900 Turbo Bj. 81 grün auf grün

Die Felgen passen dem Auto wirklich perfekt da bin ich der selben Meinung. Schade das es für die Trx Reifen keinen Ersatz gibt.
Gibt es wohl schon, aber sauteuer wenn ich nicht irre. War hier vor einiger Zeit mal Thema.
Im 900 Technikthread auf Seite 13,Sind das TRX Felgen? Dort ist auch Link zu Oldtimerreifen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Doch, Reifen gibt es auf Bestellung bei Michelin. Ca. 245.- €.... das Stück :eek: Halten dafür mindestens 10 Jahre, da aus aktuellem Gummigemisch hergestellt.
 
Für den CX sind die passenden Michelin noch teurer.:rolleyes:
 
War ja auch Premium und nicht 3A :redface:
 
Die doppelten Lüftungsschlitze gab es nur bei den ersten MY mit B20TU-Motoren.

(und ja: Das Haubenlogo kam erst viiel später:smile:)

Was sehe ich auf den Fotos nicht? Schlitze rechts und links? 8 Schlitze rechts sind wohl normal. Haubenlogo kam erst MJ85.
 
Bei den ersten MY sieht die Haube so aus.
Die linken Schlitze sind ohne Funktion ...


die Farbe entspricht dem Originalton 152G , die Felgen der Standräder natürlich nicht.



900TU8 MY 80.jpg
 
So hier mal ein kurzes Update für die Interessierten.
Leider ist der Großteil der Teile noch nicht eingetroffen aber ich habe schonmal begonnen die vorhandenen Teile zu verbauen. Mein erstes Ziel ist es natürlich den Wagen zum laufen zu kriegen. Dafür widme ich mich als erstes dem Kraftstoffsystem. Gestern habe ich die Einspritzventile und Dichtungen getauscht. Danach wollte ich mich an die Benzinpumpe machen aber die Verkabelung ist auf jeden Fall alles andere als original. Ich habe unter dem Teppich der Rücksitzbank ein Relai gefunden zu welchem lose Kabel führen (nicht im Saab Kabelstrang) darunter auch einige Kabel des Tangegebers. Ich bin mir unsicher ob das Relai so original ist. Was meint ihr dazu?
 

Anhänge

  • IMG_20190113_163235.jpg
    IMG_20190113_163235.jpg
    453 KB · Aufrufe: 88
  • IMG_20190113_162907.jpg
    IMG_20190113_162907.jpg
    286,3 KB · Aufrufe: 86
  • IMG_20190113_162847.jpg
    IMG_20190113_162847.jpg
    344,8 KB · Aufrufe: 84
  • IMG_20190113_162802.jpg
    IMG_20190113_162802.jpg
    419,2 KB · Aufrufe: 86
  • IMG_20190113_162828.jpg
    IMG_20190113_162828.jpg
    533,2 KB · Aufrufe: 85
  • IMG_20190112_185209.jpg
    IMG_20190112_185209.jpg
    281,7 KB · Aufrufe: 86
Original scheint das so nicht zu sein.
Der gelbe Stecker des Tankgebers gehört unter das Blech.
Wenn du gerade dabei bist, bau die Pumpe aus und prüfe, ob sie noch läuft, zu 99% wird sich auch bei deinem Wagen das Gummi aufgelöst haben.
Das Pumpenrelais sitzt normalerweise vorne im Sicherungskasten. Ich würse das Gebastel hinten zunächst abklemmen und prüfen, ob hinten Strom anliegt, hierzu musst du vorne eine Brücke setzen
 

Anhänge

  • 20181124_141248.jpg
    20181124_141248.jpg
    715,1 KB · Aufrufe: 57
Original scheint das so nicht zu sein.
Der gelbe Stecker des Tankgebers gehört unter das Blech.
Wenn du gerade dabei bist, bau die Pumpe aus und prüfe, ob sie noch läuft, zu 99% wird sich auch bei deinem Wagen das Gummi aufgelöst haben.
Das Pumpenrelais sitzt normalerweise vorne im Sicherungskasten. Ich würse das Gebastel hinten zunächst abklemmen und prüfen, ob hinten Strom anliegt, hierzu musst du vorne eine Brücke setzen

Ich habe eine neue Pumpe inkl. aller Dichtungen bestellt da mir das Problem mit Pumpe/Dichtungen bekannt ist. Ich werde demnächst die kreative Kabel Kreation nochmal genauer unter die Lupe nehmen. Denn ganz verstanden habe ich die Idee des Erbauers noch nicht. Ich halte euch auf dem laufenden.
 
So heute sind die Skandix Teile gekommen, dann habe ich natürlich gleich die Pumpeneinheit zusammengebaut. Das Metallgerüst war sehr rostig ich habe es Abgebürstet und Lackiert anbei die vorher/nachher Fotos. Die Gummiteile/Pumpe sind neu und das Sieb habe ich gereinigt, morgen werde ich mich dem Tankausbau und der Reinigung widmen.
 

