Antrieb - Unterschied Schwungscheiben B234t vs. B235t (240mm)

Danke, aber der Auftrag ist schon erteilt :-).
Sowas kann jeder Maschinenbauer der seine Maschinen bedienen kann und Lust hat mal was auszuprobieren. Der Laden wo ich es machen lasse ist eine Perle. Der macht gerne was für Motorsport und hat schon Aluschwungscheiben für einige Alfas nachgebaut. Und so machen wir es auch. Ich liefere das CAD Modell, er wird den Alurohling aus hochfestem 7075 fräsen, Friction Plate aus Stahl dran schrauben und den originalen Zahnkranz aufschrumpfen, wuchten lassen, fertig.
 
Da bin ich mal gespannt, klingt gut! :-)
 
Wieviel bringt denn effetktiv eine leichtere Schwungscheibe?

Hat das mal einer schon nachvollzogen (an einem Wagen, wo nur das verändert wurde)?
 
Wieviel bringt denn effetktiv eine leichtere Schwungscheibe?

Hat das mal einer schon nachvollzogen (an einem Wagen, wo nur das verändert wurde)?

In meinem Fall hat es nichts an Leistung gebracht, sondern spürbar ein viel „leichteres“ schnelleres hochdrehen des Motors und eine deutlich angenehmere Gasannahme ...
allerdings nicht bei Serie , sondern mit großen turbokit schmiedemotor und entfernten AGW ... somit kein seriennaher Vergleich ...
 
In meinem Fall hat es nichts an Leistung gebracht, sondern spürbar ein viel „leichteres“ schnelleres hochdrehen des Motors und eine deutlich angenehmere Gasannahme ...
allerdings nicht bei Serie , sondern mit großen turbokit schmiedemotor und entfernten AGW ... somit kein seriennaher Vergleich ...
Eben,

kenne ich auch immer im Zusammenhang mit anderen "Tuning-Maßnahmen", daher wäre es mal interessant zu wissen, was es bei einem normalen turbo (von mir aus auch AERO) ausmacht.

Und: Was ist der Nachteil?

Da es je selten VOrteiler ohne Nachteiler gibt...:tongue:
 
Und: Was ist der Nachteil?

Da es je selten VOrteiler ohne Nachteiler gibt...:tongue:

Naja, du hast eben weniger „schwungmasse“, das heisst ich spüre eigentlich nur das beim schalten die Drehzahl eben auch deutlich schneller abfällt ... aufgrund des verbauten turbokits merke ich allerdings keinen drehmomentverlust, liegt aber wohl eher daran das der lader das größte turboloch der Welt
Mit sich bringt :biggrin:

Aber ein ordentlich zusammengebauter Motor und vor allem
Ein gewuchteter Motor ist einfach nur traumhaft
Was den Lauf angeht !!
 
Leistung kann das ja nicht bringen. Wie auch?
Die Gasannahme finde ich beim B234 vollkommen in Ordnung. Ich habe mal an meinem B202 das Schwungrad erleichtert (weiß nicht mehr wie viel, waren glaub 2kg). Der Motor fühlte sich "leichter" an, aber das Standgas war deutlich schlechter als zuvor. Der serienmäßig hinterlegte Regler passt eben nicht mehr. Dadurch fängt er an zu schwingen oder geht auch manchmal einfach aus. Würde ich also bei nem Straßenauto lassen.

Diese Dinge interessieren mich bei dem aktuellen Motor aber nicht, da er zu 80% auf der Rundstrecke gefahren wird, ich den PID Regler anpassen kann (frei programmierbares Stg) und mir auch durch das Getriebe keine andere Wahl bleibt als diesen Schritt zu gehen.
 
... Ich habe mal an meinem B202 das Schwungrad erleichtert (weiß nicht mehr wie viel, waren glaub 2kg). Der Motor fühlte sich "leichter" an, aber das Standgas war deutlich schlechter als zuvor. ...
Jetzt, wo Du es erwähnt hast, ging eine Lampe ganz tief in meinen grauen Zellen an und erinnere mich, genau das schonmal in dem Zusammenhang gehört zu haben...
 
So, mittlerweile ist alles fertig.

CNC gedrehte Schwungscheibe, gewuchtet mit Automatik Anllaser-Kranz und Sachs RCS Kupplung.
Das Roh-Material (besonders zähes Cro-Moly) war eine ziemliche Herausforderung für die Maschinen.
 

Anhänge

  • 20190407_185935 a.jpg
    20190407_185935 a.jpg
    720,5 KB · Aufrufe: 22
  • 20190415_174919.jpg
    20190415_174919.jpg
    399,6 KB · Aufrufe: 20
  • 20190407_185935 a.jpg
    20190407_185935 a.jpg
    720,5 KB · Aufrufe: 21
So, mittlerweile ist alles fertig.

CNC gedrehte Schwungscheibe, gewuchtet mit Automatik Anllaser-Kranz und Sachs RCS Kupplung.
Das Roh-Material (besonders zähes Cro-Moly) war eine ziemliche Herausforderung für die Maschinen.

Sehr lecker !!!
 
Zurück
Oben