Elektrik Ding-Geräusch normal beim Starten?

Registriert
24. Aug. 2006
Beiträge
221
Danke
23
SAAB
9-3 I
Baujahr
1999
Turbo
LPT
n'Abend in die Runde,

nachdem der Motor beim '99 B204L Anni Automat, Trionic 5, rote DI Kasette, hochgefahren ist, bekomme ich 7 Mal den Piepston zu hören. Ausserdem standart Text "Bremspedal testen" o.ä. kommt keine weitere Warnung, keine Lämpchen leuchten auf, Kiste läuft super seit der Motorrevision und Getriebeöl-Spülkur.

Weil ich hier etwas über SID-Fehler Codes und einen Warnton gelesen habe, bin ich verunsichert worden. Kriegt jeder 931 Fahrer (Automat) die 7 x Ding Töne oder ist da ein Hinweis auf einen Fehler? Tech2 habe ich nicht.

Danke & Gruß!
 
Wenn ich bei meinen Schalter die Zündung anmache kommt auch ein paar mal Ding Dong, aber wie oft weiß ich nicht. Vielleicht mal vorher anschnallen!
 
7 mal Ding-Dong hab ich auch bei meinem 93-1. Bitte anschnallen ist die Übersetzung.
Hab ich mich bereits angeschnallt bevor ich zünde, kommt nix. So kannst du es testen
 
Danke! Stimmt, ist das bitte anschnallen Geräusch. Die Kiste denkt mit! :rolleyes:. Ich fahre erst aus der Einfahrt, schnall mich 10m danach an.

Mein Sauger sagt nix beim starten, liegt wohl am SID Lautsprecher der nicht mehr funzt.

Ok, sorry für die hochkarätige Frage. Zieh mich wieder zurück....:ciao:
 
.......
Mein Sauger sagt nix beim starten, liegt wohl am SID Lautsprecher der nicht mehr funzt.

........

...nicht unbedingt - das kann man entsprechend programmieren.

Hörst du denn den Fahrtrichtungsanzeiger nicht klicken ?
 
Mein Sauger sagt nix beim starten, liegt wohl am SID Lautsprecher der nicht mehr funzt.

Ok, sorry für die hochkarätige Frage. Zieh mich wieder zurück....:ciao:

Du hast schon gestern abend mein schallendes Gelächter auf dich gezogen :rofl:

Aber so ein Saab hat Erziehungswert: ich schnalle mich immer sofort an, ebenso die Beifahrer , denn Gebimmel und rote Kontrollleuchten machen mich nervös:rolleyes:
 
Man kann das Dingdong mit einem Tech2 abstellen. In 3 Min erledigt.

Aber das muss bleiben, zumindest in meinem Fall hat Ding-Dong den Motor gerettet.:top:
Aber seitdem stehe ich kurz vor dem Herzinfarkt, wennces Ding-Dong macht und nur das Wischwasser alle ist :redface:
Und sich rechtzeitig anzuschnallen schadet eher nicht. Das Autochen bimmelt ja eher wenig, mit Neuwagen schlägt es bei mir aber in Stress um, und ich bin nicht neuwagenkompatibel :biggrin:
 
Beim 9-5 hatte ich das DingDong schon rausgenommen.
Beim 9-3 I habe ich weder im Tech2 noch im WIS den Menüpunkt entdeckt.
Wo finde ich das bitte?
Ich war in den falschen Menüs unterwegs. Gurtwarnung findet sich im TWICE-Menü unter Justierung.
 
Ich war in den falschen Menüs unterwegs. Gurtwarnung findet sich im TWICE-Menü unter Justierung.

...jaja die Menüstruktur vom TechII gibt mir auch immer wieder Rätsel auf. Wenn man täglich damit arbeiten würde, wäre es wohl einfacher :rolleyes:
 
Jedes Fahrzeugmodell und jede Karte hat andere Menüwahl.

Beim 9-3 II ist es echt kompliziert. Beim 9-3 I und 9-5 geht es einigermaßen.
 
Was mich an der Programmierung interessiert, ob man verschiedene Töne eingeben kann?
Rausprogrammieren will ich nichts , weil das alles schon Sinn macht.
Einfach um diesen Schockeffekt zwischen fehlendem Kühlwasser oder nur einer leeren Wischwaschanlage zu minimieren.
Anscheinend bin ich ja mit meiner Paranoia nicht allein.
 
Manchmal ist es toll einfach nur mitlesen . Getz weiss ich auch warum manchmal lange dingdong :hello:
 
Aber Kühlwasser , oder waschwasser sagt doch das sid . Oder ??? Meins sagt das
 
Du hast schon gestern abend mein schallendes Gelächter auf dich gezogen :rofl:

...äähhm, ist auch eine Art Beitrag zum Forum... :vroam:

...
Hörst du denn den Fahrtrichtungsanzeiger nicht klicken ?

Leider seit langem nicht mehr, alle Geräusche sind weg. So kann ich mich besser auf's Motorgeräusch und vibrienden Achsen konzentrieren :biggrin:

Hab den SID schon 2 Mal ausgebaut um Pixelfehler zu lösen, der Lautsprecher und Kabel sahen original aus, ohne Schaden, aber der gibt kein Ton mehr. Das Fahrzeug ist mein Wellnessoase, wenn er läuft.
 
Aber Kühlwasser , oder waschwasser sagt doch das sid . Oder ??? Meins sagt das

Ja, aber Dingdong reicht für zu Berge stehende Haare bis man seinen Blick auf das SID gerichtet hat.
@patapaya scheint ähnlich paranoid zu sein.

...äähhm, ist auch eine Art Beitrag zum Forum... :vroam:



Leider seit langem nicht mehr, alle Geräusche sind weg. So kann ich mich besser auf's Motorgeräusch und vibrienden Achsen konzentrieren :biggrin:

Hab den SID schon 2 Mal ausgebaut um Pixelfehler zu lösen, der Lautsprecher und Kabel sahen original aus, ohne Schaden, aber der gibt kein Ton mehr. Das Fahrzeug ist mein Wellnessoase, wenn er läuft.

Das war auch ein bisschen gemein von mir. Aber die Lösung kam ja gleich im Anschluss deiner Frage, deswegen musste ich so lachen.
Ich hatte hier neulich Hilfe beim schrauben, da kam dann auch die Frage , was hier so penetrant bimmelt. Er hat gemessen , ich auf Kommandos Zündung an, aus, Motor an oder aus. " Er will nur das ich mich anschnalle ."
Hier hat neulich jemand den Lautsprecher aus einer Spielzeughandgranate ins SID verpflanzt :biggrin:
 
Was mich an der Programmierung interessiert, ob man verschiedene Töne eingeben kann?
Rausprogrammieren will ich nichts , weil das alles schon Sinn macht.
Einfach um diesen Schockeffekt zwischen fehlendem Kühlwasser oder nur einer leeren Wischwaschanlage zu minimieren.
Anscheinend bin ich ja mit meiner Paranoia nicht allein.
Da gibt es Soundfiles , Startrek " Alarm Stufe Rot " für kritische Fehler, Reifen quietschen für " Bremslicht defekt " platternder Regen für Wischwasser und plätschernder Gebirgsbach falls es beim Fahrer/in drückt ..... :smile:
 
Zurück
Oben