9-5 Aero Bj 2002

Angst - wegen Doppelgönger ? Hehe.Das ist nur so ein Gag von mir. Ich fahre keine Supersportwagen wie so mancher Kollege - sondern nur Super-Saab-Kombis. Aber der Porsche-Plastikhalter musste sein.
 
Angst - wegen Doppelgönger ?
Ja.

Bei den Zulassungszahlen hätte das mit der davor festgestellten gemeinsamen Kombination wohl schon ausgereicht um die zugelassenen Fahrzeuge des Modelljahres in Deutschland die dem entsprechen mit den Fingern abzuzählen.
Aber so wirds glasklar :biggrin:


Mal schauen ob auf weiteren Fotos noch andere lustige Dinge auftauchen.
 
Lackarbeiten ...
 

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Es geht voran...! :smile:
 
F4EA7A06-5ED7-4288-81B6-1164E321DE0A.jpeg Anhang anzeigen 153154 9-5 FERTIG. Die Karosseriearbeiten waren kein Problem - und sehr überschaubar. In der Tiefe war sowieso alles gut - nur 10-12 cm maximal waren betroffen. Die Kosten für die C-Söule im dreistelligen Bereich incl. Lackierung. Alles aufwendig konserviert. In ein paar Jahren wissen wir mehr. Weitere Bilder kommen.

KOSTENÜBERSICHT ....

Kauf und Transport : 4500 Euro
MECHANIK : ca. 1200 Euro
2x 5w30 Motoröl und Filter
Öldrucksensor
Ventildeckeldichtung
Kurbelgehöuseentlüftung Update
Ventile und Unterdruckschlöuche
1 x Automatiköl / Wechsel
Benzinfilter
4x Zündkerzen
SID repariert
Thermostat und Kühlerschlauch
3 x Motorlager
Bremsscheiben und Belöge vorne
Birnen, Kleinteile, Wachs
KAROSSE und LACK (Stossfänger vo/hi, Beule Tür hinten...) : 1200 Euro

SUMME : ca 7000 Euro

To come : Gurte sind fleckig - die kommen gebraucht neu. 2. Schlüssel programmieren.
Klima neu befüllen.

Ich denke, ein Aero für 6-7000 Euro wäre auch nicht perfekt gewesen. Habe ein bisschen herumgeschaut - Rost etc. haben leider fast alle Wagen.

Ich danke allen für die tolle Unterstützung!!
Ab Heiligabend wird dann mit dem Tech2 gespielt.
 

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Hier isser noch mal - der 7000 Euro Aero. Keine Ahnung ob er das wert ist. Er ist nur teillackiert und hat immer noch Kratzer und Zeichen des Alltags. Die 180 tkm und das Scheckheft sind sicher. Innen ist er echt toll - und für mich schließt sich die Geschichte ... nachdem ich mich nie für so einen Wagen als jungen Gebrauchten durchringen konnte.
 

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Ob er das für dich wert ist, kannst du nur du entscheiden. Ich bin der Meinung dass du da einen tollen Wagen hast. Mit den Arbeiten hast du ihn fit für einige weitere Kilometer gemacht. Du wirst mit dem Wagen viel Freude haben. Somit sollte er es sicherlich wert sein.
 
Ob er das wert ist?
Selbstverständlich!
Ich kann Dich nur beglückwünschen.

Und lass die Klimaanlage jetzt vor Jahresende auffüllen. Kältemittel soll nächstes Jahr immens teuer werden.
 
Die Karosserie- u. Lackierarbeiten scheinen mir durchaus gut gemacht, zudem äußerst preiswert kalkuliert. Du kannst Dich glücklich schätzen.
Ich denke - wie Du - dass man für 7.000 EUR einen 9-5 in diesem guten Zustand momentan nicht kaufen kann (möchte damit keiner Anzeige etwas unterstellen)...
 
Hier isser noch mal - der 7000 Euro Aero. Keine Ahnung ob er das wert ist.
Ist er mit Sicherheit.
Denke, das Du schon eine sehr anständige Basis hattest, und ein Großteil der angebotenen vergleichbaren Autos für den Endpreis nicht in den jetzt bei und von Dir erreichten Zustand zu bringen wäre.
 
Äh, 3 Motorlager, welches fehlt denn noch?
 
@HAGMAN.....Vielen Dank für den tollen Treat.:top:
Da ich mir auch gerade so eine Bastelbude gekauft habe, welche um einiges schlimmer aussieht als deine,
hat mich dein Ergebniss davon überzeugt, dass Richtige getan zu haben:ciao:
Viel Spaß weiterhin, eventuell fahren wir uns ja mal über den Weg:smile:
 
Ja genau. Das war nicht präzise von mir. Für alle aus dem Süden .... heute kleiner Nordseetest mit Ostfriesenspiess (- A29 - freie Bahn) und Mee(h)r. Dann Fliegerdeich und Marinemuseum in WHV.
Fahrerlebnis : diese 9-5 Aero haben doch echt ordentlich Leistung (habe Vergleich mit unseren ehemaligen/aktuellen Alltagswagen E61 530d, E91 330d und F31 330d...). Fahrwerk und Bremsen sind bei BMW präziser, der 9-5 ist aber ein guter Cruiser und toller Autobahnwagen. Sound gut. Automatik finde ich für einen Wandler auch prima. Cockpit genial. Innenraum sehr groß verglichen mit den o.g. BMW. Sitze sind sehr groß und weich - aber ich steige entspannt aus.
 

