Eintragung der Spielereien am 900er

Ist doch klar auf geführt. Abgasverhalten geändert. Ist doch erfüllt bei, Umbau Trionic, Umbau Soft auf Vollturbo. Wir sprechen ja auch nicht über eine dritte Bremsleuchte. Mal darüber nach gedacht was passiert wenn mal ein Soft verkauft wird als Vollturbo. Das wollen wir mal lieber nicht aus Diskutieren.
 
Und für dich Robert auch noch mal. Ein Abgasgutachten erstellen in Hannover kostet 6 - 8.500 Euro. Und das nur für einen Fahrzeug Typ. Damit da auch jeder versteht. Ein Fahrzeutyp ist. Saab 900 16 V Automatik, der zweite wäre dann der mit Schaltung. Der Dritte 2.1L u.s.w . Deshalb kein Geld keine Abnahme. So einfach ist das.
 
Und für dich Robert auch noch mal. Ein Abgasgutachten erstellen in Hannover kostet 6 - 8.500 Euro. Und das nur für einen Fahrzeug Typ. ...

Hat Robert etwas Anderes behauptet?
Und ja, die Preise kommen in etwa hin, falls es bei einem Prüfstandsdurchlauf bleibt.

Dehalb kam in 2002 die Umrüstung für die 16V-Sauger nicht zustande.
 
Ist doch klar auf geführt. Abgasverhalten geändert. Ist doch erfüllt bei, ... Umbau Soft auf Vollturbo.
Meines Erachtens genau nicht, da Vollast-Zustände meines Wissens nicht Bestandteil der Typisierung und Abnahme sind.
Noch dazu steht am Ende ja auch wieder ein abgenommener und zulassungsfähiger Serienstand, so dass natürlich auch die Eintragung des Umbaues keine wirkliche Hürde darstellen dürfte.
 
Da ich es eventuell bei meinem CV machen will: welche Unterlagen benötigt man für die Eintragung von LPT auf FPT? Ich habe ja 2 FPT und könnte mit 2 900ern zum TÜV fahren damit er sieht dass das ein "Werksumbau" ist.

Vielen Dank an die Gemeinde.

Gruß

Robert
 
Ansetzen beim Umbau LPT zu FPT sollte man da, dieses Fahrzeug gab es so
 
Die Eintragung habe ich schon mehrfach durch, irgendwo gibts vielleicht sogar noch die Übersicht hier im Forum.
Ansonsten muss ich mal herumkramen, das letzte Mal liegt länger zurück.
 
...sollte man, wenn man beim softurbo nur ladeluftkuehler nachruesten will , dies auch eintragen lassen?
veraendert sich dadurch die leistung?
 
würde mich auch sehr interessieren. Beim Googeln findet man viel zu größeren LLK bei Fremdfabrikaten. Die meisten sagen dort: eintragen. Das ist jetzt aber auch nicht sehr verlässlich. Wahrscheinlich müsste man mal einen Prüfer fragen.
 
Da ich es eventuell bei meinem CV machen will: welche Unterlagen benötigt man für die Eintragung von LPT auf FPT? Ich habe ja 2 FPT und könnte mit 2 900ern zum TÜV fahren damit er sieht dass das ein "Werksumbau" ist.

Vielen Dank an die Gemeinde.

Gruß

Robert

Hi Robert, mit der Hilfe von Klaus (Dokumentation) habe ich vor ein paar Jahren in München beim TÜV in der Riedlerstraße den Umbau eintragen lassen. Ich helfe gern, wo ich kann. Ist alles aufbewahrt!
LG Uli :))
 
Hallo, bin jetzt ganz frisch hier und möchte mir wieder einen Vollturbo zulegen, hätte jetzt einen aus dem Ausland im Angebot welcher von LPT auf Vollturbo von Saabkennern umgerüstet wurde, hab auch schon mit Tüv Ingeneur gesprochen. Der möchte für die Vollabnahme gerne ein Dokument wo er die Werte ablesen könnte, bzw. vielleicht hat ja jemand den Prozess vollzogen und könnte mir hier helfen, was hochladen?
Danke und Gruß dafür
Inter
 
Hi du solltest mit deinem Gutachter vorab klären was er genau möchte.
Die Kopie eines Fahrzeugbriefes des Bereichs Fahrzeugs reicht hier in Hessen den aaS vom TÜV nicht mehr aus.
Die brauchen entweder ein offizielles Datenblatt vom Hersteller( die Varinte fällt schon mal weg) oder ein Datenblatt vom TÜV SÜD. Das kannst du Angabe der VIN (in deinem Falle vom Vergleichsfahrzeug, denn deine Daten kennst du ja) auf deren Homepage online bestellen. Kostet schlanke 130 €.
Apropos Kosten: Ich habe das ganze Prozedere der 21er Vollabnahme mit meinem Schwedenimportmit diversen Ausstattungsfeatures fast durch, wenn ich fertig bin und den Brief in den Händen habe fasse ich das mal zusammen und poste es hier ins Forum.

