87iger 8V Turbo Neuaufbau

Heute mal eine andere Benzinpumpe rein ... aber er läuft immer noch viel zu fett ... kriege den nicht richtig eingestellt. Mein erster 8V T, dann noch mit Kat. Kompression kalt siehe Bilder anbei. Kriege das Kartengerät nicht ganz dicht ... so 9 bar stimmt wohl. Werde nach und nach alles mal tauschen, habe das ganze Zeugs schon gesammelt.
 

Anhänge

  • E5EC06FD-7E72-494E-8F8E-9A0B25C5E496.jpeg
    E5EC06FD-7E72-494E-8F8E-9A0B25C5E496.jpeg
    500,2 KB · Aufrufe: 65
  • 0B887CF7-0B3C-415B-9751-37EF5CC887B5.jpeg
    0B887CF7-0B3C-415B-9751-37EF5CC887B5.jpeg
    560,6 KB · Aufrufe: 64
  • 6FFECDCE-3C7A-4A3A-8E33-232A6964D9DE.jpeg
    6FFECDCE-3C7A-4A3A-8E33-232A6964D9DE.jpeg
    479,8 KB · Aufrufe: 60
  • 530D517D-F2B7-47D9-8F73-8A832FBA4863.jpeg
    530D517D-F2B7-47D9-8F73-8A832FBA4863.jpeg
    776,8 KB · Aufrufe: 61
  • 6F1E5F75-33D7-4800-81B4-E5139B8F1928.jpeg
    6F1E5F75-33D7-4800-81B4-E5139B8F1928.jpeg
    558,2 KB · Aufrufe: 59
Taktverhältnis messen. Das sagt alles aus. Dazu braucht man auch nicht notwendigerweise das spezialwerkzeug von saab, nen oszi tuts auch.
Am besten von kalt bis warm messen, dann kann man direkt sehen in welchem zustand das taktverhältnis nicht mehr stimmt.
 
Sorry, aber so einfach ist es (leider) nicht. Wenn ich das System richtig verstanden habe, regelst du damit eben nur die Frequenz resp. die Dauer, mit der das Taktventil den Rücklauf zum Tank öffnet und so den Steuerdruck regelt und damit die Ausgansgslage für die Lambdaregelung. Um diesen Mittelwert herum gleicht die Lambdaregelung Störungen des Gemischs aus, und solange das die Regelgrenzen nicht überschreitet, sollte das am Abgas nichts ändern.
Wenn der Motor aber zu viel Benzin verbraucht, lässt sich das nicht über das Taktverhältnis einstellen.
JFTR:
Ein Oszi ist für die Messung des Taktverhältnisses nicht erforderlich, das kann jedes Multimeter, das über eine entsprechende Frequenz-/Duty Cycle-Anzeige verfügt (das können auch preiswerte Modelle, hier z.B. vom Bauhaus):
upload_2018-12-11_11-2-41.png

Der Anschluss ist aber zu beachten...!
 
So einfach ist es (leider) doch! Mithilfe des Taktverhältnisses stellt man nichts ein, man diagnostiziert. Der warmup, bis zum Einsetzen der Lambdasonde, hat mehrere feste Taktverhältnisse für das anfetten des Gemischs im Kaltlauf. Da kann man über das Taktverhältnis sehr einfach z.b. einen defekten Thermoschalter feststellen. Auch im Warmlauf gibt es mehrere feste Taktverhältnisse für Anreicherung, z.b. bei Beschleunigung (nach Drehzahl, nach Drokla Schalter und auch nach Druck). Darüber kann man dann recht einfach die defekten Komponenten ermitteln. Erst wenn die ganze Regelung 100% läuft, erst DANN kann man einstellen. Eingestellt wird das Taktverhältnis bei warmem Motor, das es immer um die 50% rumpegelt. Und genau hier trennt sich dann auch die Spreu vom weizen, oder das Baumarkt Multimeter mit irre langsamem Display update, und das billige schnelle oszi ...

Die Taktverhältnisse weiss ich leider nicht aus dem Kopf, muss ich auch immer im WHS nachgucken ...

60% ist die Sicherheitsstellung bei defekter LambdaSonde, 92% ist Anreicherung über Drosselklappenschalter
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, stimmt, da hatte ich deine Antwort nicht gründlich genug gelesen, von Einstellen war da nicht die Rede.

Und ja, die genannten Werte für die Anreicherung sind so korrekt.
Die 60% werden auch eingestellt, solange der Temperaturschalter II noch unter 25°C misst.
Außerdem wird die Taktfrequenz auf 85% fixiert, wenn der Ladedruck bei nicht maximal geöffneter DK (unbetätigter DK-Schalter) über 0,25 ... 0,3 bar steigt.

