Sonstiges - Saab 99 Kupplungsnehmerzylinder

Registriert
21. Jan. 2008
Beiträge
515
Danke
206
SAAB
99
Baujahr
1971
Turbo
Ohne
Hallo,

der Nehmerzylinder der Kupplung an meinem 71er 99 mit Triumph-Motor leckt. Ich hatte auch schon mal neue Dichtungen ein gebaut, dabei habe ich gesehen, dass die Zylinderfläche duch Rost beschädigt war. Offensichtlich ein Standschaden, weil die äußere Tülle eingerissen war.
Die Flächen habe ich dann vorsichtig mit Polierpaste behandelt, aber die Rostporen gingen nicht ganz weg. Jetzt sind die neuen Dichtungen wohl durch die Rostporen beschädigt und es tropft (wieder).

Der Zylinder ist natürlich speziell, er sitzt seitlich am Motor und betätigt die Kupplung über einen Ausrückhebel, also anders als bei späteren Modellen oder beim 900.

Als Austauschteil gäbe es den bei Skandix, ist aber seit Monaten nicht lieferbar.

Kennt jemand eine Adresse wo man so was sonst bekommt oder wo man so einen Nehemerzylinder überholen lassen kann?
 
Der Triumph-Motor war ja auch in anderen Autos verbaut - ist da Skandix die einzige Ressource?
 
Der Motor ja, z.B. Triumph Dolomite. Allerdings sind Getriebe und damit die Kupplungsanordnung speziell Saab.
Der Nehmerzylinder vom Dolomite sieht anders aus, er hat auch andere Befestigungslöcher.
Aber mal sehen, wenn ich sonst nix finde hole ich mir vielleicht mal so einen. Wenn Länge und Durchmesser vom Zylinder gleich sind, dann bastel ich mir eine Halterung dazu.
 
Man kann den vorhandenen Zylinder bestimmt auch aufbohren und ausbüchsen. Ist halt etwas aufwändiger...
 
Ja, eine Buchse einziehen, hatte ich auch überlegt. Aber ich hab da nicht die Gerätschaften dafür.
Die Buchse muss ja auch sehr fest sitzen, denn vorne im Zylinder ist eine Nut wo ein Sprengring sitzt, der verhindert, dass man den Kolben herausdrückt.
Kennt jemand eine Firma, die so was machen kann? Vorzugsweise in Berlin oder drum herum.
 
Ich klemm mich hier mal dran. Habe identisches Problem. Meine neuen Dichtungen sind auch wieder im Eimer :frown:
 
Was für neue Dichtungen waren das? Zubehör oder Original-Saab?
 
Zurück
Oben