Elektrik Scheinwerfer auf LED umrüsten

Blöde Frage,
ihr redet von H1, hat der 9000 getrennte Reflektoren für Abblend- und Fernlicht? Ich kenne den 9000 nicht.
CS: getrennte H1 für Fern- & Abblendlicht
CC: H4
Ist der Lumenstrom wirklich größer?
Sowohl lt. Anzeige des Scheinwerfereinstellgerätes (Oberkante des grünen Bereiches), als auch subjektiv auf der Straße: JA
Mir fällt dies gerade zu den dunklen Seiten im Wald hin, wo Schwein und Reh lauern, sehr deutlich auf. (Dies allerdings im letzten Jahr, mit dem extrem kurzlebigen Satz. Dieses Jahr noch keine Straßen-Erfahrung)
 
Dann ist das auf dem Bild Abblendlicht (außen)?
 
CS: getrennte H1 für Fern- & Abblendlicht
CC: H4
Sowohl lt. Anzeige des Scheinwerfereinstellgerätes (Oberkante des grünen Bereiches), als auch subjektiv auf der Straße: JA
Mir fällt dies gerade zu den dunklen Seiten im Wald hin, wo Schwein und Reh lauern, sehr deutlich auf. (Dies allerdings im letzten Jahr, mit dem extrem kurzlebigen Satz. Dieses Jahr noch keine Straßen-Erfahrung)

Auf dem Bild weiter oben sieht es ja so aus, als ob die Halogener den Lichtkegel der LED überlagern. Ich bin gespannt, wie Deine Fahreindrücke sind.
Zunächst ist es jedoch erstmal extrem ungewohnt, diese morderne kaltweiße Optik. Wenn aber die Ausleuchtung der Fahrbahn besser ist, so spricht dies einfach deutlich für die moderne Variante.
 
Auf dem Bild weiter oben sieht es ja so aus, als ob die Halogener den Lichtkegel der LED überlagern.
Das kann nur eine Täuschung sein.
Denn bei beiden Autos ist ja jeweils nur Abblendlicht an. Das Fernlicht ist bei beiden aus.
 
Verstehe.
Links ist das Pflaster durch das H1-Licht sehr rotstichig, während es im LED-Licht wesentlich näher an der Tageslichtfarbe ist.
 
Verstehe.
Links ist das Pflaster durch das H1-Licht sehr rotstichig, während es im LED-Licht wesentlich näher an der Tageslichtfarbe ist.
Aber die scheinen ganz ordentlich zu blenden...die rechts...
 
Sind halt hell. Müßte man mal als Vergleich Serien-LEDs daneben sehen. Dem Leuchtbild nach würde ich davon ausgehen, dass es an der Stelle dazwischen für Entgegenkommer keinen relevanten Unterschied gibt.
 
Aber die scheinen ganz ordentlich zu blenden...die rechts...
Ich teile diese Meinung.
Das sieht so aus, wie hier im Grenzgebiet zu den Niederlanden. Hier fahren viele LED-"optimierte" Autos herum. Das ist wirklich nicht angenehm.
Ob frontal oder im Rückspiegel ... einfach nur grell.
Vielleicht kann ja René einen "Selbstversuch" starten. Genügend Autos gibt es ja.
 
Ja, aber dazu würde ich zum Vergleich eine Kiste mit Werks-LED brauchen. Denn dass der weiße Kram als Entgegenkommer unangenehm ist, und ein alter 6V-Käfer da weitaus weniger blendet, ist ja klar.
Ein Vergleich zw. 9k mit H1 und 9k mit LED im jeweiligen Gegenverkehr ist insofern völlig unsinnig.
Infrage stehen kann ja nur, ob und inwieweit die Nachrüst-LEDs (noch) mehr blenden, als die legal abgesegneten Werkslösungen.
 
.
Infrage stehen kann ja nur, ob und inwieweit die Nachrüst-LEDs (noch) mehr blenden, als die legal abgesegneten Werkslösungen.
Die ist beim 9k mit H1 und nicht LED.

Und die neuen LED SW haben sicher auch einen anderen Reflektor...

Die Verwendung von so blendenden LED im z.B. 9k finde ich eine Gefährdung des Gegenverkehrs...klar, der Fahrer des blendenden Fahrzeugs sieht besser....Dass die neuen PKW's mit LED oder wie auch immer die geartet sind teilweise auch deutlich stärker blenden, machen es nicht besser.

Mit der gleichen Begründung könnte ich mit H1 Birnen auch dauernd mit Fernlicht fahren.... nur mal eine etwas provoziernde These...
 
