9-3 diesel

Von Bremerhaven nach Amsterdam und wieder zurück ca.720 km. 3 Erwachsene (obwohl ich alle schon fast für 2 zähle also quasi 4 Erwachsene) mit ein wenig Gepäck.
In Holland immer um die 130 km/h gefahren in D zwischen 120 und 160 km/h, Verbrauch im Sommer 5,7 Liter mit Klimaanlage und 235/35 17 als Reifen.
Hier im Stadtverkehr und auch ein wenig Landstrasse komme ich mit 6,5 Litern klar auf 100km.
Auf Verdacht bei 155000km AGR gereinigt, Saugrohr erneuert wegen Drallklappen, sahen aber noch sehr gut aus, nur etwas verkokt, nichts lose etc. . Kosten inkl. Material in meiner Werkstatt 450 €.
Ich frage mich immer wie andere diese Werte erreichen... 120-160 in Deutschland und immer noch 5,7l? Ich schaffe den S60 bei dem Speed gerade so unter 5l. Aber bei meinem 9-3? Keine Chance! Und im Stadtverkehr steht bei mir vorne eine 8!
 
hier mal meine Werte (Geschwindigkeit laut Tacho):

Autobahn 90km/h hinter LKW schleichen : 4,3l (bei absoluter Perversion und drängelnden LKW auch 4,0L bei 80-83km/h möglich
Autobahn 110km/h (2000U/min): 5,0l
Autobahn 130km/h: 5,3l
Autobahn 160km/h: 6,4l
Autobahn 210km/h (nachts am Wochenende,keine LKW): 10,5l

Theoretisch ist das machbar mit dem 1.9er (Z19DTH, 1,9l 16V 150PS, 6Gang Handschalter)
Dauertest mit Maptun Stage 1 (180PS/380nm) steht noch aus.

Im Stadtverkehr sinds 8,5l , bei ständigem stop-and-go auch gerne mal über 9 Liter.

Das Dieselschiff ist eben ein Gleiter, der konstate Fahrweisen belohnt.

Sportlich bewegt geht im normalfall nichts unter 6,9 Litern im Mix.

Bei der Automatik kann man locker 1L draufrechnen, der Wandler trägt da deutlich zum Verbrauch bei.
Ebenso kann man noch bisschen was addieren, wenn gerade der Partikelfilter freibrennt.
Es sind eben mal locker 1,6 - 1,8 Tonnen die da bewegt werden müssen.


Die Werksangabe liegt bei 5,8Litern für den Motor.

Wenns zuverlässig und wartungsarm sein soll, dann definitiv der 1.9TID 8V mit 120PS (ggfs. Hirsch/Maptun/BSR).

Die TTid´s in sämtlichen Ausprägungen "erkaufen" sich den Minderverbrauch mit deutlich höherem Wartungsaufwand, machen dafür aber auch mehr Laune ;-).
Wikipedia gibt da für die Exoten (TTID mit 130/160PS) 4,5l an, die ich für etwas "geschönt" halte.

(Alle angegebenen Verbräuche laut meinem Tacho und eSID2)
 
Die Werte liegen bei unserem TTid etwa gleichauf - die besten Werte bisher waren einmal Freitags vom Ruhrgebiet nach Mainz und einmal aus Südbayern nach Mainz (jeweils viel zähflüssiger Verkehr, dazwischen dan max. 130 kmh) bei 4,3 l/100 km und wenn mal viel Zeit ist und ich mich auf max 130 beschränke (aber nicht konstant 130) sinds um die 4,9-5,3 l/100 km. Der TTid mit 130 PS sollte generell etwas günstiger im Verbrauch sein - ist denn hier im Forum wirklich keiner mit so einem unterwegs der das bestätigen oder widerlegen kann?
 
Vielleicht sollte man angeben ob die Verbräuche gemessen oder nur abgelesen sind. Der Bordcomputer bei mir ist zumindest nicht sehr genau. Abgelesen 5,8L/100km, gemessen 5,5L/100km aber auch abgelesen 5,7L/100km, gemessen 6,1L/100km. Das Teil scheint mir nur ein grobes Schätzeisen zu sein.
 
Guter Punkt - unter Vernachlässigung einer Ungenauigeit des Fahrtstreckenzählers passt das nach meiner Erfahrung nur dann prima zusammen, solange man keine längeren Stopps einlegt. Also bei längeren Strecken am Stück gibts da zumindest bei unserem keine nenenswerten Abweichungen. Wenn zwischen den Betankungen mehrere Tage liegen ist die Verbrauchsanzeige meist zwischen 0,3-0,6 l /100 km zu optimistisch. Ich vermute mal, dass da die Elektronik den ein oder anderen noch nicht ganz abgerechneten Deziliter im Speicher vergißt...
 