Ansonsten kann ich Dir wünschen nicht in Hessen zu wohnen: 21er Vollabnahmen dürfen nur aaS vom TÜV machen und dann gibt es noch die sogenannte Bündelungsbehördein Fulda....die wird im Netzt auch oft umgangssprachlich Gängelungsbehörde genannt
 
DANKE,
also ja, am liebsten ein Datenblatt von Saab...oder der Werkstatt...beides hab ich nicht. Ggf. würde er die Eintragungen vornehmen, wenn er z.B. eine Kopie eines Briefes mit einem änhlichne Umbau hätte und einem Datenblatt von einem Vollturbo, denke dann käme ich mit der vollabnahme klar.
Nein, wohne in Rhld Pfalz
 
Vollabnahme nach §21 darf auch in RP nur der TÜV machen. War so bei meinem 92er LPT aus Spanien. War kein grundsätzliches Problem. Rückbauen musste ich das Nardi, weil in Spanien ohne KBA-Nr eingebaut. Es war aber kein Umbau auf FPT. Der Typ-Schlüssel wurde ausgenullt.
 
Ja, ich denke die Vollabnahme ist nicht das Thema. Wenn ich aber nun einen EU Wagen hier Abnehmen lasse, dieser aber nicht mehr seiner ursprünglichen Bauart entspricht, ich den TÜV Mann darüber informiere, was könnte eine Lösung sein? Ist ein LPT mit dem Umbau auf FPT, kann mann dann grundsätzlich davon ausgehen, das der Wagen den Daten aus dem Datenblatt der FPT entspricht? Wie könnte ich das Belegen? Also konkrete Frage: Hat das bereits jemand umgesetzt und vielleicht hier gepostet? Könnte mir jemand Unterlagen zu Verfügung stellen, aus denen ein solcher Umbau hervorgeht (den Link im Netz mit Bauteilen etc. hab ich gefunden). Hab den Meister jedoch so verstanden, er muss sich bei den Eintragungen im Brief auf Daten von Saab beziehen. Wäre Klassen wenn hier jemand helfen könnte.
Danke Inter
 
Ist ein LPT mit dem Umbau auf FPT, kann mann dann grundsätzlich davon ausgehen, das der Wagen den Daten aus dem Datenblatt der FPT entspricht? Wie könnte ich das Belegen?
Wenn korrekt und vollständig umgebaut, dann ja.
Belegen müßte z.B. per EPC gehen. Würde aber eine deutliche Mitwirkung und ein 'Wollen' des Prüfers erfordern. Oder der Prüfer kennt einen SAAB-kundigen, dem er vertraut, und der ihm dies bestätigt. Insofern könnte es hilfreich sein, das Auto direkt von einer in 900er Dingen erfahrenen Werkstatt und dessen Prüfer über die bestehenden Hürden bringen zu lassen. Da kostet die Zuarbeit der Werkstatt, welche dann z.B. gegenüber dem Prüfer die Korrektheit des Umbaus bestätigt, evtl. ein paar Euronen, dürfte aber ggf. massig Zeit, Ärger und am Ende wahrscheinlich sogar Geld sparen.
 
Klingt irgendwie nach deutschem Bürokratie-Gegängel. Ich lege meine Hand dafür ins Feuer, dass es in D kaum (vielleicht eine Handvoll?) Gutachter gibt, die an Hand der Hardware überhaupt den Unterschied von einem LPT zu einem FPT erkennen können (müssen!). Fahr zum TÜV > "ahh, ein Saab". > Saab ist Geschichte. Ein paar leben noch...
 
Klingt irgendwie nach deutschem Bürokratie-Gegängel. Ich lege meine Hand dafür ins Feuer, dass es in D kaum (vielleicht eine Handvoll?) Gutachter gibt, die an Hand der Hardware überhaupt den Unterschied von einem LPT zu einem FPT erkennen können (müssen!). Fahr zum TÜV > "ahh, ein Saab". > Saab ist Geschichte. Ein paar leben noch...
Ein Bekannter von mir ist Jahrelang einen 9000 CC 2,3 turboS gefahren, der in dem Papieren als 2,3 "i" geführt wurde (vom Tag der ersten Zulassung, obwohl es auch nach VIN ein turbo war).

Nie einem TÜV Prüfer aufgefallen....:tongue:
 
Soweit ich weiß, fahren hier im Forum mehrere 9o1 mit Euro2 ohne EGS, ohne Klauskat. Fällt auch niemandem auf...
 
Zurück
Oben