Schaltprobleme Saab 99 5-Gang

Registriert
24. Feb. 2015
Beiträge
16
Danke
6
SAAB
99
Baujahr
1983
Turbo
Ohne
Liebe Saab-Gemeinde, ich habe seit heute von einem Tag auf den anderen Probleme mit der Schaltung meines Saab 99, Baujahr 83, 5-Gang-Getriebe.
Es ist teilweise schwierig, den 3. und 4. Gang einzulegen. D. h., ich finde beim Schaltversuch nicht die richtige Gasse in der Schalthebelführung; es gibt entweder einen Widerstand oder ich lande statt im dritten im fünften Gang. Der Schalthebel lässt sich in der Leerlaufstellung beliebig in der Schaltkulisse von links nach rechts schieben. Meines Wissens müsste doch durch Federspannung der Schalthebel im Leerlauf immer in die Position vor den Gängen 3 und 4 geführt werden, so dass man ihn für diese Gänge nur nach vorne oder hinten schieben muss.
Kennt jemand das Problem? Ist möglicherweise nur eine Feder defekt, die den Schalthebel in die Mittelposition im Leerlauf zieht? Oder ist es möglicherweise etwas Schlimmeres?
 
In neuen Jahr doch nicht immer gleich das "schlimmste" annehmen ! :confused:
Wenn der 99 schon ein 5-Gang-Getriebe hat, könnte das identisch mit dem des 901 sein ?
Falls ja: Und könnte dann der Fehler im üblichen, alterungsdefekten Silentblock des Schaltgestänges liegen ?
Dazu gibt es zwar das Teil nicht mehr bei Sk....,
http://www.skandix.de/de/fahrzeug-t...bebetaetigung/gelenk-schaltgestaenge/1053812/
aber im Forum viele Berichte über dauerhafte, provisorische Reparatur mit Kabelbindern !
 
Der Schalthebel lässt sich in der Leerlaufstellung beliebig in der Schaltkulisse von links nach rechts schieben. Meines Wissens müsste doch durch Federspannung der Schalthebel im Leerlauf immer in die Position vor den Gängen 3 und 4 geführt werden, so dass man ihn für diese Gänge nur nach vorne oder hinten schieben muss.
Beim 900er ist es so, dass dies erst bei den spätren MY (so rd ab '87/'88) getriebeseitig gelöst war. Davor erfolgte dies direkt im Schalthebelgehäuse durch ein, auf der Schaltstange sitzendes, 'Steuergerät' (Bezeichnung lt. EPC!). So ganz ohne 99er Kenntnisse würde ich erstmal davon ausgehen, dass letztgenannte Variante auch beim 99er verbaut sein dürfte, sofern SAAB da im Laufe der Jahre nicht mal wieder einen Salto rückwärts gemacht hat.
 
Jupp, externe Schaltwellenzentrierung heißt dat Dingens. Ist so eine Art mechanisches Parallelogramm mit zwei Federn direkt vor dem Schaltstock. Da zuerst gucken. Dann Silentblock, also der Puffer zwischen Schaltgestänge und Getriebe. Wenn beides unauffällig, dann wird das Problem leider nur im Getriebe selbst zu finden sein.
 
Wenn beides unauffällig, dann wird das Problem leider nur im Getriebe selbst zu finden sein.
Aber wenn ich das System richtig verstehe, müssten die Schaltlagen doch bei dem alten System selbst klar wählbar sein, wenn gar kein Getriebe dran hängt?
 
Ich bin gespannt auf die weitere Entwicklung und die Lösung.
Bei meinem 83er 99 mit Fünfganggetriebe habe ich ein ähnliches Problem, dazu kann ich den Zündschlüssel in jeder Gangposition abziehen.
 
