Kaufberatung - 9-5 I oder 9-3 I ? Brauche Hilfe bei Autokauf

Hallo Uwe, ganz herzlichen Dank, dass Du das so detailliert portraitierst. Es beunruhigt mich etwas.
226tkm sind für einen Aero-Motor bislang keine Hausnummer gewesen, bei der man gleich die Lagerschalen (ggf. Kurbelwelle) macht.

Lese ich das richtig, dass Du das gerade so noch machen konntest, ohne Arbeiten an der Kurbelwelle - bislang (knappen 4.000km) später läuft er noch gut?!

Meine Frage: Hatten sich die Lagerschalen irgendwie angekündigt? Gab es da irgendwelche Geräusche?

Wo hast Du die neuen Lagerschalen gekauft?

Ich frage deshalb, weil wir einen 2002er Aero haben, 250.000km, 1. Hand - von Oma bewegt - alle 8.000km/1x Jahr Ölwechsel... Hmmm... bislang vollkommen unauffällig... getreten wurde der nie... Ölschlamm hatte er keinen (Ölsieb gecheckt, aber Lagerschalen wurden leider nicht gecheckt)... was jetzt machen...

Vielen Dank!

Guten Morgen,
ja,ausschliesslich die Lagerschalen, nix an der Kurbelwelle gemacht.
Es hat sich nichts angekündigt, kein Klappern, keine Öldruckprobleme, absolut überhaupt gar nichts.
Auch die ganzen Oelcheck-Analysen waren völlig unauffällig.
Die Kontrolle bzw. der Tausch war reines Bauchgefühl.

Er hat jetzt wieder gute 5.000 km runter, die aktuelle Oelcheck-Analyse ist wieder unauffällig,
https://www.saab-cars.de/threads/oelfilter-seziert-oelkohlekruemel.68731/#post-1338852
und auch im Ölfilter fand sich nichts Böses
https://www.saab-cars.de/threads/oelfilter-seziert-oelkohlekruemel.68731/#post-1338824.

Das Auto hab ich Anfang 2014 "scheckheftgepflegt" asdf vom ausliefernden FSH gekauft mit ~185tkm.
Ich glaube aber, dass genau hier das Problem liegt, er hat meistens tatsächlich nur alle 20tkm neues Öl gekriegt.
Wann die Lagerschale so beschädigt wurde ist meiner Meinung nach völlig unklar.
Bei 199tkm war (bei mir) zum ersten mal die Ölwanne zur Kontrolle und Reinigung runter, leider wurden die Lagerschalen aber nicht kontrolliert.
Damals war zwar Ölschlamm drin, aber eben nicht kritisch (Aussage eines langjährigen echten Spezialisten).
Aus der Servicehistorie geht hervor, dass zuvor bei 123tkm die Ölwanne vom oben genannten FSH mal demontiert wurde.

Tja, jetzt bist Du genauso schlau wie vorher :biggrin:.
Ich würde nach Bauchgefühl entscheiden.
Allerdings: 8tkm/Ölwechsel und kein Ölschlamm, da würde ich nichts machen.

Ein Hinweis noch:
Seit ich das Auto habe, hat es immer konstant und fahrweisenunabhängig rund 1 Liter Öl auf 3.000km gebraucht.
Evtl. hat der Vorbesitzer da doch mal geschlampt und eben zu spät Öl nachgefüllt.

Gute Fahrt, Uwe
 
250.000km ...alle 8.000km/1x Jahr Ölwechsel... Ölschlamm hatte er keinen (Ölsieb gecheckt, aber Lagerschalen wurden leider nicht gecheckt)... was jetzt machen...
Sorgenfrei weiterfahren... :smile:
Würde ich auch so machen.
Ich hatte bei meinem 9-5 im Rahmen des Ölsiebchecks die Lagerschalen gewechselt, weil sie zum Kontrollieren nun einmal draußen waren, ich sie prophylaktisch schon gekauft hatte (Hauptlager von Glyco, Pleuellager von Orio) und ich doch reichlich km damit fahre und auf absehbare Zeit da nicht nochmal ran wollte, aber nötig wäre es noch nicht gewesen. Das war vor 30 Tkm bei knapp 320 Tkm mit doch reichlich Schlamm am Sieb.
upload_2018-11-27_10-29-59.png
 
Vielen Dank für Eure Antworten! Das ist ja sehr ausführlich. Eine klare Handlungsempfehlung kann man dann leider echt nicht ableiten.
Der Aero hat wohl einen (geringen) Ölverbrauch gehabt, dann mache ich es dann so, dass ich mir die Lager besorge und in 10.000km beim nächsten Ölwechsel die Wanne halt nochmal machen lasse. Es ging mit der Demontage der Wanne jetzt recht schnell und war auch finanziell kaum Aufwand. Dann sollte es auch ein weiteres mal stressfrei klappen. Ich werde berichten...
Herzlichen Dank!!
 
Hallo
seit der Motor-Reperatur läufts - jedenfalls bisher.
Ein Temperatur Ventil (?) Dings hat für Kühlwasserverlust gesorgt konnte aber für rund 100 Euro gefixt werden.

nächste Woche gibts neues Öl + Wintercheck. Dann wieder Öl im Frühjahr (grob alle 10tkm)

Irgendwie hab ich in mir das Verlangen nach einem 9-3II , nur am Geld fehlts etwas :redface:
 
so die Ära geht zuende, am Donnerstag kommt der Ersatz-Kombi.
War ne interessante Zeit!
Im Moment überlege ich noch, ob ich den 9-5 trotzdem weiter behalte, der Motor sollte ja definitiv halten mit neuen Ketten und Dichtungen...
Nur ob der Rest auch hält? Evtl. verreckt morgen irgendwas oder gar nichts geht kaputt den Rest vom Jahr man weiss es nicht.

Auf jeden Fall bestes Langstreckenauto... immer noch.
 
Oh je, so schlimm?
Ich finde es aber gut, dass du darüber nachdenkst, ihn zu behalten :top:
Was wird denn der neue für einer?
 
Zurück
Oben