Sonstiges - Mein 1974er Saab 99

Moin,
eine Absage sollte warten, bis ich wirklich einen Kopf habe. Um das vorzuentlasten, habe ich oben angedeutet, dass ich im Gespräch mit einem Verkäufer bin. Meine nicht direkte Meldung war also eher gedacht, hier nicht mehrgleisig unterwegs zu sein und jemandem unnütze Arbeit zu produzieren.
Wenn das alles so klappt, geht mein neuer (alter) Kopf am Montag an mich auf die Reise.
Danke an dieser Stelle an die vielseitigen Hilfsangebote. Es zeigt mir, dass man trotz eher seltenem Fahrzeug noch längst nicht aufgeschmissen ist, wenn ein Defekt auftritt.
Ich berichte weiter, wenn der Kopf da ist.
Sirko
 
Dank der Hilfe eines freundlichen Saabfahrers konnte ich einen Kopf in sehr gutem Zustand erwerben. Der ist nun auch wieder drauf und der Motor schnurrt.
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Ein wenig Zeit zum Waschen blieb heute. Darum hab ich den Schmodder des wochenlangen Stillstehens entfernt. Die Saab Garage in Hamburg hat gute Arbeit geleistet. Das Wasser bleibt jetzt, wo es ist. Ein paar Bilder noch von heute:
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Heute habe ich meinen 99er etwas „verfeinert“. Im Keller fand ich neulich beim Aufräumen noch einen etwas gammeligen Dachgepäckträger.
Also habe ich ihn zerlegt und ihn sanft aufgearbeitet. Zuerst strahlen mit Glas. Das entfernt die Oxidschichten aber erhält die leicht fleckige Oberfläche.
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Die Gewinde werden nachgeschnitten.
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Die Kunsstoffteile und Gummis reinige ich, nur die Endkappen der Vierkantrohre müssen neu.
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Und dann mit neuen Schrauben montieren.
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Ich mag es.



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Und irgendwie musste dieser Gepäckträger dann noch dazu... ich weiß, es ist unnötig aber er sieht so gut aus
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Das gibt doch bestimmt ab 200 totaaale Windgeräusche ... :biggrin:
 
Neulich fiel auf, dass der Scheinwerfer vorn rechts funzelig war. Also erstmal ignoriert bis drei Tage später der rechte wieder normal leuchtete aber links kein ordentliches Licht mehr war.
Ok, gerade wegen des Winters also doch mal gucken...
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Oha... da schmoren die Kontakte... also habe ich neue H4 Stecker besorgt und mich heute rangesetzt
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Alten Stecker abschneiden und Kabelenden abisolieren
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Neue Schuhe vercrimpen
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Stecker richtig bestücken und fertig
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Hier nochmal die Gefährder
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In der Hoffnung, dass die nächsten Stecker auch 44 Jahre halten.
Sirko
 
Es gibt die Stecker auch hitzefest...
 
Ich bräuchte mal eure Hilfe bei der Identifizierung. Mein Krümmer trägt die Nummer 835811.
Hier ist er
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Schön zu sehen ist der klitzekleine Riss, der demnächst sicherlich den Krümmer teilt.
Nun habe ich bei Tradera einen Krümmer mit der Nummer 835812 entdeckt. Leider mit schlechtem Bild. Besitzt jemand Unterlagen, aus denen hervorgeht, ob die beiden nummernähnlichen Krümmer vielleicht baugleich sind?
Danke Sirko


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Zuletzt bearbeitet:
Hallo Sirko!

Schlechte Nachrichten: Ich habe jetzt in drei verschiedenen Ersatzteillisten nachgeschaut. Aber keine gibt auch nur eine der beiden Nummer her.
Was ich gefunden hätte, wäre eine 83 58 111 mit dem Vermerk S ( also ich nehme mal an Schweden ) .
83 58 12 finde ich überhaupt nicht... Das Ähnlichste wäre 83 58 129 mit dem Vermerk 1974 - 1975
In einer der Listen gibt es einen Verweis von der Nummer 83 58 129 auf die 83 58 111. Aber ob das weiterhilft?

Auf jeden Fall sind in meinen Listen ( original Saab von 1975 und eine jüngeren Datums ) die Nummern immer 7-stellig...
 
Das ist der alte einteilige 4-in-2-Krümmer.
Nach Nummern kann ich Dir da nicht helfen, aber ich meine auf der Abgasseite sind B-Motoren früh und spät kompatibel. Am besten einen zweiteiligen Krümmer mit passendem Flammrohr besorgen.
Ich meine, das passt sogar vom H-Motor. Kann das vielleicht jemand bestätigen?
 
Vielleicht kann man die Dichtungen vergleichen.
 
Danke für eure Ideen und Links und Ersatzangebote. Ich neige dazu, besagten Krümmer bei Tradera einfach zu bestellen. Gerade erst habe ich den zweiteiligen Krümmer von einem H Motor demontiert und den alten Kopf vom B Motor habe ich auch noch. Da werde ich der Frage der passenden Teile über den Modellwechsel hinweg nachgehen.
Aber irgendwie wäre mir so ein einteiliger Koloss schon ganz lieb.
Schöne Grüße
Sirko
 
Sooo... gestern war wieder Schrauberabend, Grund genug, mal zu Testen. Ich habe den alten Kopf meines 74er 99 rausgeholt. Hier für die Interessierten mal der Grund, warum ich einen neuen (gebrauchten ) besorgen musste.
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Zwischen den Brennräumen gibt es massive Auswaschungen, die durch die Verdichtung eindringenden Wassers entstanden sind. Leider so stark, dass selbst nach dem Planen mehrerer Zehntel nicht sichergestellt werden kann, dass der in die Dichtung eingesetzte Metallring zuverlässig und dauerhaft abdichtet.
Aber darum ging es ja nicht, sondern um die Auslassseite
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Das Hitzeschutzblech passt schonmal
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Der zweiteilige Krümmer auch. Das ist mal schön, wäre ich nicht mal ansatzweise drauf gekommen, hier auszuprobieren, ob man B20 und B201 kombinieren kann. Geht aber. Der zweiteilige Krümmer ist jetzt aus einem Saab 90. Insofern verzichte ich auf die Anschaffung eines baugleichen einteiligen Ersatzkrümmers und rüste um auf diesen hier. Aber erst im Frühling...
 
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