Und trotzdem garantiert eine Taktfrequenz im Sollbereich (leider :rolleyes:) noch nicht, dass der Motor nicht doch zu viel Benzin verbraucht oder/und die Abgaswerte am Ende nicht stimmen.
 
Wenn die Taktfrequenz im warmen immer schön um die 50 (45-55) pegelt, und damit die Lambdaregelung aktiv ist, regelt der Lambda 1. Das ist das Soll. Dann verbraucht er genausoviel Sprit wie er soll, zumindest solange die Lambdaregelung aktiv ist. Wenn z.B: die Anreicherung irgendwo defekt ist, kann er mehr verbrauchen. Aber das sieht man am dann Taktverhältnis. Oder man hat Falschluft in der Abgasanlage vor der Sonde, dann kann der Verbrauch auch hochgehen, obwohl das Taktverhältnis ok ist.

Ich würde sagen das der Threadersteller jetzt erstmal messen kann, wenn er mag, und wir diagnostizieren das Problem dann ;)
 
Oder man hat Falschluft in der Abgasanlage vor der Sonde, dann kann der Verbrauch auch hochgehen, obwohl das Taktverhältnis ok ist.
Ja, das meinte ich. Oder Einspritzdüsen mit schlechtem Sprühbild oder unterschiedliche Einspritzmengen sollten ebenso dazu führen. Auf jeden Fall die Kerzenbilder in dem Zusammenhnag vergleichen.
 
Drei Bilder bei warmem Motor :
2 Bilder zeigen das Pendeln zwischen 45-55. 1 1 Bild zeigt da. Drücken des Mikroschalters an der DK im Leerlauf.
Fertig : Zündpunkt und Kompression kontrolliert, Ventilspiel noch nicht.
Einspritzdüsen neu. Wagen reagiert auf Sog/Druck am Zündverteiler. Abstecken der Lambdasonde.
To do : Wenn er wieder kalt ist schaue ich mir mal die schwarze Druckdose an. Den Thermoschalter usw. . Danke für Eure Tips!
 

Anhänge

  • 7E5401D5-A6C4-48F4-B586-2A5F425138C1.png
    7E5401D5-A6C4-48F4-B586-2A5F425138C1.png
    3,3 MB · Aufrufe: 70
  • CCECF1BC-03E6-409E-80AC-FEE448892A70.png
    CCECF1BC-03E6-409E-80AC-FEE448892A70.png
    3,1 MB · Aufrufe: 62
  • ACC3312A-F49E-4E57-B950-A1C52CC9B5C1.png
    ACC3312A-F49E-4E57-B950-A1C52CC9B5C1.png
    3,3 MB · Aufrufe: 60
Zuletzt bearbeitet:
Hätte mir ja denken können, dass du ein 8393597 hast... :rolleyes:
 
Hatte vorher ein „Dwell-Meter“. Geht auch genauso gut .... 35 Euro in der Bucht. Hauptsache ich kriege das mal so langsam hin ... 8393xxx hin oder her. ... die Carbon-Badehose macht nicht den Schwimmer ...
 

Anhänge

  • DAC42F5F-FA0F-4E39-8FCD-AAF522E283ED.jpeg
    DAC42F5F-FA0F-4E39-8FCD-AAF522E283ED.jpeg
    986 KB · Aufrufe: 61
  • 596F053D-3D24-483A-94A1-78F0A60E9AA2.jpeg
    596F053D-3D24-483A-94A1-78F0A60E9AA2.jpeg
    643,8 KB · Aufrufe: 53
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab auch lange gesucht, und wenn es gar nicht mehr weiterzugehen scheint, hat auch kratzecke immer noch eine gute Idee.
 
Hallo Olaf
Irgendwie war mir der Bereich hier im Forum entgangen. Jetzt habe ich mal den ganzen Thread quergelesen und die Fotos angeguckt. Wirklich sehr inspirierend, insbesondere nachdem ich ihn ja schon in Life sehen konnte. Und vernünftig zum laufen bekommst DU ihn bestimmt auch, leider kann ich da nicht viel beitragen. Bzw. gar nichts, meine 8V Zeiten sind schon lange her ist! Ich wünsche Dir auf jeden Fall noch viel Erfolg.