Die Verwendung von so blendenden LED im z.B. 9k finde ich eine Gefährdung des Gegenverkehrs
Das war auch für mich der Grund, den Versuch nach sehr kurzer Zeit abzubrechen, wobei es mir relativ egal war, ob Blendung messtechnisch objektiv vorhanden oder nur subjektiv empfunden wird - da schon letzteres als Behauptung in Anbetracht der nicht zugelassenen Umrüstung zu juristischen Problemen führen *kann* und dieses extrem helle kaltblaue Licht zudem in den alten Kisten auch extrem auffällg ist, möchte ich es nicht drauf ankommen lassen.
 
[...] der nicht zugelassenen Umrüstung [...]
Das ist halt der Punkt. Mit einer illegalen Lichtanlage würde ich mich nicht gerne erwischen lassen. Da wird auch zunehmend drauf geachtet.

Im übrigen fühle ich mich (subjektiv) von vielen Xenon-Lichtanlagen mehr geblendet als von der aktuellen (werksseitigen) LED-Generation. Daß eine Bastelwastel-Lösung einer LED-Lichtquelle in einem für Halogen ausgelegten Reflektor Murks ist und stark blendet, ist nicht überraschend.
 
Mit der gleichen Begründung könnte ich mit H1 Birnen auch dauernd mit Fernlicht fahren.... nur mal eine etwas provoziernde These...

Zum Nachahmen will ich keinesfalls aufrufen,
aber ich bin schon aus Versehen mehrmals mit Fernlicht über Bundesstraßen gefahren. Zum Glück für den Gegenverkehr standen die Scheinwerfer auf der niedrigsten Stufe. Einige blendeten kurz auf, andere merken das gar.

will sagen: die aktuellen Werks-LED-Beleuchtung (LandRover, MB, ...) sind tlw. greller als unsere "ollen" Schlurren mit Fernlicht.

Mal schauen, ob´s irgendwann LED-H7 mit StVZO-Zulassung geben wird.
Irgendwer schrieb hier aber auch mal, dass die Neuverspiegelung der Reflektoren mehr bringt als die Überlegungen bzw. Philips +150%, Osram HyperdyperLasa ...
Werde das mit Neuverspiegelung mal ausprobieren und werde dann berichten.

allzeit euch eine ausreichend beleuchtete Fahrbahn

PS
Mein Onkel hat sowas in seinem 9k.
https://www.newfrog.com/de/product/...MI5crjxcvl3gIVTqWaCh0UcQt-EAkYCCABEgLkUPD_BwE
Will ich für lange BAB-Nachtfahrten auch mal testen.
 
Alle neuen Lampen haben aus gutem Grund eine aktive Höhenregulierung der Scheinwerfer.

Bereits die stören mich - wie störend ist da erst so eine nachgerüstet Geschichte.
Von mir ein klares Nö.

PS wie krass das wird wenn das heutige Geraffel in die Jahre kommt mit defekter Verstellung und verkratzten Plastikgläsern werden wir im wahrsten Sinne des Wortes sehen.
 
Alle neuen Lampen haben aus gutem Grund eine aktive Höhenregulierung der Scheinwerfer.

Bereits die stören mich - wie störend ist da erst so eine nachgerüstet Geschichte.
Von mir ein klares Nö.

PS wie krass das wird wenn das heutige Geraffel in die Jahre kommt mit defekter Verstellung und verkratzten Plastikgläsern werden wir im wahrsten Sinne des Wortes sehen.
Verkratzte Plastikgläser sind wenige tragisch (streut und ist kein direkter Blendstrahl).

Verstellte Xenon oder LED's sind tödlich. Schon oft auf einer dunklen Landstraße erlebt, wo man einfach nur noch blind fährt, wenn ein Xenon-Auto entgegenkommt. Bei Nässe noch schlimmer....
 
...mit Philips Vision Extreme H1 mit 130% kombiniert ergibt ein sehr gutes Licht. Da vermisse ich kein LED....
Hab jetzt mal testweise neue Phillips +130% H1 Birnen verbaut ( die wurden kürzlich in einem Test in einer der Oldtimer Zeitschriften ( ich glaube Autobild Klassik ? ) sehr gelobt ) verbaut.
Die machen meines Erachtens allerdings keinerlei Unterschied.
 
Die sind ja auch im 'Vergleichsauto' in #33 mit drin.
Im direkten Vergleich zu Wald&Wiesen-H1 sind sie schon wirklich merklich besser. Im Vergleich zu LEDs hingegen ...
 
Es gibt nicht wenige Wissenschaftler, die die Zulassung der modernen "Lichtmaschinen" als Fehlentwicklung bezeichnen. Hier gibt es noch keine klare wissenschaftliche Meinungsbildung. Hersteller argumentieren pro, Ärzte und Verbände z.T. kontra. Die Politik schaut wie immer weg.

Es ist anzunehmen, dass da oft, wie an anderen Stellen auch, gespart wird. In Verbindung mit schlechten, fehlerhaften oder einfach nicht funktionsfähigen LWR ist die Blendwirkung eingebaut. Der Kunde zahlt viel Geld für einen zweifelhaften Fortschritt.
 
Zurück
Oben