9000 springt nicht mehr an

Die Module und Sender sind baugleich mit denen vom Saab900 II.
Die CA/US Versionen hatten kein VSS.
Der Typ ohne VSS ist die FM433, erkennbar am gelben Stecker. Die Handsender haben eine andere Frequenz als die europäischen.
Laut EPC ist im US 9000 von 95 bis 98 die Nummer 45 50 117 verbaut.
Baugleich ist die Nummer 47 10 455 aus dem 900.
Die Geräte gibt es hier:
https://auto-lackner.de/alarmanlage...lage-modul-steuergeraet-ecu-saab-4710455.html
https://allegro.pl/6729-komputer-sterownik-saab-900-ii-4710455-94-98r-i5056408005.html

Und wenn Renés Ersatzteilliste von 16S.de noch aktuell ist hat er das Gerät unter 902 gelistet auf Lager.
An dem Anlernen der Frösche mittels Tech2 führt aber kein Weg vorbei.

Anhang anzeigen 155254 Anhang anzeigen 155255


Hut ab! DAS nenne ich mal Infos ! :eek:
 
Laut EPC wurden die B234 Motoren erst ab 1996 mit VSS ausgerüstet. In der Trionic muss nichts umprogrammiert werden.
1995 Steuergerät B234R ohne TCS: 46 60 338
1995 Steuergerät B234R mit TCS: 43 01 974

Wenn es die US-Version mit Wegfahrsperre (Immobilizer) ist kann man das Alarmmodul überbrücken:
1. Batterie abklemmen (ACHTUNG: Radio-Code vorhanden?)
2. Das Alarmmodul ausbauen und weglegen
3. Am Kabelbaumstecker folgende Pins verbinden:
Pin 8 mit Pin 20 verbinden
Pin 9 mit Pin 21 verbinden
Pin 10 mit Pin 22 verbinden

Pin 8: Pin 5 des TheftAlarmRelay (schaltet den Anlasser durch)
Pin 20: +12VDC bei Start von Zündschloß Pin 50
Pin 9: Pin 4 des Benzinpumpen-Relais (erwartet +12VDC)
Pin 21: +12VDC bei Zündung von Sicherung 13
Pin 10: +12VDC bei Zündung von Sicherung 13
Pin 22: Pin 60 Trionic
 
Laut EPC wurden die B234 Motoren erst ab 1996 mit VSS ausgerüstet. In der Trionic muss nichts umprogrammiert werden.
1995 Steuergerät B234R ohne TCS: 46 60 338
1995 Steuergerät B234R mit TCS: 43 01 974

Wenn es die US-Version mit Wegfahrsperre (Immobilizer) ist kann man das Alarmmodul überbrücken:
1. Batterie abklemmen (ACHTUNG: Radio-Code vorhanden?)
2. Das Alarmmodul ausbauen und weglegen
3. Am Kabelbaumstecker folgende Pins verbinden:
Pin 8 mit Pin 20 verbinden
Pin 9 mit Pin 21 verbinden
Pin 10 mit Pin 22 verbinden

Pin 8: Pin 5 des TheftAlarmRelay (schaltet den Anlasser durch)
Pin 20: +12VDC bei Start von Zündschloß Pin 50
Pin 9: Pin 4 des Benzinpumpen-Relais (erwartet +12VDC)
Pin 21: +12VDC bei Zündung von Sicherung 13
Pin 10: +12VDC bei Zündung von Sicherung 13
Pin 22: Pin 60 Trionic
Wow das hört sich mal positiv an!
Also EZ ist Nov 1995(ohne TCS), dann kann es ja auch ein MY96 sein!?
Wie gesagt die Alarmanlage geht los sobald man den Schlüssel gedreht hat, anspringen will er natürlich auch nicht.
Dann bleibt mir nichts anderes übrig wie die Pins zu verbinden, scheint ja am „einfachsten“ zu sein!? Hoffe er springt dann an!
 
Sehr guter Plan, war auch gerade dran, die notwendigen Verbindungen aus dem Schaltplan zu extrahieren. Einzig die Brücke für das TheftAlarmRelay fehlte bei mir noch.
Man kann auch Pin 9 direkt mit Pin 10 verbinden, ist ja genau dasselbe Potential wie Pin 21.
Hoffe er springt dann an!
Sofern die Trionic nicht auch was abbekommen hat...
 
Wow das hört sich mal positiv an!
Also EZ ist Nov 1995(ohne TCS), dann kann es ja auch ein MY96 sein!?
Wie gesagt die Alarmanlage geht los sobald man den Schlüssel gedreht hat, anspringen will er natürlich auch nicht.
Dann bleibt mir nichts anderes übrig wie die Pins zu verbinden, scheint ja am „einfachsten“ zu sein!? Hoffe er springt dann an!
Die zehnte Stelle der VIN gibt Aufschluß über das Modelljahr: S=1995 und T=1996
Das defekte Modul abziehen und wegpacken und die Brücken nur setzen wenn der gelbe Stecker verbaut ist.
 
Wenn das Ding so verbaut ist, wie die VSS, dann fällt 'wegpacken' flach, solange man nicht das komplette A-Brett raus nimmt, um die Niete auszubohren.
Und wenn wir mal die Nummer hätten, oder zumindest jene der Trionic, müßten wir auch weniger an der Glaskugel reiben.
 
