Karosserie - Stoff Türverkleidung renovieren

Registriert
23. März 2015
Beiträge
281
Danke
102
SAAB
900 I
Baujahr
1992
Turbo
LPT
Kollegen,

bei meinen beiden 9000ern (M91) beginnt nun leider auch die Zerlegung der Stoffe in den Türverkleidungen. Ich vermute, das ist die gleiche Schwäche wie beim Himmel, der hinter dem Stoff kaschierte Schaumstoff löst sich auf.

Soweit ich weiss, lassen sich die Schalen der Stoffeinsätze von den Türverkleidungen entfneren. Ich vermute, dass hier auch eine Art "Himmelstoff" aufgeklebt werden muss, der sich gut dehnen lässt und mit Haftkleber in die Schale eingeklebt wird.

Nun aber zur Herausforderung: Innenausstattung ist bei mir blau ("Marineblau" ist glaube ich die offizielle Bezeichnung aus dem Prospekt).

Hat hier jemand eine Ahnung, wo/ob man entsprechendes Material in einigermassen passender Farbe bekommen kann?
Oder hat hier schon mal jemand eine alternative Farbe verarbeitet und wie sieht das aus?

Danke
 
Ich würde mir mal die Farbpalette für Alcantara-Bezugsstoffe ansehen, da ist die Auswahl sehr gross.
 
Ich würde mir mal die Farbpalette für Alcantara-Bezugsstoffe ansehen, da ist die Auswahl sehr gross.
Alcantara wirst Du da nicht reinbekommen. Nicht einteilig. Das muss dann wie bei den Aero Türpappen vernäht werden.....
 
Habe das zwar beim 9000 noch nicht selbst getestet, aber selbst wenn es nur mit Naht knappt, sieht das dann ja ganz gut aus.
 
Habe das zwar beim 9000 noch nicht selbst getestet, aber selbst wenn es nur mit Naht knappt, sieht das dann ja ganz gut aus.
Stimmt, gut siehts aus, aber das ist nicht mal so eben gemacht, wenn man nicht etwas vom Fach ist. Die Naht, Längen und Form genau hinzubekommen würde ich mir nicht zutrauen...

Die Türpappen mit Stoff sind schon eine Herausforderung, da es ein extrem dehnbarer Stoff sein muss und die Hartschale aus einem Kunststoff ist, wo nicht jeder Kleber haftet.

Wäre es kein Blau, würde ich raten nach Aero Pappen zu suchen...
 
Aeropappen?:cool:
Nehme ich gerne, bitte in beige, passend zur Anni-Ausstattung.
 
Sind die Griffin Pappen mit Ledereinsätzen ? und welches Beige ist das ?
 
Hier ein Bild,

Farbe durch das Photo etwas verfälscht. (alcantara)
 

Anhänge

  • 20181217_151801.jpg
    20181217_151801.jpg
    287,5 KB · Aufrufe: 64
Hier ein Bild,

Farbe durch das Photo etwas verfälscht. (alcantara)

Super schön... Leider brächte ich die in Arizona :) .. und für die Einsätze zerupfen ist auch doof.. zumal die ja schon die neuen befestiungen habe welche man so gut wie nicht weg bekommt ohne sie zu zerstören
 
Super schön... Leider brächte ich die in Arizona :) .. und für die Einsätze zerupfen ist auch doof.. zumal die ja schon die neuen befestiungen habe welche man so gut wie nicht weg bekommt ohne sie zu zerstören
Zeig mir mal bitte die neuen Befestigungen, hast du ein Foto davon?
Ich bin nicht so vertraut mit Teilen aus dem 9k, hatte aber kürzlich mal eine verschweißte Türverkleidung im 9-2, die auch sehr gut nach Neubezug wieder befestigt wurde.
 
Sind die (stoffbezogenen) Türpappen von CC und CS Modellen identisch?
Oder konkret auf meinen Fall bezogen: kann man Türpappen von einem 98er CS in einen 88er CC einbauen?
 
Sind die (stoffbezogenen) Türpappen von CC und CS Modellen identisch?
Oder konkret auf meinen Fall bezogen: kann man Türpappen von einem 98er CS in einen 88er CC einbauen?
Ja,

einziger Unterschied: Knopf für Kofferraumentrieglung beim CS (und evtl. hinten Fenster Ventilator)
 
Wenn man die beifahrerseitige Verkleidungen sowohl eines Rechts- und eines Linkslenkers auftreiben könnte, wäre es perfekt... :smile:
 
Ja,

einziger Unterschied: Knopf für Kofferraumentrieglung beim CS (und evtl. hinten Fenster Ventilator)

Der Knopf für die Kofferraumentriegelung (und auch die Öffnungen der Ventilatoren) liegt aber außerhalb des "Stoffteils", das sollte also kein Problem sein.
Wie gesagt: es geht hier nur um das Stoffteil, nicht die gesamte Türverkleidung.
upload_2023-5-7_15-29-37.png
 
Sind identisch
 
Zurück
Oben