Ausstattung - elektrischer Sitz bewegt sich nur stockend

Registriert
23. Dez. 2010
Beiträge
1.468
Danke
810
SAAB
9-3 I
Baujahr
2001
Turbo
FPT
vieleicht hat jemand eine Idee woran es liegen könnte oder sogar die Lösung ?

9-3 I Aero Fahresitz bewegt sich nur stockend egal in welche Richtung, solbald man die Batterie für einen Moment abklemmt und wieder anklemmt, fährt der Sitz selbstständig komplett nach vorne und klappt die Lehne abenfalls nach vorne (ohne stocken).

Beifahrersitz ganz normal und unauffällig. Das Steuergerät habe ich schon getauscht ohne Änderung.

Meine Vermutung geht in Richtung Verstellknopfeinheit ?
 
Oh, da hänge ich mich mal dran. Genau dieselbe Erscheinung habe ich im 900er auch. Die Sitze habe ich mal nachgerüstet.
Aufgetreten ist es, als mal etwas Regen auf die sitzverkleidung tröpfelte. Wackelkontakt am Stecker hab ich schon geprüft.

Gruß Dirk
 
Hat der Fahrersitz eine Memory-Funktion? Ist es das Steuergerät unter dem Sitz, das Du getauscht hast?
 
Ja selbstverständlich..
 
Soweit ich weiss sind die Sitze doch Diagnosefähig, wenn original. Schonmal ein Tech 2 angeschlossen?
 
Hatte ähnliche Effekte. Saab Himberg hat dann die Sitzschienen gereinigt und geschmiert und seit dem läuft es wieder einwandfrei. Dachte auch an Steuergerät aber das war es nicht.
Habe Memorysitz.

Allerdings scheint das Steuergerät einen Überlastschutz zu haben. Wenn es einmal “stecken bleibt” dann geht nichts mehr.
Reset via Batterie Abklemmen ist schnellste Möglichkeit. Sonst habe ich nicht genau getestet ob Auto Abstellen, Abschließen und neu Aufschließen und Einschalten alleine auch hilft oder noch eine bestimmte Zeit vergehen muss damit die Sitzverstellung erneut versucht in Funktion zu treten...

Auch sind verschiedene Bewegungen offenbar zusammen überwacht. Wenn die Verstellung vor/rück nicht ging dann war auch noch eine zweite tot (etwas mit der Sitzlehne).

Das Reinigen und Schmieren war bei mir auf jeden Fall die Lösung...
 
Ja, bei den Memory-Sitzen sind die einzelnen Funktionen nicht voneinander unabhängig, sprich, der Kurzschluss einer Funktion hat Rückwirkungen auf die anderen. Deshalb auch meine diesbezügliche Frage. Ist allerdings keine gewollte "Überwachung" sondern die Sparsamkeit der Konstrukteure des Steuergerätes, die mit 3 Relais für 4 Motore auskommen wollten.
Bei mir war das Kabel, das die Lehnenverstellung versorgt, am Übergang in die Lehne durchgescheuert und der ganze Sitz liess sich nicht verstellen. Fehlersuche: Nacheinander die abgehenden Kabel am Steuergerät abziehen und schauen, wie sich dann die verbliebenen Funktionen verhalten.
 
Ich habe heute mal das tech2 rangehangen und festgestellt das der Memory Knopf 1 ohne Funktion ist
 
Ich hole das mal wieder hoch...

Habe den Sitz ausgebaut, gereinigt, geströmt, alle Stecker abgezogen und gereinigt, mal einzeln abgezogen und wieder gesteckt... es bewegt sich gar nix. Vorher bewegten sich alle Funktionen intervallmässig, das aber auch nur eher "zufällig". Hat jemand noch Tips?
Gerne nehme ich einen mech. Sitz, auch Stoff. Zum Sattler muss ich eh bald.

Ratlose Grüße
Dirk
 
Hast du im ausgebauten Zustand mal Plus und Minus zum testen an den den Sitzstecker gesteckt und ausprobiert ob sich dann was bewegt? Der Sitz hat zweimal Plus, einmal für die Sitzheizung und einmal für die Verstellung.
 
Zurück
Oben