Zum Raucher mutiert. Turboschaden?

Ist doch immer wieder gut, wenn sich Probleme so einfach erledigen!
 
Ich war so froh, dass beim Zusammenbauen keine Teile übrig geblieben sind... da hab ich das Ende glatt vergessen :biggrin:
 
Das sollte die return leitung vom wastegate ventil sein, da ist kein ladedruck drauf. Wodurch soll der ladedruck wiederkommen?
 
Das ist die obere Leitung am APC-Ventil (geht nicht zum Turbo)

Es existiert noch so eine hochprofessionelle Reparatur des Tankentlüftungsventiles.
Dadurch ist die berühmte Schraube natürlich wirkungslos wenn dafür nen anderes Ende offen ist.
Hab hier alles liegen was ich brauche an neuen Ventilen aber wie es so ist. Andere Baustellen waren nötiger bis jetzt.

Die Leitung teilt sich an einem T-Stück auf, eine Seite Richtung Tankentlüftungsventil, andere Seite ans Ansaugrohr.
Okay, und minimal Falschluft sog er da jetzt nachm LMM natürlich auch
 
Dann lass mal hören was dein greif heute so macht. Vermutlich geht die Suche dann weiter. Wie bei mir.
 
Boah ich hab heute mal den Ölstand kontrolliert.
Bin jetzt die ersten 200 Kilometer gefahren. Sehr gemäßigt.

Also entweder die Garage ist über Nacht schief geworden, das Ding hat nen Loch oder es liegt am Öl. :eek:

Freitag erstmal Ölwechsel mit dem Zielöl.
 
Ja. Noch fährt er.
Aber noch immer nicht mit vollem Ladedruck.

Gab nochmal frisches Öl und ein neues Ladedruckregelventil (mit dem sich zumindest die ungleichmäßige Beschleunigung bei Volllast schonmal etwas gebessert hat)
Seit dem weitere 360km gefahren.

indüex.jpg



Den Kat habe ich zwischenzeitlich auch als Ursache noch ausgeschlossen (also zumindest keine Verstopfung oder ähnliches)
An der Leitung des Tankentlüftungsventil habe ich eine nicht gut ausschauende Stelle zum APC gesehen die ich zu Testzwecken mal komplett stillgelegt hab. Nix geändert.

Ich bin aber nachwievor noch nicht dazu gekommen den Grundladedruck zu überprüfen (überprüfen zu lassen).

Die Kompressionswerte sind zudem nicht gut und es gibt zu viel Rauch bei Last (3.Gang bei warmem Motor auf der Landstraße überholen und die hinter mir sind halb blind).
Und außerdem recht viel Rauchentwicklung bei kaltem Motor wobei bei dem Wetter schwer zu sagen ist wie viel davon Kondenswasser ist. Das hört erst nach ca 15 Kilometern auf.

Denke ein Punkt an dem ich in Eigenleistung jetzt nicht mehr weiterkomme.


Das Einzige was ich noch nicht gemacht habe (und vielleicht noch machen sollte) ist mit OBD-2-Adapter mal die Fueltrims zu loggen um vlt zu sehen ob es Andeutung auf Ansaugsystem und Unterdrucksystem gibt (und vor allem Abweichungen zu den Werten vor Ladertausch) Mir scheint aber nicht so.


Geht mir aktuell eigentlich nur darum, dass die Ursache des nicht komplett vorhandenen Ladedruckes in sofern gefunden wird, als dass die Ursache nix ist was andere Bauteile ggf noch weiter in Mitleidenschaft ziehen könnte.
Ursächlich muss irgendwas sein was mit dem Ladertausch in Zusammenhang steht weil am Tag vor dem Turboschaden noch alles in Ordnung war.



EDIT
Was ich noch gemacht habe war neue Zündkerzen.
Die Bezugsquelle war aber eigentlich eine sichere.
Testweise könnte ich mal die alten Kerzen wieder reindrehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh man wie frustrierend. Ich drücke die Daumen dass der der greif bald wieder richtig fliegt!
 
Ein ähnliches Problem hatte ich als sich eine billige Rumpfgruppe, an meinem 3.0t, verbaute. Der Turbo hatte zwar kein Wellenspiel drückte aber trotzdem Öl in den Auspuff.
 
Zurück
Oben