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Super Olaf. Freut mich, dass es so glatt gelaufen ist...
 
Fahrerlebnis : diese 9-5 Aero haben doch echt ordentlich Leistung (habe Vergleich mit unseren ehemaligen/aktuellen Alltagswagen E61 530d, E91 330d und F31 330d...). Fahrwerk und Bremsen sind bei BMW präziser, der 9-5 ist aber ein guter Cruiser und toller Autobahnwagen. Sound gut. Automatik finde ich für einen Wandler auch prima. Cockpit genial. Innenraum sehr groß verglichen mit den o.g. BMW. Sitze sind sehr groß und weich - aber ich steige entspannt aus.

genau so ist es ! Und dann der Blick der " anderen " wenn der unbekannte Kombi doch schneller ist als erwartet ! :)
Und man steigt hinterher wirklich entspannt aus !
Der 9-5 ist einfach ein total unterschätztes Fahrzeug ( selbst unter SAAB Fahrern ;) )
 
Ja genau. Das war nicht präzise von mir. Für alle aus dem Süden .... heute kleiner Nordseetest mit Ostfriesenspiess (- A29 - freie Bahn) und Mee(h)r. Dann Fliegerdeich und Marinemuseum in WHV.
Fahrerlebnis : diese 9-5 Aero haben doch echt ordentlich Leistung (habe Vergleich mit unseren ehemaligen/aktuellen Alltagswagen E61 530d, E91 330d und F31 330d...). Fahrwerk und Bremsen sind bei BMW präziser, der 9-5 ist aber ein guter Cruiser und toller Autobahnwagen. Sound gut. Automatik finde ich für einen Wandler auch prima. Cockpit genial. Innenraum sehr groß verglichen mit den o.g. BMW. Sitze sind sehr groß und weich - aber ich steige entspannt aus.
Schöne Kulisse, die Du Dir da ausgesucht hast. Nen büschen weiter, 1. Einfahrt Helgolandkai kann man den SAAB mit ein bisschen Geschick so in Szene setzen, dass der Leuchtturm Arngast mit drauf ist, nur so als Anreiz für den nächsten (sich immer lohnenden WHV-Trip von einem natural-born-WHVer.
 
Da war ein Profi am Werk.
Hast sehr schön gemacht.

Ich finde das Raumgefühl beim 9-5 auch sehr gelungen.
BMW sind zwar schön, habe aber auch beim 5er, immer das Gefühl eingeengt zu werden.

Fahrwerkstechnisch muss man den 9-5 schon etwas auf die Beine helfen.
Generell mache ich H&R Federn und meist neue Seriendämpfer rein.
Habe aktuell auf der Hinterachse Sportdämpfer für Vectra B von TA-Technix drin (Versuch).
Vorne Seriendämpfer von Meyle.
Die TA-Technix vorne vom Vectra B waren schnell überlastet (Saab wiegt eben 400kg mehr).
Hinten straff vorne Serie mit H&R - das ist bei meinem 99er, meiner Meinung, eine gute Abstimmung.

Bilstein-Fahrwerk wollte ich nicht, da viele sagen, das sei zu hart.
 
...

Bilstein-Fahrwerk wollte ich nicht, da viele sagen, das sei zu hart.


...und TA-Technix (und Meyle) kostet nur einen Bruchteil.
Die Frage ist natürlich, wie lange hält das?
Ich bin gespannt auf Deinen Erfahrungsbericht.
 
Habe in der Vergangenheit auch schon Sachs und Monroe verbaut.
War von der Haltbarkeit enttäuscht.

Ich probiere gerne mal aus.
Am 900 II bin mit H&R Federn und Sachs Supertouring und 215/45-17 zufrieden gewesen.
Die Sachs haben aber auch schon früh mit der Leistung nachgelassen.
In meinem 3.0 TID hatte ich Monroe und H&R verbaut.
40.00km und die Dämpfer wurden schwammig.

Habe im Netz ein Gewindefahrwerk einer Berliner Firma entdeckt. 900,-€
Vorspannung wird bei Änderung der Fahrzeughöhe nicht verändert. Klingt interessant.

Mein 2005er Facelift 3.0 TID hatte von Grund auf ein etwas strafferes Fahrwerk.
Liegt unter Anderem an den dickeren Stabis.
Habe mir schon überlegt meinen 99er auf Facelift Querlenker, oder sogar Vectra C/ 9-3 II Querlenker umzubauen.
Schon alleine wegen der Bremse. Beim Facelift kann man die 314er, bzw 340er OPC-Bremse anbauen.
Die Serien 288er sind einfach zu schwach und werden zu heiß. Da bringen die Aero-Sättel mit 307/308er Bremsscheibe auch nicht viel.
Allerdings ist der Umbau sehr aufwendig. Querlenker, Stoßdämpfer, Achsschenkel, Antriebswellen, Spurstange und evtl. sogar Lenkgetriebe.
 
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