Guter Punkt - unter Vernachlässigung einer Ungenauigeit des Fahrtstreckenzählers passt das nach meiner Erfahrung nur dann prima zusammen, solange man keine längeren Stopps einlegt. Also bei längeren Strecken am Stück gibts da zumindest bei unserem keine nenenswerten Abweichungen. Wenn zwischen den Betankungen mehrere Tage liegen ist die Verbrauchsanzeige meist zwischen 0,3-0,6 l /100 km zu optimistisch. Ich vermute mal, dass da die Elektronik den ein oder anderen noch nicht ganz abgerechneten Deziliter im Speicher vergißt...
Ich vermute mal, das das an der Messmethode liegt.
M.W. wird gemessen, was aus dem Tank nach vorne geht (also Durchfluss Kraftstoffpumpe). Wird der Wagen zwischendurch abgestellt, verbleibt ja logischerweise eine Spritmenge bis vorn im System. Diese wird dann scheinbar "vergessen".
 
Ich vermute mal, das das an der Messmethode liegt.
M.W. wird gemessen, was aus dem Tank nach vorne geht (also Durchfluss Kraftstoffpumpe). Wird der Wagen zwischendurch abgestellt, verbleibt ja logischerweise eine Spritmenge bis vorn im System. Diese wird dann scheinbar "vergessen".
Interessant, wie soll denn da genau der Volumenstrom an der Pumpe gemessen werden? Und was ist mit dem Rücklauf?

Es werden wohl eher die Impulse der Injectoren gemessen (Anzahl und Einspritzzeit), so wie beim Benziner. Das wäre wesentlich einfacher und auch hier hinreichend genau.
 
Vielleicht sollte man angeben ob die Verbräuche gemessen oder nur abgelesen sind. Der Bordcomputer bei mir ist zumindest nicht sehr genau. Abgelesen 5,8L/100km, gemessen 5,5L/100km aber auch abgelesen 5,7L/100km, gemessen 6,1L/100km. Das Teil scheint mir nur ein grobes Schätzeisen zu sein.
Abgelesen hin oder her, unter 5,0l sind bei mir nur bei extremen Schleichen drin. Bei 130km/h im Schnitt sehe ich das als unrealistisch an. Ich schaffe mit unserem modernen euro6 S60 bei normaler Fahrweise 5,0l, wenn ich will auch 4,0l, aber da liegen auch 10 Jahre Entwicklung zwischen den Autos. :biggrin:Auch ist beim Volvo der Bordcomputer sehr präzise? Letztes Wochenende Harz -> Landau (Kassler Berge, Stau und einige Stellen auch mal 250+) 5,1l abgelesen und auch getankt. Beim Saab passt es bei mir bisher auch immer?
IMG_5917.jpg
 
Abgelesen hin oder her, unter 5,0l sind bei mir nur bei extremen Schleichen drin. Bei 130km/h im Schnitt sehe ich das als unrealistisch an. Ich schaffe mit unserem modernen euro6 S60 bei normaler Fahrweise 5,0l, wenn ich will auch 4,0l, aber da liegen auch 10 Jahre Entwicklung zwischen den Autos. :biggrin:Auch ist beim Volvo der Bordcomputer sehr präzise? Letztes Wochenende Harz -> Landau (Kassler Berge, Stau und einige Stellen auch mal 250+) 5,1l abgelesen und auch getankt. Beim Saab passt es bei mir bisher auch immer?
Anhang anzeigen 153140

AGR und Ladedrucksensor mal sauber gemacht?
Ich betreibe das jährlich und habe danach wieder 0,5L weniger verbrauch
 
AGR und Ladedrucksensor mal sauber gemacht?
Ich betreibe das jährlich und habe danach wieder 0,5L weniger verbrauch
Der neue Motor hat gerade mal 70tkm runter, wovon 40tkm ordentlich Gas gemacht wurde. Und wenn man ordentlich Druck macht, sollte die Abgasreinigung ja nicht aktiviert werden :biggrin: Aber im Sommer gibt es da von meiner Seite aus eh ein großes Update, welches dann in meinem "Hallo Beitrag" beschrieben wird. :smile:
 
