Servopumpe Einbau 900 Bj. 89

Registriert
02. Juli 2008
Beiträge
251
Danke
37
SAAB
9-5
Baujahr
2006
Turbo
LPT
Moin Leute,
Ich war schon vor etwas längerer Zeit angefangen, die Servopumpe zu erneuern.
Die Alte machte erhebliche Geräusche, weil das Teil verzogen eingebaut war.
Ich habe eine neue besorgt (das Teil mit dem integrierten Behälter) passende Riehmenscheibe aufgeschoben und war beim Wiedereinbau stecken geblieben. Irgendwie kriege ich das nicht wirklich in die Flucht mit der Riehmenscheibe Kurbelwelle.
Wo liegt da der Trick?
Ich bitte um Anregungen.

Vielen Dank schon Mal im vorraus
Manfred
 
(das Teil mit dem integrierten Behälter)
Wir reden also von einem 8V?
Wenn mich, als 16V-Fahrer, die Erinnerung nicht ganz täuscht, gab es da wohl unterschiedliche Versionen und hier irgendwo schon mal einen längeren Fred dazu.
 
Ja richtig, 8v!
Ich könnte hier aber nichts finden, wie man das Problem "vernünftig" löst.
Vielleicht hat jemand sowas kürzlich Mal gemacht....

Liebe Grüße
Manfred
 
Wir reden also von einem 8V?
Wenn mich, als 16V-Fahrer, die Erinnerung nicht ganz täuscht, gab es da wohl unterschiedliche Versionen und hier irgendwo schon mal einen längeren Fred dazu.

Ja, sind 2 völlig unterschiedliche Pumpen. Beim 8V sitzt der Blechtank für das Servoöl direkt an der Pumpe, bei 16V ist ein kleiner Plastikbehälter vor der rechten A-Säule mit langem Geschläuch.
 
Ja, aber auch für 8V gibts nochmal verschiedene Ausführungen.
 
Und die richtet sich nach dem Typ der verbauten Riemenscheibe (ein oder zwei Scheiben bei verbauter Klimaanlage), genau wie die Ankerlänge der Lichtmaschine.
 
Hallo,
Es ist eine Rhiemenscheibe auf der Servopumpe und keine Klimaanlage.
Wie ist denn der Trick, die Richtige der Servopumpe in Flucht mit der Riemenscheibe Motor zu bekommen. Eigentlich ist kein Spanner oder sowas vorhanden.
 
Man müßte halt sicherstellen, daß die Riemenscheibe in der richtigen Position aufgepresst wurde. Wie habt ihr das sichergestellt?

Normalerweise kann man die Pumpe einfach nur einbauen beim 8V, da ist nichts mit ausrichten, nur Riemenspannen seitwärts.
 
Hallo,
Die Riemenscheibe habe ich mit einem "Pully" aufgeschoben bis sie am Ende der Achse bündig war. So war es auch beim.alten System. Nur die alte Scheibe "taumelte"... jetzt nicht mehr ;)
Aber wenn man alles wieder zusammen baut, wirkt das, als ob die Achsen "versetzt" sind. Und das bekommt man nicht anders hin...?
Ich hab das System auch noch nicht wieder befüllt, weil noch ist "Winterschlaf" ;)
Liebe Grüße
Manfred
 
Hi Manfred,
könntest du ein Photo hochladen? Dann ist es ggf.leichter die Ursache zu finden.
Viele Grüße
Frank
 
Es würde auch helfen, das sprachlich genauer auszudrücken.
Daß die Achsen "versetzt" sind, heißt wohl nicht, daß eine nach schräg links und die andere schräg rechts verläuft.
Ich kann mir eigentlich nur vorstellen, daß die Riemenscheiben nicht ftuchten, d. h. nur in der Ebene gegeneinander versetzt sind und der Keilriemen darauf nicht gerade laufen kann.
Würde das die hier schon mehrfach geäußerte Vermutung unterstützen, daß nicht die richtigen Riemenscheiben montiert sind, obwohl alle auf die Wellen passen ?
 
Man muß beim aufpressen beachten, daß die Position stimmt, eben die Flucht, genau. Wenn man einfach bis Anschlag aufpresst, kann das in die Hose gehen.
 
Ja, sind 2 völlig unterschiedliche Pumpen. Beim 8V sitzt der Blechtank für das Servoöl direkt an der Pumpe, bei 16V ist ein kleiner Plastikbehälter vor der rechten A-Säule mit langem Geschläuch.
16V ist ohnehin anders, das ist klar. Es ging mir ausschließlich um Unterschiede innerhab der 8V
Und die richtet sich nach dem Typ der verbauten Riemenscheibe (ein oder zwei Scheiben bei verbauter Klimaanlage), genau wie die Ankerlänge der Lichtmaschine.
Meines WIssens ist die Klima-Scheibe immer zusatzlich verschraubt. Aber es gibt, solange wir von 'mit Servo' reden, Scheiben für 2 und 3 Riemen. Letztere für die, meines Wissens weit überwiegend verbreitete, Ausführung mit Doppelriemen für LiMa & WaPu. Da sitzt jene für die Servopumpe dann natürlich weiter in Richung Spritzwand.
 
  • Danke
Reaktionen: KGB
Soweit ich weiß wwurd die gleiche Pumpe bei B- und H-Motor verwendet. Position unterschiedlich.
 
Es geht mir eigentlich nur darum, das die Kurbelwelle und die Achse Servopumpe nicht "Parallel" zu laufen scheinen. Man kann die Servo Pumpe nicht so richtig winklig ausrichten.
Ach so.
Das ganze ist ohne Klima, 8v und die passende Riemenscheibe für 8v (nicht 16v).
Weiss jemand Rat?
 

Anhänge

  • IMG_20181225_124945871~2.jpg
    IMG_20181225_124945871~2.jpg
    585,4 KB · Aufrufe: 47
  • IMG_20181225_124945871.jpg
    IMG_20181225_124945871.jpg
    560,8 KB · Aufrufe: 49
.
 

Anhänge

  • IMG_20181225_125424290.jpg
    IMG_20181225_125424290.jpg
    443,6 KB · Aufrufe: 33
Das sieht mir (nur) nach schief sitzender Pumpe aus.
 
Hi Manfred,
Ich hab keinen V8. Aber wenn ich mir die Bilder so ansehe fällt mir etwas auf.
Kann man die Halterung für die Pumpe ggf auch über die Haltewinkel schieben? Sodass diese dahinter sitzen?
Dann müssten die Verschränkung weniger werden.
Weisst du wie ich das meine?
Grüße
Frank
 
Das sieht mir (nur) nach schief sitzender Pumpe aus.
da stimme ich zu.
Test: Die Pumpenbefestigung bei abgenommenem Keilriemen lösen. Etwas entgegengesetzt neu festschrauben und Keilriemen auflegen. Schen ob die Welle dann gerade sitzt.
 
Wenn ich mir selbst die Fotos so ansehe... Ich könnte versuchen, die untere Schraube (auf den beiden oberen Bildern) mit einer dicken Uscheibe (oder mehreren Uscheibe) in die richtige Richtung zu "kippen".
Aber irgendwie komisch...

Liebe Weihnachtsgrüße
Manfred
 
Zurück
Oben