Motor .- TTid nimmt kein Gas an und vibriert stark

Registriert
21. Juli 2013
Beiträge
235
Danke
44
SAAB
9-3 III
Baujahr
2010
Turbo
TTiD
Hallo Zusammen

Einer unserer beiden TTid's hat seit kurzem folgendes Phänomen.
Man fährt zB auf die Autobahn auf und nach etwa 5-10km konstant 120, urplötzlich mag er fast kein Gas mehr annehmen und vibriert dabei sehr stark.
Vom Gas gehen und der Versuch ganz sachte zu fahren funktioniert nicht, nur starke Vibrationen
Man meint das gleich alle Kolben irgendwo unten raus kommen.
Abhilfe: man macht Kickdown und gibt alles, das geht, fährt man danach gleich wieder konstant kommt das gleiche wieder .
Was auch geht, abstellen und kurz warten, danach gehts wieder hunderte km ohne diese Spinnereien.
Fehlerspeicher auslesen war ich schon, nix im Speicher.
Sonst fährt er normal, keine CE nix
Auf Verdacht auch schon das AGR gewechselt, das war es nicht.
Ich vermute das es ein Problem mit dem Ausbrennen vom DPF gibt?
Hatte jemand schon mal so etwas, oder evtl eine Idee dazu?
Ich weiß grad nich mehr weiter

LG Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst vielleicht auf Verdacht mal beim Händler via Tech 2 ein manuelles Freibrennen starten lassen, falls da was im Argen liegt und das nicht durchläuft, könnte vielleicht ein Fehlercode generiert werden, der dann weiterhilft. Wann war eigentlich das letzte Freibrennen?

Mehr fällt mir gerade leider auch nicht ein.

LG
Mark
 
Hallo
Ich nehme mal stark an, das er immer dann wenn er die Probleme macht, versucht auszubrennen ?
Aber irgendwas stört dabei. Mit viel Gas und hoher Drehzahl im kleinen Gang( Automatikgetriebe auf manuell) geht es, nur eben nicht mit normal fahren....
Wer hat hier in der Nähe von Luzern ein Tech2, was man sich mal ausleihen kann ?
 
Hallo
Problem scheint gelöst, habe 2 neue(gebrauchte) Ladedruckregelventile eingebaut. Jetzt läuft er seit 2000km ohne Spinnereien wieder normal und er verbraucht dazu auch noch 1l weniger.
Es leben somit Teile aus Barrett's Schlachtauto weiter.

Gruss Andreas
 
Zurück
Oben