Klima - Klimakondensator

jungerrömer

Erfahrener Benutzer
Registriert
07. Aug. 2006
Beiträge
4.411
Danke
990
SAAB
900 I
Baujahr
1991
Turbo
FPT
...ist noch nicht mal warm, da denkt der schon an die Klima?!

Stimmt. Aber ich will eh ein paar Sachen im Frontbereich aufhübschen, da könnte man auch mal den Klimakondensator tauschen, den man seit Jahren als Leckursache im Verdacht hat.

Dann kuckt man nach und findet einen ganzen Haufen davon.

Tim hat einen "originalen" von Saab, der Rest ist Nissen, Hella (angeblich) und anderes.

http://www.daparto.de/Teilenummernsuche/Nissens/94088?categoryId=895&kbaTypeId=18421
http://www.daparto.de/Teilenummernsuche/Hella/8FC351035501?categoryId=895&articleId=161974793
https://www.pkwteile.de/autoteile/saab-ersatzteile/900-i-cabriolet/3006/10455/kondensator
http://www.skandix.de/de/fahrzeug-t...ondensatoren/kondensator-klimaanlage/1003875/
http://www.schwedenteile.de/klimakuehler-kondensator-saab-900-78-93-p-163.html

Ich frage mich jetzt, ob ich unbedingt den teuersten nehmen muss. Was meint Ihr?
 
Ich gebe zu, ich würde den von pkwteile nehmen; weil da lt. Beschreibung der Trockner dabei ist!
 
Tschuldigung, etwas verplant gerade und daher nicht mehr erinnerlich bzw. im Forum findbar (Suche), ob der Klimakühler nach vorn oder aber nach unten rausgezogen wird und daher die Stoßstange weg muss. So, wie sich das ankuckt, führt aber kein Weg daran vorbei. Die in einem anderen Thread beschriebenen "nur 2 Schrauben" bei der Demontage der Stoßstange sehen bei mir eher nach mindestens 2 Schrauben auf jeder Seite aus, gut sichtbar und zugängig bei ausgebautem Kühler. Zudem sind an der Stoßstange auch noch die Scheinwerferwischermotoren angeschraubt. Muss ich die vorher abbauen? Sorry für die dumme Fragerei, aber gesundheitsbedingt brauche ich evtl. Hilfe dazu und würde das dann einfädeln. Auch ist mein Vorstellungsvermögen gerade nicht besonders gut ausgeprägt...
 
Ich hole diese Frage an dieser Stelle nochmal hoch, weil ich gerne die Zeitplanung nach dem zu erwartenden Aufwand einrichten würde - und die Suche dazu tatsächlich nichts weiter ausspuckt:

Ist es richtig, dass der Klimakondensator ohne Demontage des sonstigen Geraffels dort vorne separat nach unten ausgebaut werden kann? Muss dazu nur der Spoiler oder die komplette Stoßstange demontiert werden?
 
Ja, wird nach unten ausgebaut. Die Stoßstange muss ab sonst bekommt man ihn nicht senkrecht nach unten herausgezogen. Das sind ja nur ein paar Schrauben. Hoffentlich lassen sich die beiden Anschlussrohre zerstörungsfrei lösen. Das war bei meinen oft nicht möglich.
 
Nicht zwingend nötig, dass die Stoßstange runter muß, geht auch wenn nur das schmalte Plastikteil unter dieser abgeschraubt wird.
Die Überwürfe vom Kondensator sind mit Vorsicht zu behandeln, da ALU und gerne fest gefressen sind........
 
Danke, da weiß ich, dass ich doch ein paar Minuten mehr einplanen muss :rolleyes:. Schon alleine der Rostbehandlung wegen, die bei solchen Demontagearbeiten unweigerlich anfallen und eine Stundenarbeit gerne auf mehrere Tage strecken.
Wenn es jetzt nur der Spoiler gerwesen wäre, hätte ich das mal zwischengeschoben, aber da er im gleichen Zuge, wenn ich an der Stoßstange bin, auch noch NSW kriegen soll, plane ich mir dann doch lieber mehr Zeit ein.
 
Die Demontage des Spoilers dauert ungleich länger als das Lösen der 4 Stosstangenschrauben.
 
Wieso den Spoiler demontieren????
Die Stoßstange ein bischen mit den Händen vorziehen und der Kondensator fällt nach unten raus.....
 
Zurück
Oben