Computerfragen am Stammtisch - macht das Sinn?

Melde: Festplatte erfolgreich dupliziert, Ubuntu neu aufgesetzt zwecks Bootloader (war die schnellste Version) und dann die Größen nachträglich verändert --> läuft :cool: vielen Dank für die Tipps :top:

Kann jemand processing programmieren? Mir fehlt die Zeit mich da grad rein zu fuchsen :redface:

Und wo ich es für nächste Woche grad sehe: wer hat Erfahrungen mit Android Studio (und mag mir helfen)?
 
Handwerkerehre :confused:

Gestern wurde ich von alten netten Omi um Hilfe gebeten.
Sie konnte seit 2 Wochen nicht mehr telefonieren und angerufen werden.
Ihr Anbieter ist O2. Alles aus einer Hand mit VoIP Router.
Vor mir wären bereits 2 Techniker da gewesen.
Einer T-Com und einer von O2.
Beide sagten alles wäre in Ordnung, an Ihnen läge es nicht.
Der letzte Ratschlag der Hotline war, sie solle sich doch einen Informatik Studenten suchen. :eek:

Was soll ich sagen, anscheinend (er)kannte keiner von den beiden Spezialisten den Unterschied von ISDN und Analog (TAE).
Ich kannte den O2 Router zwar nicht, aber einmal die Kabel anschauen, den ISDN Telefonapparillo in die ISDN Buchse beim Router und fertig.
Und siehe da, telefonieren ging sofort wieder. Eine Sache von 5 Minuten. :rolleyes:
Vorher steckte nur das alte Fax auf einem TAE Port.
Für diese Aktion habe ich nicht einmal was verlangt.
Das war es mir nicht wert.
Omi glücklich, ihr Weihnachten gerettet und sie kann wieder mit Ihren Kindern + Eltern telefonieren. :smile:

Handwerkerehre trifft es vielleicht nicht so richtig, aber bei solchen "Technikern" wird mir Angst und Bange :frown:

Wollte ich einfach nur mal los werden :redface:

gruss Andreas
 
Tja, wenn eine Firma ihre Angestellten mit Bananen bezahlt, machen halt Affen den Job. So ist es mittlerweile fast überall im "Service"-Bereich. Und daß sich die Mädels und Jungs für das Taschengeld den Buckel nich krumm schuften, kann ich auch nachvollziehen. Von den ganzen Um -und Ungelernten ganz zu schweigen ...
 
Fein gemacht!
Wie alt war denn die nette alte "Omi" eigentlich?
 
Ach so - bei "alter" Omi hab ich andere Vorstellungen... :rolleyes:
Dann ist
kann wieder mit Ihren Kindern + Eltern telefonieren. :smile:
wohl doch kein Schreibfehler, denn ich dachte schon Eltern - ob das noch geht, und es nicht eigentlich Enkel heißen sollte (was bei Omi ja nicht so fernliegend wäre) und nur die Eingabehilfe einen ihrer beliebten Streiche gespielt hat? :rolleyes:
 
Ach so - bei "alter" Omi hab ich andere Vorstellungen... :rolleyes:
Dann istwohl doch kein Schreibfehler, denn ich dachte schon Eltern - ob das noch geht, und es nicht eigentlich Enkel heißen sollte (was bei Omi ja nicht so fernliegend wäre) und nur die Eingabehilfe einen ihrer beliebten Streiche gespielt hat? :rolleyes:

Das sehe ich ja jetzt erst :eek:
Blöde Autokerrektur, natürlich sollte es Enkel heissen :rolleyes:
 
:tongue: :biggrin:
Hätten bei 65 ... 70 J. ja durchaus auch wirklich die Eltern gemeint gewesen sein können... :rolleyes:
 
Ich kannte den O2 Router zwar nicht, aber einmal die Kabel anschauen, den ISDN Telefonapparillo in die ISDN Buchse beim Router und fertig.
Und siehe da, telefonieren ging sofort wieder. Eine Sache von 5 Minuten. :rolleyes:
Ist ja toll, aber warum ging es vorher? Hat die Oma die Kabel umgesteckt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer wann wie welche Kabel abgezogen hatte, konnte ich nicht mehr eruieren.
Da das aber alles fliegende Verkabelung in Umkreis von 1m war, war das nun wirklich nicht schwer zu überblicken :smile:
 
Hallo.

Man sollte den Firefox nicht updaten.
Bisher hatte ich oben die Adreßzeile, da konnte ich die Adresse reinschreiben. War prima.

Jetzt ist der FF neu und wenn ich oben in die Adreßzeile was reinschreibe, macht er zwei zusätzliche Zeilen mit exakt dem gleichen Text auf. Was für ein Blödsinn, wozu dreimal???

