Lampen im Kofferraumdeckel funktionieren nicht

Registriert
17. Jan. 2010
Beiträge
19
Danke
11
SAAB
99
Baujahr
1978
Turbo
Ohne
Hallo,

habe folgendes Problem: Nebelschlußleuchte, Rückfahrlicht und dritte Bremsleuchte funktionieren nicht.

Die dritte Bremsleuchte funktioniert allerdings wenn die Zündung aus ist und die ABS Konttrollleute geht an wenn ich den Rückwärtsgang einlege, geht aber wieder aus wenn man die Zündung wieder ausschaltet und den Rückwärtsgang raus nimmt.

Hat jemand eine Idee? Es handelt sich um einen 900 II Cab.

Gruß,
Dirk
 
Neben dem Hinweis von Nightcruiser kontrollier mal die Masseverbinungen an Rück- & Bremslicht..........

Grüße aus BI - Thomas
 

Neben dem Hinweis von Nightcruiser kontrollier mal die Masseverbinungen an Rück- & Bremslicht..........
Den Thread für die Massepunkte hatte Nightcruiser schon verlinkt - der für den Kabelbaumn ist hier: http://www.saab-cars.de/900-ii-9-3-...e-zum-kofferraumdeckel-fuer-9-3-i-cabrio.html
 
Mich hat es auch erwischt - 3. Bremsleuchte funktioniert nicht (die anderen Lampen zum Glück schon). Stecker an der 3. Bremsleuchte nachgemssen, kommt keine Spannung an wenn Bremse getreten wird. Vorn am Stecker direkt am Anfang der Verkabelung des Heckklappendeckels ebenfalls keine Spannung, von dort zur Lampe Durchgang gemessen. Werde weitersuchen, vermutlich ein Kabelbruch irgendwo (auch wenn das bei den Minustemperaturen weiß Gott keinen Spaß macht). Was mich nur wundert, ist, dass ich in der Anzeige im Armaturenbrett keine Fehlermeldung bekomme. Komisch, wenn rechts oder links eine Birne durchbrennt, dann bekommt man doch direkt eine Meldung.

LG Andy
 
Bei mir war es der Kabelbaum zum Kofferraumdeckel. Kabelbruch, an drei Kabeln.

Gruß,
Dirk
 
Danke für die Rückmeldung,

PS.: die Antwortgeber hier haben kein Helfersyndrom, sondern wollen auch selbst was lernen.
Das funktioniert aber nicht, wenn sich die Fragesteller ohne Rückmeldung vom Acker machen,
kommt in letzter Zeit leider recht öfter vor...
 
So, bei mir war es schlicht dass kein 3. Rücklicht sondern nur eine Attrappe verbaut ist. Das erklärt auch, warum ich im Display keine Fehlermeldung bekommen habe. Das muss ich jetzt nur noch dem TÜV-Prüfer beibringen, der das vermeintlich defekte 3. Bremslicht ja als erheblichen Mangel (E) notiert hat. Ein Kabel mit gebrochener Ummantelung habe ich bei der Gelegenheit auch gleich gefunden, aber die Kupferseele war noch intakt. Habs gleich repariert.

LG Andy
 
Da bist du nicht der erste, hat hier schon mal jemand berichtet. Wenn man Wikipedia trauen darf: Neuwagen müssen seit 1998 nach EU-Recht (76/756/EWG in Verbindung mit ECE-R48) über eine dritte Bremsleuchte verfügen. Ich meine die 3. war in den USA schon früher vorgeschrieben. Dort mit 3., hier anfangs mit Atrappe.

Ich meine es kann passieren, dass die Meldung kommt wenn du die 3. nachrüstest, bin mir aber nicht sicher.

Lass die Innenverkleidung für die HU runter, dann kann er sehen, dass da nix war und nix defekt ist.

CU
Flemming
 
Wärme das Thema mal auf, da ich mir nicht recht vorstellen kann, daß dies bei mir alles an Masse liegt, und zwar:
Anzeige "Bremsleuchte defekt" -> Kontrolle ergab 3. Bremsleuchte still -> Alle vier Birnchen gewechselt und funktioniert trotzdem nicht -> Pedal getreten und die Kennzeichenbeleuchtung geht aus/Zündung aus, Pedal getreten und K.-Beleuchtung leuchtet -> Stecker von der Leiste der 3. B.-Leuchte gelöst und die Kennzeichenbeleuchtung funktioniert gar nicht mehr -> Rückwärtsgang eingelegt (Automatik) und die Rückfahrleuchten leuchten nicht -> Schalter Nebelschlußleuchte gedrückt und die 3. B.-Leuchte leuchtet -> Blinker, Rücklichter und die Bremsleuchten links und rechts funktionieren -> Beleuchtung im Kofferraum funktioniert nicht.
Bei se weh: Habe vor ein paar Monaten den Stellmotor der Kofferraumklappe einen separaten Massepunkt geben müssen, da nicht mehr öffnete.
Aber alles andere an Leuchten funktionierte ohne Störung.
Für Hilfestellung schon mal Danke vorab.
 
da ich mir nicht recht vorstellen kann, daß dies bei mir alles an Masse liegt
Solche lustigen bunten Lichtspiele sind doch aber klassisch bei Masseproblemen.
Bevor ich an anderen Stellen nach einer Erklärung suchen würde, würde ich zunächst sicherstellen, dass es *kein* Masseproblem ist. Gerade wenn (wie üblich) die Isolierung mehrerer Kabel in der Durchführung zur Heckklappe durch ist, kann ich mir so ein richtig wildes Durcheinander sehr gut vorstellen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin in der Thematik Elektrik und "Masse -Auswüchse" nicht bewandert genug, daher die leicht zweifelnde Frage.
 
Ich schliesse mich mal patapaya an , und sage auch masse . Eventuell im kabelbaum zur heckklappe ein bruch .
 
WP_20181230_17_20_35_Pro.jpg WP_20181230_17_26_33_Pro.jpg :top: Jo, bin Euren Empfehlungen gefolgt und wieder was gelernt.
Den oberen Faltenschlauch abgezogen und beide schwarzen Kabel waren gerissen. Leider bei der Aktion auch dieser Schlauch. (siehe Bilders) Erstmal improvisiert.
 
...noch eine Frage:
Müssen die Kabel so dünn sein?
Oder ist der Querschnitt egal?
Danke
 
Das "Müssen" ist durch den Innendurchmesser der Kabelführung bestimmt - ansonsten gerne dicker...
 
Zurück
Oben