Vielen Dank zunächst einmal für die schnellen Antworten!
Ich möchte versuchen, das Problem nochmals zu präzisieren.
1. Der Fehler tritt seit heute "spontan" auf und betrifft nur die Gänge 3 und 4.
2. Alle Gänge lassen sich grundsätzlich wie immer problemlos einlegen, nur
3. man "findet" die Gangebenen 3 und 4 manchmal nicht, weil der Schalthebel im Leerlauf in jeder x-beliebigen Position verbleibt, wenn man ihn von links nach rechts und umgekehrt bewegt. Ich muss erst mit dem Schalthebel durch Links-rechts-Bewegung nach der richtigen Position tasten, um ihn dann nach vorne in den 3. oder nach hinten in den 4. Gang führen zu können.
Ich werde den Hinweisen nach der Schaltwellenzentrierung und dem Silentblock nachgehen und halte euch auf dem Laufenden; ich freue mich aber auch über weitere Tips!
Det
 
In neuen Jahr doch nicht immer gleich das "schlimmste" annehmen ! :confused:
Wenn der 99 schon ein 5-Gang-Getriebe hat, könnte das identisch mit dem des 901 sein ?
Falls ja: Und könnte dann der Fehler im üblichen, alterungsdefekten Silentblock des Schaltgestänges liegen ?
Dazu gibt es zwar das Teil nicht mehr bei Sk....,
http://www.skandix.de/de/fahrzeug-t...bebetaetigung/gelenk-schaltgestaenge/1053812/
aber im Forum viele Berichte über dauerhafte, provisorische Reparatur mit Kabelbindern !
Vor 1986 - also bei Getrieben mit aussenliegender Zentrierung - hat der Silentblock eine andere Länge und ist völlig anders als der im Skandix-Link abgebildete. Der lässt sich nicht mit Kabelbindern reparieren, sollte aber als Neuteil noch zu bekommen sein.
Wahrscheinlich ist nur die Zugfeder an der Zentrierungswippe kurz vor dem Schalthebel wie von @KGB in #4 beschrieben defekt und die lässt sich einfach tauschen. Den Bereich vor dem Schalthebel mal freilegen bis man die Schaltwelle sieht, dann ist die Sache klarer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jupp, externe Schaltwellenzentrierung heißt dat Dingens. Ist so eine Art mechanisches Parallelogramm mit zwei Federn direkt vor dem Schaltstock. Da zuerst gucken. Dann Silentblock, also der Puffer zwischen Schaltgestänge und Getriebe. Wenn beides unauffällig, dann wird das Problem leider nur im Getriebe selbst zu finden sein.
Wenn 1./2. und 5./R sauber funtionieren würde ich den Silentblock ausschliessen wollen und wie von KGB geschrieben auf jeden Fall die Feder(n) der Schaltwellenzentrierung checken. Dazu muss die Mittelkonsole raus und der Teppich irgendwie beseitegepult werden.
 
Ich mache grad das gleiche und habe mir dafür ein paar Federn neu gekauft.
Melde mich dann morgen wenn das so klappt.
 
Ich würde da auch auf die besagten Federn tippen. Der 99 hat auf jeden Fall die externe Schaltlagenzentrierung und diese Federn gehen gerne mal kaputt im Alter. Kleine Ursache, große Wirkung.
 
Einen Beitrag zur Reparatur der Schaltlagenfeder findest Du hier .
Du kannst natürlich eine neue Feder kaufen, in der Regel reicht es aber völlig , das abgebrochene Ende umzubiegen und wieder einzuhängen.
Hab ich bisher eigentlich immer so gemacht.
Am zweiten Foto sieht man noch rechts den abgebrochenen Rest der Feder hängen.
Wenn Du den Teppich entfernt hast, ist eigentlich alles selbsterklärend.
 
Habe mir heute bei Tageslicht den Silentblock im Schaltgestänge angeschaut, der scheint in Ordnung zu sein.
Der Sache mit der Feder werde ich nachgehen, danke nochmals für die zahlreichen Tips.
Mittlerweile habe ich schon etwas Gefühl für die exakte Lage der Gänge entwickelt, so dass ich zurechtkomme :biggrin:, ist aber ja kein Dauerzustand...
Beste Grüße an alle, Det
 
Schau halt nach, ist doch schnell gemacht. :-)
 
jepp, geht fast genauso schnell wie der Blick auf den Silentblock
 
Zurück
Oben