Kann man das deaktivieren? Ich würd ja in Google suchen, aber wie suche ich wenn ich nicht weiß wie die neue Zeile heißt.

Danke für die Hilfe, bin halt auch schon alt wie ne alte Oma, siehe '2045

Grüße
Ralf
upload_2019-2-4_18-56-42.jpeg
 
kann ich mit FF 65.0 unter windoof 8.1 NICHT nachvollziehen
 
Zeile 1 - was Du eingetypt hast
Zeile 2 - blau, darauf klicken sucht mit dem genannte Suchmaschine oder öffnet die Seite
Zeile 3 - und weitere eine Liste in dessen das was eingetypt war vorkommt

Das ist normal und vielleicht sogar praktisch.

MfG
Jan
 
Zeile 1 - was Du eingetypt hast
Zeile 2 - blau, darauf klicken sucht mit dem genannte Suchmaschine oder öffnet die Seite
Zeile 3 - und weitere eine Liste in dessen das was eingetypt war vorkommt

Das ist normal und vielleicht sogar praktisch.

MfG
Jan
Also ich finde es nicht praktisch. Das ist einfach unnötig dreifach. Wenn ich eine Adresse eingebe, brauche ich schließlich keine Suchmaschine und es interessiert mich auch nicht, ob irgendwo sonst die Adresse erwähnt ist. Das entspricht aber dem Trend, überall öffnen sich irgendwelche Fenster mit dem Ergebnis, daß die eigentlich geöffnete Seite nicht mehr zu sehen ist vor lauter Fenstern.

FF ist 65.0; Win 7 prof

Niemand eine Ahnung, wie das weggeht?
Oder wie ich den FF auf die vorherige Version zurücksetzen kann?

Bis gestern war das jedenfalls nicht so.

Grüße
Ralf

PS:
Scheint seit dem Update vom 29. Januar so zu sein.
 
Mit zwei zusätzlichen Zeilen bist du ja noch gut bedient... :redface:

upload_2019-2-4_21-36-40.png

Ich meine, diese Vorschläge zu Suchergebnissen aus Lesezeichen und Chronik kann (konnte) man irgendwo ausschalten.

Ich benutze weiterhin das zusätzliche Suchfeld, das nicht auf diese Weise nervt, aber auch Vorschläge liefert (FF 63).
Irgendwann übersieht man das aber auch - ist wie mit Plakaten mit Parolen vor der Wende oder mit Werbung danach. :redface:
 
Versuche es mal mit diese Einstellungen, da kann einiges ausgeschaltet werden.
anders suchen wo in about:config das deaktiviert werden kann, aber vorsicht
da kann man alles ruinieren . . . .
MfG
Jan
 

Anhänge

  • upload_2019-2-4_22-7-53.png
    upload_2019-2-4_22-7-53.png
    68,9 KB · Aufrufe: 8
Wegen Mozilla's bessere Einstellungen i.B.a. Privacy werde ich doch lieber neue Versionen nutzen.
Muss jede für sich entscheiden natürlich.
 
Hallo,

als notorischer Handy-Verweigerer bin ich mit dem Thema leider völlig überfordert.
Da meine Frau durch ihren Vertrag alle 2 Jahre ein neues Handy bekommt, ist
jetzt ein SAMSUNG GALAXY S III mini übrig. Es kann damit nicht mehr telefoniert
werden. Aber ich habe es schon mal als Kamera benutzt, wenn ich nicht die
große Kamera mitschleppen will. Nun hat mir jemand gesagt, man könne sogar
eine Offline-Navi-App installieren. Hat jemand damit Erfahrung? Kann man eine
solche App erst auf den PC downloaden und dann auf das Handy überspielen?
Oder geht das nur direkt?

Bei CHIP werden diverse Apps angeboten, jeweils für Android, I-phone und
eine 3. Version ohne nähere Bezeichnung. Ich nehme mal an, für das SAMSUNG
muss ich diese 3. Version nehmen.

Welche App ist die beste? Ich brauche ganz Europa. Ideal wäre ja, wenn man
daheim auf dem PC die Reiseroute einprogrammieren könnte.

Falls man zum Download das Handy aktivieren müsste, könnte man doch
sicher auch eine Pre-paid-Karte einsetzen - oder?

Würde mich über ein paar Tipps freuen.

Gruß Frank
 
Download im Heimnetz brauchst du keine SD-Karte.

Mein Bruder nutzt TomTom. Bei Google Maps soll man auch Offline-Karten herunterladen können.

Samsung ist Andorid!

Probiere erstmal aus, ob das S3 überhaupt noch leistungsfähig genug ist! Der Entwicklungsstand ist schließlich schon sehr alt und Samsungs verlieren subjektiv wahrgenommen nach 2 Jahren eh stark an Leistung.
 
Zurück
Oben