Danke & Gruß
Daniel
 
Moin Daniel,
ja, mal sehen ...
Viele Grüße
Olaf
 
Der Lacker kriegt das Aero-KIT nicht fertig.
Also mal ran ans Fahrwerk : erstmal Lesjoförs-Federn & Bilstein-Stoßdämpfer hinten. Alte Dämpfer musste ich oben am Stab mit der Flex befreien - Mutter und Kontermutter super fest. Hoffen wir das das vorne mit den Dämpfern besser geht.
Auf die Federn vorne habe ich so gar keine Lust ...:eek::frown:. Sonst alles prima - einfach ein sehr rostfreier Wagen.:hmpf:
 

Anhänge

  • F8AE9D75-30EF-4518-AB8F-29D3710215CC.jpeg
    F8AE9D75-30EF-4518-AB8F-29D3710215CC.jpeg
    813 KB · Aufrufe: 82
  • 52AFFD54-E09E-4D8F-ADB5-C2B0B2D4C755.jpeg
    52AFFD54-E09E-4D8F-ADB5-C2B0B2D4C755.jpeg
    571,8 KB · Aufrufe: 81
  • 6FF9212A-79F5-4B2C-83C2-0DC1126EC99A.jpeg
    6FF9212A-79F5-4B2C-83C2-0DC1126EC99A.jpeg
    753,9 KB · Aufrufe: 78
  • 2F4FB625-7645-43DB-8F39-D48344D1C994.jpeg
    2F4FB625-7645-43DB-8F39-D48344D1C994.jpeg
    722,7 KB · Aufrufe: 79
  • D6D59D2F-7157-4A18-88AC-7352C571552F.jpeg
    D6D59D2F-7157-4A18-88AC-7352C571552F.jpeg
    634,4 KB · Aufrufe: 76
  • 20C2BD88-B51B-4BD8-9E34-1F5D57D610C8.jpeg
    20C2BD88-B51B-4BD8-9E34-1F5D57D610C8.jpeg
    648,1 KB · Aufrufe: 78
  • 1E3CD671-E86E-43D2-8467-B4313D309792.jpeg
    1E3CD671-E86E-43D2-8467-B4313D309792.jpeg
    735,7 KB · Aufrufe: 74
  • 5280CC04-EEDC-44DB-B7F7-011C901C3E88.jpeg
    5280CC04-EEDC-44DB-B7F7-011C901C3E88.jpeg
    420,6 KB · Aufrufe: 74
  • C8215D0E-464F-4124-8159-ED2A602C7BD6.jpeg
    C8215D0E-464F-4124-8159-ED2A602C7BD6.jpeg
    652,7 KB · Aufrufe: 73
  • F8E63B06-29F7-4026-B1D3-4301AA0BC35C.jpeg
    F8E63B06-29F7-4026-B1D3-4301AA0BC35C.jpeg
    572,4 KB · Aufrufe: 78
Bald geht es vorne weiter. Ich denke einmal „alles“. Federn-Dämpfer-Traggelenke-Spurstangenköpfe-Achsmanschettwen-Bremsschlöuche.
 

Anhänge

  • 2B0B2580-D642-43E6-AD11-B31C67FF0E81.jpeg
    2B0B2580-D642-43E6-AD11-B31C67FF0E81.jpeg
    535,9 KB · Aufrufe: 54
  • B3DE24D8-9669-4EE9-8AD6-B2847AB662D3.jpeg
    B3DE24D8-9669-4EE9-8AD6-B2847AB662D3.jpeg
    762,6 KB · Aufrufe: 57
Mit nem ordentlichen Feder Spanner kein Problem.
Olaf, beeindruckende Arbeit, wenn Du mal Hilfe brauchst melde Dich gerne bei mir. Von Porta bis Vechta ist ja kein Weg. Grüße von Mondscheinschrauber zu Mondscheinschrauber
 
Danke Euch. Klaus - ich habe einfach SCHISS um meine kleinen FINGERCHEN, bin nur Amateurbastler (Amateur schreibt sich fast wie Abenteuer-Monteur) ... mache später mal Bilder wie es gehen könnte. Bisher haben mir HFT und mein Volvomeister-Freund solche Spezialeinsötze abgenommen (genauso wie das AWT Schweißen beim 16S).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe dich voll und ganz, was die Federn angeht. Im Frühjahr habe ich mit einigen vom Stammtisch Federn an einem 900 gewechselt. Der Spanner war recht einfach. Hab die Feder nicht 100% mittig eingespannt. asdf Beim Lösen des Spanners ist das Ding dann in Radhaus raus gesprungen. Holla... Ich hatte einen ordentlichen Adrenalinschub. Aber die Feder saß, wo sie hingehört. :biggrin:
Im Herbst hab ich das nochmal mit einem ordentlichen Federspanner gemacht. Das war ganz relaxt.
 
Das klappt auch mit einem 30 EUR-Spanner aus der Bucht, er muss nur richtig angesetzt werden.
Obwohl so ein Profi-Teil (zum 10-fachen Preis) bei mir schon seit Jahren auf der Wunschliste steht...:redface:
 
Zurück
Oben