Fehlerliste aktuell

Meldung: Fahrzeugwartung demnächst durchführen (o.ä.) auf dem Display.
Eigentlich eine normale Meldung, dass es wieder mal Zeit für eine Inspektion ist. Doch diesmal mehrfach: Der Motor reagiert nicht auf mehr auf das Gaspedal. Er weigert sich schlichtweg. Also auf der BAB rechts ran gefahren, Motor aus, Motor an, dann ging es wieder. Ein paar Kilometer weiter, wieder das Gleiche, usw. Irgendwann war es auch der Elektronik zuviel, sie schwieg und der Wagen brachte uns doch noch nach Hause.

Hat jemand schon einmal die gleiche Erfahrung mit dieser Meldung und dem Leistungsverlust gemacht? Bisher kannte ich nur die Meldung, aber ohne Auswirkungen auf die Motorleistung.
 
Kannst Du bitte mal die Anzeige zur Ölqualität ablesen? Vielleicht gibt es da einen Zusammenhang... Evtl. beim letzten Ölwechsel nicht resetet??
 
Anzeige sagt 61%. Will nachher noch mal den Ölstand prüfen. Motor ist noch von der langen Fahrt zu warm.
Letzter Ölwechsel war im Feb. 2018. Bisher sind das gefahren ca. 11.000 km. Wagen steht mehr.
Bewege mich zur Arbeit derzeit im Flieger und mit dem ÖPNV.
 
So, jetzt weiß ich LEIDER mehr.
Als ich eben zum Wagen kam, um den Ölstand zu messen, musste ich auf dem Boden unter dem Wagen ausgelaufene Flüssigkeit feststellen. Ein Blick in den Motorraum ergab, dass da "etwas" fehlt. Von vorn gesehen, links unten neben dem Motor. Da fehlt m.E. ein Teil.
Der Wage fährt jetzt keinen Meter mehr, sage ich mir. - Ja, und natürlich ist inzwischen alles abgestreut.

Saaab_Fehler_Motorrau_201901 (40.jpg
 
Hallo aus Berlin,
dass der Motor plötzlich keine Leistung mehr bringt und nicht mehr auf das Pedal reagiert, deutet auf das Notlaufprogramm hin, um beim Motor durch Belastung größeren Schaden zu vermeiden. Mein TTID steht gerade bei Saab Kiel - kann deshalb leider keinen Vergleichscheck machen. Wäre gut zu wissen, wie das Thema ausgegangen ist, da auf dem Bild nicht viel zu erkennen ist. Hole meinen Saab erst in ca. 2 Wochen ab. Viel Erfolg bei der Lösung, die hoffentlich nicht zu aufwändig wird!
 
Sind wohl auch zwei unabhängige Ereignisse. Das Foto wurde im Dunklen gemacht. M.E. fehlt hier schlecht sichtbar unten am Motorblock (links unten) eine “Abdeckung”. Werde berichten.
 
Bei plötzlichen Leistungsverlust die Druckwandler zum Turbo (beim TTID 2Stück) überprüfen lassen. Diese sind wenn die Haube geöffnet ist an der Front verschraubt.
Kann auch an der Turbo-Anzeige festgestellt werden wenn die Störung auftritt.
 
Leistungsverlust: Der Schlauch zum Turbo war es. Er wird erneuert!
 
Leistungsverlust: Der Schlauch zum Turbo war es. Er wird erneuert!

Bei mir war es der Schlauch zum LLK.... es lagen dann "nur" noch 1,5 bar Ladedruck an. Sonst gemessen zwischen 1,7 und 1,8 bar - allerdings per Torque-App und OBD-Blauzahn - Adapter

Wie hoch darf der Ladedruck eigentlich maximal sein? Kennt jemand die Werte?
 
So, noch die anderen Fehler:
  • Schlauch Hydraulik Servolenkung,
  • Sitzheizung beiden Seiten, aber diesmal die Sitzflächen (Widerstand war zu hoch, weil defekt.)
Das alles in einem Rutsch.

P.S. Ladedruck? Muss ich mal fragen.
 