Die amerikanischen Funkeier kann man leider nicht über Tech2 anlernen
 
Wenn das Ding so verbaut ist, wie die VSS, dann fällt 'wegpacken' flach, solange man nicht das komplette A-Brett raus nimmt, um die Niete auszubohren.
Zumindest muss der Stecker ab, ob der Kasten dann im Fahrzeug bleibt ist egal.

Die amerikanischen Funkeier kann man leider nicht über Tech2 anlernen
Im WIS für den 900 ist es auch für die US-Version so beschrieben (Max. 4 Sender sind programmierbar). Natürlich funktionieren keine europäischen Frösche am US-Gerät und umgekehrt. Hast du es selbst probiert?
Laut EPC werden US-Anlage und Frösche auch nicht als paired set verkauft sondern einzeln.
 
Das ist doch alles immer noch Wischerei an der Glaskugel, so lange wir keine Teile-Nummer(n) haben.
 
Vermutlich hat @Saab SP 44 gerade gar keinen Zugriff auf den Wagen, weil der in Belgrad steht und nur per Multimedia Verbindung dorthin hat:

Aber warum sagt er das nicht :confused:
Eben, ich bin nicht am Fahrzeug und habe dort auch keinen Spezialisten der im Beifahrerfußraum rumkrabbeln kann um sich die Box anzuschauen. Das wird dann in ein paar Wochen passieren-von mir persönlich.
Der Tüv ist schon überfällig!
 
Die zehnte Stelle der VIN gibt Aufschluß über das Modelljahr: S=1995 und T=1996
Das defekte Modul abziehen und wegpacken und die Brücken nur setzen wenn der gelbe Stecker verbaut ist.
Habe gerade nach der VIN geschaut, an zehnter Stelle kommt ein T, somit MY96...
 
Das ist doch alles immer noch Wischerei an der Glaskugel, so lange wir keine Teile-Nummer(n) haben.
Ja das wird wohl so sein, aber der Meilentacho und die gelben Blinker bei einem 96er sprechen wirklich deutlich für die US-Version.
Und für Übersee-Modelle wurde nie eine VSS verbaut.
Ein weiteres Unterscheidungsmerkmal (allerdings nur bei intakten Modulen): Bei aktivierter Diebstahlsperre dreht der Anlasser nur bei verbauter VSS, das Alarmmodul ohne VSS unterbricht den Anlasserkreis.

Immobilizer US 96.jpg Trionic US Aero 96.jpg
 
Ja das wird wohl so sein, aber der Meilentacho und die gelben Blinker bei einem 96er sprechen wirklich deutlich für die US-Version.
Und für Übersee-Modelle wurde nie eine VSS verbaut.
Ein weiteres Unterscheidungsmerkmal (allerdings nur bei intakten Modulen): Bei aktivierter Diebstahlsperre dreht der Anlasser nur bei verbauter VSS, das Alarmmodul ohne VSS unterbricht den Anlasserkreis.

Anhang anzeigen 155318 Anhang anzeigen 155319
Also sollte das, mit dem weglegen des Alarmmoduls und dem überbrücken, klappen?
 
Also sollte das, mit dem weglegen des Alarmmoduls und dem überbrücken, klappen?
Ich würde sagen: Ja, wenn nichts anderes Schaden genommen hat. Ich hoffe die falsche Starthilfe wurde sofort erkannt und die Zündung war aus.
Eine Ersatz-Trionic sollte mit auf die Reise gehen, dafür brauchen wir die Partnummer. Sollte er dann laufen auf alle Anzeigen achten, insbesondere EDU
da diese den Kühlerlüfter steuert.
 
Ich würde sagen: Ja, wenn nichts anderes Schaden genommen hat. Ich hoffe die falsche Starthilfe wurde sofort erkannt und die Zündung war aus.
Eine Ersatz-Trionic sollte mit auf die Reise gehen, dafür brauchen wir die Partnummer. Sollte er dann laufen auf alle Anzeigen achten, insbesondere EDU
da diese den Kühlerlüfter steuert.
Das hört sich doch erstmal sehr positiv an, danke! Ersatz Trionic-dann aber ohne VSS? Die finde ich nicht so leicht...
 
Hier steht es doch:
Laut EPC wurden die B234 Motoren erst ab 1996 mit VSS ausgerüstet. In der Trionic muss nichts umprogrammiert werden.
Auf Pin 60 der Trionic wird die VSS abgefragt. Und wenn du den am anderen Leitungsende (Pin 22) auf +15 legst, ist die Trionic freigeschaltet.
 
Hier steht es doch: Auf Pin 60 der Trionic wird die VSS abgefragt. Und wenn du den am anderen Leitungsende (Pin 22) auf +15 legst, ist die Trionic freigeschaltet.
Wenn die Zündung an war könnte die T5 gelitten haben und ist defekt, deshalb das Ersatzgerät. Belgrad ist ja nicht mal eben ums Eck.

Das hört sich doch erstmal sehr positiv an, danke! Ersatz Trionic-dann aber ohne VSS? Die finde ich nicht so leicht...
Tja, wir drehen uns um die Glaskugel. Ich brauche die Partnummer der Verbauten. Ich spiele dann die Original-Bin auf eine T5, die könnte ich leihweise zur Verfügung stellen.
 
Moin Gemeinde,

der Aero läuft wieder!! :-) es war nur die Sicherung im Beifahrerfußraum. Zum Glück:-)

Viele Grüße
SP
 
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