9000 Bremskraftverstärker/Pumpe

Registriert
31. Mai 2009
Beiträge
73
Danke
6
SAAB
900 I
Baujahr
1993
Turbo
FPT
Hallo zusammen,

vielleicht kann mir jemand helfen - der große Elch (es gibt auch noch ein paar kleine) ist krank. Nach einem halben Jahr Standzeit geht die Bremse nicht mehr richtig. Er ist Bj. 1990, also das System mit Pumpe (nicht mit Unterdruck). Pumpe und Druckbehälter ausgebaut, Elektromotor sehr schwergängig (Lager fast fest), vermutlich als Ergebnis Elektromotor durchgebrannt (ein Fachmann hat den Anker gemessen, der hat wohl einen Kurzschluß). Was nun? Hat jemenad so einen Motor liegen? Wer kann sowas reparieren?

Danke für alle Ideen.

Andreas
 
Darf ich mal eine Vermutung aussprechen?
Was bei Dir defekt ist, scheint mir eher die ABS-Einheit Mark II (Mj.90-92) zu sein, evtl. der "Pumpenkit" Saab-Nr. 40 03 158, und nicht der bei allen Baujahren verwendete Unterdruck-Bremskaftverstärker.
Nur von dem, was ich gelesen habe, Vorsicht vor dem Ausbau der Speicherkugel ! Bitte Werkstatt oder selbst nachlesen !
Und frage dann nach der Pumpe oder der ganzen ABS-Einheit gebraucht in der Forums-Teilesuche, oder neu (t...teuer?) oder gebraucht bei den üblichen Verdächtigen in D und in Holland!
Es gibt anscheinend verschiedene ABS-Varianten bei Automatik oder manuellem Getriebe und mit/ohne TCS also kläre auch das vorher!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm. Er ist Bj. 1990, EZ 1991, ein turbo mit 163 PS und 5-Gang-Getriebe. Er hat KEINEN Bremskraftverstärker mit Unterdruck betrieben, sondern unter dem Druckspeicher eine elektrisch betriebene Pumpe. Dieser Elektromotor ist kaputt, der Rest anscheinend in Ordnung. Ich habe die Pumpe mitsamt Druckspeicher ausgebaut, bekommt man mit Mühe nach Lösen der 4 Muttern von innen heraus, und die restliche Einheit ist noch im Auto.
Was ich also brauche, ist ein Elektromotor einzeln bzw. den Anker bzw. jemanden, der soetwas reparieren kann. Neuteile habe ich bisher nicht auftreiben können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, das hat ja erstmal geholfen. Habe mittlerweile eine gebrauchte Einheit besorgt, unwissend, daß es zwei verschiedene gibt. Na, mal sehen. Notfalls kann ich ja die Pumpe umbauen, falls die wirklich paßt.
 
Zurück
Oben