Auto steht wieder vor der Tür. :rolleyes: Alles gemacht, während ich in Berlin war. Schön.
Jetzt müßte ja die Sitzheizung ein paar Jahre halten.
Die beiden Schläuche waren halt "Alterung = Verschleiß", also kein Marderverbiss. Da die Probleme zuerst in Berlin aufgetreten sind, dachte ich, dass die "Berliner Marder" in meiner Ecke besonders in SAAB verliebt sind. War wohl nichts. Also keine besondere Vorlieben. Die Kerle haben halt - Gott sei Dank - keinen besonderen Geschmack.
 
Ladedruck? Wenn ich mich richtig erinnere, dann geht auf die Leitung bis zu 10 Bar.
 
Mhm, ich meine Hydrauliköl Servolenkung, so habe ich es in Erinnerung. Hoffe, dass ist korrekt. Aber es gibt sicherlich Besserwissende.
 
Ich meine den Turbo - Grundladedruck beim TTiD... Haben beide Lader identischen Ladedruck? Und wie hoch muss der sein? Tausend (eher unnütze) Fragen... :rolleyes:

Ich habe halt zwischen 1,5 bar und 1,8 bar gemessen.... 1,8 bar bei etwa 25°C / 1,5 bar bei -5°C
 
Mein Kenntnisstand:
Der Ladeluftschlauch muss - je nach Motorleistung bzw. Motortyp - einen Druck bis zu 3,5 bar aushalten. Aber i.d.R. werden die Schläuche auch einen deutlich höheren Druck aushalten, halt geprüft z.B. beim Hersteller mit bis 4- - 5 bar oder höher.
Und je nach Belastung ändert sich der Druck. Insofern sind Deine Werte oben m.E. in der Bandbreite. Bei unseren Motoren ist 1,5 bar typisch.
Falls ich falsch liege, bitte korrigieren.
 
Aktuell ist mein linkes Rücklicht innen ziemlich feucht beschlagen. Ich vermute, dass die Dichtung langsam nachlässt... Beim Kollegen H.Blom in Schweden kann man ja für die Lightbar neue Dichtungen kaufen, weil die Werkseitigen wohl falsch dimensioniert waren.

http://www.hblom.se/saab-9-5-2010-2011/gaskets-for-led-bar-ng9-5-2010-2011.html

Deswegen gibt es bei Blohms jetzt sogar eine Lightbar - Lüftung... die sorgt für Umluft in der Lightbar. Und trocknet.

http://www.hblom.se/saab-9-5-2010-2011/ng9-5fankit.html

Nun scheint das langsam aber sicher auch an den Rückleuchten anzufangen... Nicht schön. :cool:

Nur nebenbei... an meinem 1997er 900 II Buchhalter sind die Leuchten innen trocken wie die Sahara bei Sonnenschein...
 
Aktuell ist mein linkes Rücklicht innen ziemlich feucht beschlagen. Ich vermute, dass die Dichtung langsam nachlässt... Beim Kollegen H.Blom in Schweden kann man ja für die Lightbar neue Dichtungen kaufen, weil die Werkseitigen wohl falsch dimensioniert waren.

http://www.hblom.se/saab-9-5-2010-2011/gaskets-for-led-bar-ng9-5-2010-2011.html

Deswegen gibt es bei Blohms jetzt sogar eine Lightbar - Lüftung... die sorgt für Umluft in der Lightbar. Und trocknet.

http://www.hblom.se/saab-9-5-2010-2011/ng9-5fankit.html

Nun scheint das langsam aber sicher auch an den Rückleuchten anzufangen... Nicht schön. :cool:

Nur nebenbei... an meinem 1997er 900 II Buchhalter sind die Leuchten innen trocken wie die Sahara bei Sonnenschein...


Bei den alten Rückleuchten mit Glühobst passiert das auch nicht ganz soo schnell...durch die Wärme trocknet sich die Leuchte quasi von selbst.
Da die LEDs keine Abwärme produzieren fällt der Effekt weg und die Dichtung muss da mehr abdichten ;-). Im Laufe der Zeit wird der Gummi einfach hart und spröde und lässt mehr Feuchtigkeit rein, schwupps beschlagen die Leuchten. Auch schön bei VAGs und Audis zu beobachten :D.
Abhilfe bringt da nur öffnen der Leuchte, trocknen und neu abdichten. Schade das man heute solche Einheiten ohne Be- und Entlüftung baut
 
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