Schrauben Ventildeckeldichtung & Drehmomente

Registriert
12. März 2008
Beiträge
34
Danke
6
SAAB
900 II
Baujahr
1995
Turbo
Ohne
Hallo,

mein Saab wurde in den letzten 6 Monaten vielleicht 5 mal gefahren (bin solange irgend möglich 2-rädrig-elektrisch unterwegs) und während dieser Fahrten muss sich irgendwann die Ventildeckeldichtung verabschiedet haben. Hab beim Nachfüllen von Winterflüssigkeiten geradezu ein Rinnsal an Öl am Zündverteiler entdeckt. Da der Saab auch weiterhin stehen bleiben wird habe ich mir schon mal ansehen wollen, was ich so brauche. Klar die Dichtung... und nun wollte ich mal schauen ob man erkennt warum sie plötzlich so krass legt. Egal. Jedenfalls habe ich dabei festgestellt, dass 4 der Schrauben richtig scheiße aussehen - sind langgezogen hinter dem Bereich, der in den Zylinderkopf geschraubt werden. Die will ich sicher nicht erneut einschrauben.

Daher die eigentliche Frage:
Welche Schrauben gehören da rein, bzw wonach muss man da suchen? Vielleicht hat da ja wer sogar eine MatNr. ?
Und wenn ich mir die kaputten schrauben so ansehe... glaube ich, dass da jemand die Drehmomente nicht beachtet hat. Daher die zweite Frage: Welcher Drehmoment gehört auf so eine Ventildeckdichtungsschraube?

Fzg/Motor:
Saab 902, 4 Zylinder 2.3 Liter
220000 km...

MfG, Nevis...
 
Für die Ventilhaube finde ich im WIS 15Nm........die Schrauben sind M8, leider finde ich keine Längenangabe.........

Teilenummer Schraube alt 9145756, neue Teilenummer 92151832, man braucht 16 Stück...........

Gruß, Thomas
 
Danke.
Ich sehe grad, es steht auch bei den Ersatzschrauben: Maximal 16Nm

MfG, Nevis.
 
Ventildeckeldichtung bitte original oder von Elring nehmen. Die Zubehörteile sind ganz schön verrufen. Und der Verteiler hat einen O-Ring. Den solltest Du mit ersetzen.
 
Zurück
Oben