Vibrieren unter Last

Registriert
03. Sep. 2014
Beiträge
90
Danke
69
SAAB
9-3 I
Baujahr
2002
Turbo
T...Turbolinchen
Hallo, habe ein Problem mit meinem Cabrio
154 ps Turbo 1998 Bj. 124500km
Beim beschleunigen ab 80 vibriert der Wagen unter Last bis ca. 120 km/h.
Wenn ich vom Gas gehe hört es auf. Leigt also wahrscheinlich an der Antriebswelle oder an der führungshülse links am Getriebe.
Thema wurde ja schon ausführlich besprochen, allerdings schon was her.
Hat jemand schonmal die Hülse gewechselt ohne das Getriebe zu öffnen? (Spezial Werkzeug?)
Oder kennt einer im Raum Köln eine Werkstatt die dies ohne Demontage des Getriebe macht?
Danke im Voraus
Alex
 
Ist das Fahrwerk in Ordnung? Das ist ein typisches Symptom, wenn Buchsen der Quelenker/Stützen (auch Domlager und Traggelenk prüfen!) ausgeschlagen sind!
Dass die Achseinstellung in der Norm ist (was bei ausgeschlagenen Buchsen aber nur zufällg der Fall sein kann) und Räder nicht nur korrekt ausgewuchtet, sondern auch auf Höhenschlag kontrolliert wurden, setze ich mal voraus.
Wenn das alles definiitiv i.O. ist, solltest du dir auch die Motorlager (hinteres!) genau ansehen, bevor du dich an irgendwelche Reparaturen am Differential machst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehe ich genauso.

Vibrationen zwischen 80 und 120 sind typisch für Reifen-Unwucht. Und die anderen genannten Dinge ebenso.

Ich würde also als erstes sicherstellen, daß die Räder okay sind von der Wuchtung und sonstigen Problemen. Dann Vorderachse wie von patapaya genannt und dann Motorlager.

Wenn das alles okay ist, dann kann man weiter schauen.
 
Tripoden.........prüfen ob die Achsmanchetten einen Riss haben
 
Es wird wahrscheinlich deine Verlängerungswelle rechte Seite sein. Öffne einfach mal die Achsmanschette, es ist bestimmt kein Fett mehr drin. Da gibt es zwei Ausführungen, einmal nur eine Tasche die auf die Welle gesteckt ist und das andere mal ist die Tasche und Welle komplett.
 
Hallo,
Reifen habe ich neu drauf und auch einen anderen Satz ausprobiert die auf meinem Coupé normal laufen.
Motorlager hinten ist auch in einem guten Zustand, Domlager, Querdenker neu.
Tripoden neu gemacht. War es auch nicht.
Habe jetzt gesehen das die Buchse/Dose auf der linken Seite meiner Meinung nach Zuviel spiel hat.
Bleibt meiner Meinung nach nur die Führungshülse.
Bin aber auch kein Mechaniker
 
die Buchse/Dose auf der linken Seite meiner Meinung nach Zuviel spiel hat.
Bleibt meiner Meinung nach nur die Führungshülse.
Buchse/Dose meint die Verbindung zwischen QL und der Stütze? Führungshülse meint die Verschraubung der QL-Stütze hinten am Hilfsrahmen?
 
Ich glaube er meint Getriebe Diff Lager zu ATW. Die machen öfters den Eindruck dass zu viel Spiel da ist. Läuft schon Öl aus dem Simmering des Getriebes?
Als die Tripoden gewechselt wurden, hat das Vibrieren dann angefangen?
 
Als die Tripoden gewechselt wurden, hat das Vibrieren dann angefangen?
Gute Frage! Ich vermute aber, das war schon ein Versuch der Problemlösung...?
In dem Zusammenhang: neu oder gebraucht? Wurde nur das Gelenk oder mit Welle gewechselt?
 
Erstmal Entschuldigung wenn ich mich undeutlich Ausdrücke, bin kein Fachmann.:confused:
Ich glaube das was ich meine heißt, Antriebswelle Topf links wo halt das tripoden reingesteckt wird.
Dieser Topf hat ca. 5-7mm spiel nach unten und ob. Nicht nach vorne oder hinten. Halt nur in der Höhe.
Auf der Seite wurde die Antriebswelle auch gewechselt. Der Topf ist der alte.
Weil der Topf Höhen spiel hat bin ich davon ausgegangen das dadrin eine Hülse oder Führung ausgeschlagen ist oder verschließen ist. Die rechte Seite (Beifahrer Seite hat kein Spiel).
Öl ist da nicht zusehen.
Das fett was unter der Manschette ist hell beige und nicht so fest wie das fett was mitgeliefert wird.
 
Der Wagen war ursprünglich zum bremsen wechseln in der Werkstatt.
Danach fing das Drama an. Also nach dem Wechsel der Antriebswelle/ tripoden.
 
