Der Unterdruckschlauch und dieses Plastikventil der Kurbelgehäuseentlüftung hatte sich gelöst und etwas Öl rumgesprüht.

Ventil und Thermostat hab ich direkt vorort machen lassen, jetzt wird er wieder super schnell warm und Fehler sind weg.
Für Lenkerbuchsen und Rostbeseitigung krieg ich die Tage ein Angebot.

Insgesamt bin ich sehr zufrieden und vor allem: Nix großartig kaputt! :party:
 
@StRudel
Ich bezog mich auf den normal Verbrauch von 10l.....
Die Verbrauchswerte, welche die Hersteller einem suggerieren, sind wohl kaum mit der Realität auf einen Nenner zu bringen.
Aber mit einem alten, sehr alten Benziner, auf einen Verbrauch von 8l zu kommen, muss man schon sehr zurückhaltend fahren.
Mir ging es eigentlich mehr um die PS starken Mobile. Solch eines kaufe ich doch nicht, um mir um den Sprit Gedanken zu machen:confused:
Ein Porsche bleibt ein Porsche und so sehe ich den Aero, ob mit 230 oder 250PS, das sind Sportwagen und keine Spritsparer:top:
Es kommt halt auch immer viel auf das Fahrprofil an.
Auf der Landstraße kann man wenn man keine Kurzstrecke fährt locker mit 8 Litern fahren und gleichzeitig sportlich unterwegs sein.
Nur etwas vorausschauend und smooth sollte es halt sein.

Und dabei läuft meine Maschine leider nicht sonderlich gut. Finde aber nicht raus warum.
Es sei denn das Problem ist wirklich mechanischer Natur.
Sonst wäre es vlt noch weniger.

Auf der Autobahn ist natürlich Open End.
Kann ich nicht beurteilen.
Bin auf den 3000 Autobahnkilometern bisher bis auf zwei kurze Sprints nie schneller als 120 gefahren.
 
Ich fahre um die 50.000km im Jahr, fast nur Autobahn:biggrin:
Wenn die Bahn frei ist, lass ich die Kuh gerne fliegen, Nachts oder früh Morgens:top:
Da habe ich bis jetzt jeden Wagen an seine Verbrauchsgrenze gekriegt ;)
 
Ich wollte es jetzt nicht laut aussprechen :biggrin:
 
Zurück
Oben