Anhänge

  • IMG_20190114_180146.jpg
    IMG_20190114_180146.jpg
    493,3 KB · Aufrufe: 89
  • IMG_20190114_182225.jpg
    IMG_20190114_182225.jpg
    481,6 KB · Aufrufe: 88
  • IMG_20190114_192907.jpg
    IMG_20190114_192907.jpg
    365,8 KB · Aufrufe: 89
  • IMG_20190113_150406.jpg
    IMG_20190113_150406.jpg
    304,7 KB · Aufrufe: 86
  • IMG_20190113_151204.jpg
    IMG_20190113_151204.jpg
    297,4 KB · Aufrufe: 216
  • IMG_20190114_153345.jpg
    IMG_20190114_153345.jpg
    390 KB · Aufrufe: 90
Sieht gut aus. Der Lack ist aber hoffentlich Spritfest .... ;-)
 
Der Gedanke des Benzinfesten Lacks ist mir erst im Nachhinein gekommen ich habe es nochmal abgebaut und mit 2K Klarlack lackiert sollte also passen.
 
Oh wow... erinnert mich total an meinen ersten Turbo ('82er, mit braunem Innenraum)! Sehr schön - wünsche viel Erfolg :top:

Berichte doch mal, ob bei deinem die Achse durch die Limakonsole auch noch so kurz ist, dass man sie ohne drehen der Konsole raus bekommt...Bei meinem war nämlich die Mutter in die Gummibuchse einvulkanisiert und dadurch die Schraube kurz genug :smile: Ist bei meinem 82er Coupé auch noch so...

Liebe Grüße aus Köln, Micha.

grüne Gefahr2.JPG grüne Gefahr.JPG
 
Oh wow... erinnert mich total an meinen ersten Turbo ('82er, mit braunem Innenraum)! Sehr schön - wünsche viel Erfolg :top:

Berichte doch mal, ob bei deinem die Achse durch die Limakonsole auch noch so kurz ist, dass man sie ohne drehen der Konsole raus bekommt...Bei meinem war nämlich die Mutter in die Gummibuchse einvulkanisiert und dadurch die Schraube kurz genug :smile: Ist bei meinem 82er Coupé auch noch so...

Liebe Grüße aus Köln, Micha.

Anhang anzeigen 155741 Anhang anzeigen 155742

Die Eigenheiten des frühen Lima Halters kannte ich noch nicht werde ich demnächst mal unter die Lupe nehmen und berichten. Hast du deinen 82er Turbo noch ?
 
Die "Grüne Gefahr" nicht mehr :biggrin: die Karosse war einfach durch :frown: Hab ich an einen Holländer verkauft der eine gute Karosse mit Schrott-Technik hatte....:wink:

Aber mein 82erCoupé hab ich noch :cool:
 
Ah Schade, aber das Coupe sieht natürlich auch sehr chic aus und noch dazu ein 82er super Teil:top:
 
So hier ist das längst überfällig Projekt Update. Der Tank war innen ziemlich verschmutzt deshalb habe ich mich zur Demontage entschlossen. Ich habe Tank abgebaut und den Benzin restlos abgesaugt. Danach habe ich den Tank mit dem Hochdruckreiniger gewaschen. Blöderweise habe ich bei meiner Skandix Bestellung eine Dichtung zu wenig bestellt asdf also vor dem Zusammenbau erstmal auf die Dichtung warten :hmpf:
 
Fast hätte ich es vergessen den Tankgeber habe ich Ultraschallgereinigt da der Schwimmer etwas schwergängig war.
 

Anhänge

  • IMG_20190122_192124.jpg
    IMG_20190122_192124.jpg
    424,6 KB · Aufrufe: 50
  • IMG_20190122_192131.jpg
    IMG_20190122_192131.jpg
    475,9 KB · Aufrufe: 49
das Sieb habe ich gereinigt, morgen werde ich mich dem Tankausbau und der Reinigung widmen.

img_20190113_151204-jpg.155536


Der Siebeinsatz scheint bei Dir auch schon erneuert, bei mir ist dieses Siebgewebe wesentlich feiner, leider mit Loch.
Hat jemand eine Bezugsadresse für neues Gewebe? Leider konnte ich nirgends die korrekte Maschenweite nachlesen.

20190204_184220.jpg
 
So hier folgt ein wiedermal längst überfälliges Update. Am Wochenende habe ich den Tank wieder eingebaut und die Verkabelung in Urzustand versetzt. Es wurden alle Dichtungen und Gummi Teile am Tank erneuert, auch die flexiblen Kraftstoffschläuche habe ich getauscht. Der Tankstutzen war ziemlich rissig deshalb habe ich ihn durch einen Rissfreien ersetzt. Dann habe ich mich noch an dem Durchgerosteten Endtopf ausgetobt.

Ich würde euch gerne mit Bildern versorgen aber irgendwie krieg ich es nicht hin die dinger hochzuladen:confused:
 
Zurück
Oben