Der neue Motor hat gerade mal 70tkm runter, wovon 40tkm ordentlich Gas gemacht wurde. Und wenn man ordentlich Druck macht, sollte die Abgasreinigung ja nicht aktiviert werden :biggrin: Aber im Sommer gibt es da von meiner Seite aus eh ein großes Update, welches dann in meinem "Hallo Beitrag" beschrieben wird. :smile:

Selbst nach 70tkm sammelt sich da ordentlich Siff ;-).
Du glaubst nicht, was ich da jedes Jahr an schmieriger Ruß-Kohle raushole, trotz "Fiat-Dichtung" ;-).
Ist an sich auch recht fix gemacht...1h Arbeit, wenn man 2 Linke Hände hat :D
 
Selbst nach 70tkm sammelt sich da ordentlich Siff ;-).
Du glaubst nicht, was ich da jedes Jahr an schmieriger Ruß-Kohle raushole, trotz "Fiat-Dichtung" ;-).
Ist an sich auch recht fix gemacht...1h Arbeit, wenn man 2 Linke Hände hat :D


Dem ist nichts hinzuzufügen.
Mache dies auch regelmässig.....
 
So,die Entscheidung ist gefallen, es wird der 130 ps Ttid , er hat 150.000 gelaufen. Es ist ein Modelljahr 2011 somit hat er einen deutlich überarbeitet Motor als der 9-3 Diesel bis 2011. Er erfüllt die Euro5 Norm und ist somit hier in Dk mit 528€ kfz Steuer ein echtes Schnäppchen mein 9-5 2,3 Turbo liegt ja noch bei 950€ ,
Der Verbrauch mit 5 Litern auf der Autobahn soll durchaus realistisch und von Mitarbeitern der Werkstatt selber erreicht wurden sein.
Liefertermin für das Auto ist der 6.1.2019
 
So,die Entscheidung ist gefallen, es wird der 130 ps Ttid , er hat 150.000 gelaufen. Es ist ein Modelljahr 2011 somit hat er einen deutlich überarbeitet Motor als der 9-3 Diesel bis 2011. Er erfüllt die Euro5 Norm und ist somit hier in Dk mit 528€ kfz Steuer ein echtes Schnäppchen mein 9-5 2,3 Turbo liegt ja noch bei 950€ ,
Der Verbrauch mit 5 Litern auf der Autobahn soll durchaus realistisch und von Mitarbeitern der Werkstatt selber erreicht wurden sein.
Liefertermin für das Auto ist der 6.1.2019
Glückwunsch ……:smile:……viel Spaß mit dem Auto ……:ciao:……

Gruß, Thomas
 
Danke, der 9-5 wird mir zwar fehlen aber bei 110 km Arbeitsweg sind 10 Liter Super echt heftig und gelaufen hat er ja auch schon 400.000
 
........aber bei 110 km Arbeitsweg sind 10 Liter Super echt heftig..........

Der Sprit ist doch derzeit günstiger in DK wie hier.
Erst Mittwochabend in Aarhus gesehen,
Super 10,39DKK
Diesel 9,39DKK

Glückwunsch zum neuen SAAB .
Auf welcher Strecke fährst Du in DK?
 
Fahre nun 8000 km den 180 PS TTiD als schalter.
Verbrauch im schnitt: 5,4l/100km auf der pendelstrecke. Was hier w8eder für ein halbwissen zum besten gegeben wird ist allerdings sehr erstaunlich. Das AGR/drallklappenproblem hat der TiD genauso! Das gleiche mit ladeluftschlauch und LiMa! Bis jetzt ist mein TTiD ein unauffällig. Laut aller rechnungen, die mir vorliegen war auch noch noe etwas weltbewegendes ausser verschleiß. Er hat nun 245500 km gelaufen. Einzig die standheizung will nicht.
 
Ich fahre 2-3 mal die Woche Padburg -Vejle, also auf die Autobahn und rollen lassen. Der Spritpreis Flensburg und Padburg ist nahezu gleich
 
So,die Entscheidung ist gefallen, es wird der 130 ps Ttid , er hat 150.000 gelaufen. Es ist ein Modelljahr 2011 somit hat er einen deutlich überarbeitet Motor als der 9-3 Diesel bis 2011. Er erfüllt die Euro5 Norm und ist somit hier in Dk mit 528€ kfz Steuer ein echtes Schnäppchen mein 9-5 2,3 Turbo liegt ja noch bei 950€ ,
Der Verbrauch mit 5 Litern auf der Autobahn soll durchaus realistisch und von Mitarbeitern der Werkstatt selber erreicht wurden sein.
Liefertermin für das Auto ist der 6.1.2019

Da drück ich auch die Daumen, super :cool:
 
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