Erstmal Entschuldigung wenn ich mich undeutlich Ausdrücke, bin kein Fachmann.:confused:
Macht nix, wir kriegen das schon sortiert! :smile:
was ich meine heißt, Antriebswelle Topf links wo halt das tripoden reingesteckt wird.
Dieser Topf hat ca. 5-7mm spiel nach unten und ob.
Also Nr. 7 bzw. 5 - das wurde aber nicht gewechselt, wenn ich
Der Topf ist der alte.
richtig deute??
Auf der Seite wurde die Antriebswelle auch gewechselt.
Nr. 4 also.
Also nach dem Wechsel der Antriebswelle/ tripoden.
Tripoden sind Nr. 6 - sind die auch getauscht worden?
Also wurden Nr. 4 und 6 getauscht, Nr. 5/7 sind geblieben - richtig? Und nochmal die Frage:
In dem Zusammenhang: neu oder gebraucht?

Warum wurde das denn gewechselt (offensichtlch sollten ja nur die Bremsen gemacht werden) - wenn ich #11 richtig verstehe, fingen die Vibrationen ja erst danach an?!

upload_2018-11-16_11-39-36.png

Und eine Frage noch: das Auto hat ein Automatikgetriebe, richtig...? :rolleyes:
 
da Du es mit der linken Seite zu tun hast, einfach Dich vom Bildschirm wegdrehen und den Spiegel hochhalten um die andere Seite des Getriebes zu sehen :tongue:

Ich hatte mit meinem Schalter-Sauger das gleiche, hatte hier im Forum die Frage nach Auswuchten der ATWs gestellt, es konnte keiner etwas dazu sagen. WIS oder andere Quellen weisen darauf hin beim Ausbau der ATW die Welle, den Topf und Aussengelenk (das was in der Radnabe setckt mit einem Strich zu markieren. Beim Rückbau soll alles die alte Orientierung wieder haben. Warum verstehe ich nicht ganz :confused: Bis auf den aufeinander abgestimmten Verschleiß einzelne Tripoden zur Innentopf-Lauffläche, ist nix miteinander Ausgerichtet um eine Unwucht zu meiden bzw. alles ist symmetrisch um die Drehachse.

Aber ich drifte hier vom TE Thema ab...

hier gibt's eine neue ATW (nicht genau deine), selbst noch keine Erfahrung gemacht aber nur für den Fall...
https://www.kfzteile24.de/artikelde...LL&gclid=CLnU7szv2N4CFZGdGwodGYwDIQ&gclsrc=ds
 
Kommt ein Rasseln beim Schubbetrieb, oder nur Vibrationen beim Beschleunigen?

Besorge dir mal komplette Antriebswellen.
Passen vom 900 II, 9-3 I und links auch von Vectra A/Calibra/Astra F, Kadett E, Ascona C 1.8/2.0/2.0 16V, 2.0 Turbo
Beim Opel kann die Achsmutter kleiner sein, aber die Naben passen.

Wenn ein Rasseln vernehmbar ist, ist die Führung des Differentials auf der linken Seite defekt.

Ansonsten Motorlager und Getriebeölstand prüfen.
Siehe Vorredner.

Viel Erfolg.:biggrin:
 
Ja, 4 und 6 wurden getauscht, 5 und 7 nicht. Gewechselt wurde das weil die Werkstatt meinte es sei notwendig. (Ist halt Mist wenn man sich auf andere verlassen muss. Werkstatt ist auch mittlerweile pleite).
Schalter kein Automatik
Nur beim beschleunigen und dann nur ab ca. 80 km/h leicht und ab 90 stark das der ganze vorderwagen rappelt wie ob der Motor gleich raus fliegt.
Und es ist kein rasseln zu hören.
Heute ist mir noch aufgefallen das wenn ich links herum fahre und in der Kurve Gas gebe eine vibrieren schon bei 15 km/h zu spüren ist.
 
Dann hat die Werkstatt die alten Teile wohl behalten und sie sind nicht mehr verfügar!?
 
Nein, Werkstatt ist dicht.
 
Weiß nicht, ob das so starke Auswirkungen hat, aber hat der 154 PS auch so einen Silentblock an der Antriebswelle mittig dran? Vielleicht fehlt ja dieser an der neuen Welle?
 
Ja, das war der Hintergrund meiner Frage nach dem Automatikgetriebe, denn von denen weiß ich, dass sie dieses Tilgergewicht auch dran haben.
 
Ich hatte auch eine zeitlang starke Vibrationen im Bereich 90 - 140 Km/h. Mehrere Fachleute wurden involviert, aber eine eindeutige Ursache ließ sich von niemand ermitteln.So blieb nur Try-and-error. Als die linke Antriebeswelle - Kompletteil von SKF, ca € 180 - erneuert war, waren endlich die Vibrationen weg.
 
Zurück
Oben