Fahrwerk - Knarzen vorne rechts in Kurven

Registriert
29. Apr. 2005
Beiträge
140
Danke
14
SAAB
9000 II
Baujahr
1994
Turbo
T...Turbolinchen
Moin!

9000 cs Bj. 94
Seit heute hat mein Auto plötzlich Mucken. Es knarzt / quietscht vorne rechts rhytmisch. Bei Geradeausfahrt ist es kaum zu hören. In Kurven - egal ob rechts oder links - wird es dann wesentlich lauter.

Räder hab ich kontrolliert - sind fest.

Fällt jemandem was dazu ein?
 
Bremsbeläge abgenutzt? Oder nur ein Steinchen hinter dem Schutzblech verklemmt?
 
Bremsbeläge kaum, der war noch vor 3 Monaten in der Werkstatt (mit TÜV).
Steinchen oder so wäre ja schön, aber knarzt es dann auch in den Kurven mehr?

So ein beknacktes Geräusch hab' ich noch nie gehört ... als ob irgendwas wie Gummi stark gequetscht würde.
Wie hört sich denn eine kaputte Antriebswelle an?
 
Glaskugel an: Lagerung Fahrschemel / Querlenker? Dort alle Schrauben/Muttern fest?
 
Das kann viel sein.

Eine der Schrauben des Tragrahmens, Lenkgetriebeschraube, Schrauben der Konsolen unter dem hinteren Querlenkerlager, Domlager mit Spiel, Traggelenk, Spurstange, Alukonsolen (noch da? :tongue:) etc...

32er Mutter Gelenkwelle...
 
Hört auf :biggrin:
... sind ja mehr Möglichkeiten als mein Adventskalender Türchen hat.. :biggrin: :biggrin:
Hab' grade einen Termin für morgen in der Wörkstätt gemacht ...
 
Bei mir waren es die Domlager. Geräusch war dann zwar für 1000 km weg, dafür hab ich jetzt ein anderes Geräusch bei der linken Vorderachse, um das ich mich kümmern muss...
 
Das habe ich als synchron zur Radumdrehung interpretiert - falls es das ist, kann man Achsaufhängung, Buchsen, Domlager usw. praktisch ausschließen - wenn nicht, müsste die Beschreibung nochmal etwas genauer erfolgen...
 
So, alles wieder heile ..

Und ja, es war was anderes .. :tongue:
Es war ... die Zentralmutter an der Antriebswelle. War nicht mehr richtig fest angezogen, soll beim 9000 wohl hin- und wieder vorkommen.
Aber unglaublich, was das für einen Radau machen kann. In engen Kurven ist mir schon etwas bange geworden, dass da gleich was bricht...
 
So, alles wieder heile ..

Und ja, es war was anderes .. :tongue:
Es war ... die Zentralmutter an der Antriebswelle. War nicht mehr richtig fest angezogen, soll beim 9000 wohl hin- und wieder vorkommen.
Aber unglaublich, was das für einen Radau machen kann. In engen Kurven ist mir schon etwas bange geworden, dass da gleich was bricht...

:tongue:
...

32er Mutter Gelenkwelle...
Nicht feste genug angezogen....oder Mutter nicht erneuert...
 
Danke für die Rückmeldung!
Dann wollen wir mal hoffen, dass das Radlager keinen Schaden genommen hat...
 
...
Es war ... die Zentralmutter an der Antriebswelle. War nicht mehr richtig fest angezogen, soll beim 9000 wohl hin- und wieder vorkommen...
jup, letztens auch grad gehabt ... warum, wieso, weshalb kann nicht mehr 100%ig nachvollzogen werde.
 
Zurück
Oben