Fragen zum Ölverlust

Teils teils...
Für mich kommen da nur Teile in Frage, die ich in 30 Minuten wechseln kann.
...der Ansatz ist pragmatisch. :rolleyes: Aber ich mache es ähnlich - je höher der Montageaufwand ist, um so wichtiger ist eine zuverlässige (Marken-)Qualität. Von sicherheitsrelevanten Teilen mal ganz abgesehen.
Sowas am besten im gut sortierten Ersatzteilhandel kaufen, wo man sich die Marken gezielt aussuchen kann - ich z.Z. i.d.R. über daparto.de. Für Dichtungen: Elring.
 
Hier ein paar Bilder, sieht für mich primär nach Wellendichtring aus.
Was sagt ihr dazu? IMG_20181110_093834.jpg IMG_20181110_093853.jpg

Der Kettenspanner kann auch noch so versifft von der ehemals defekten VDD sein, ist aber nur ne Mutmaßung...
 
Ja, so sah es bei meinem beim undichten Simmering auch aus. Mach ihn neu.
 
Dann wäre das geklärt...
Direkt auch den O-Ring der Ölpumpe mit neu machen???
 
Ja, auf jeden Fall - der kostet nur ein paar Cent, und nochmal ran willst du ja auch nicht, auch wenn es nicht die schlimmste Arbeit an einem 9-5 ist.
 
Für mich sieht es eher nach dem Stirndeckel aus und zwar direkt unter dem Kettenspanner. Hatte das gleich Problem und es ist ja allgemein bekannt das da an einer Schraube vom Werk her damals gespart wurde. Ich dichte das immer ohne zerlegen von aussen mit einer dicken silikonraupe ab nachdem ich vorher gründlichst mit dem dremel, einer biegsamen welle und einer Drahtbürste gereinigt habe .....achja, damit das leichter geht gebe ich den Kettenspanner vorher komplett raus und mach einen Schlauch an die silikonspritze mit der komme ich dann durch das Loch wo normal der kettenspanner durchgeht schön an den stirndeckel
 
Kettenspanner oder den Stirndeckel kann ich jetzt zu 100 % ausschließen. Nach dem reinigen und Fahren war es in der Gegend trocken, und an der Riemenscheibe konnte man wieder was erkennen ...
MfG Sven
 
Dann weißt du ja jetzt wo du ran musst und was du dir sparen kannst. Viel Erfolg. Vielleicht noch Riemen und die Rollen mit wechseln, wenn schon arg mürbe.
 
Kettenspanner oder den Stirndeckel kann ich jetzt zu 100 % ausschließen. Nach dem reinigen und Fahren war es in der Gegend trocken, und an der Riemenscheibe konnte man wieder was erkennen ...
MfG Sven
Dann wünsche ich gutes Gelingen und daß er nachher auch wirklich dicht ist ansonsten weißt du ja dann den nächsten Ansatz.
 
Danke danke, wenn man so viel vorher schon erfährt, dann ist das machen an sich ein Klacks.
Danke an das Forum für die Hilfe :top:

Heute Teile bestellen und nächstes Wochenende ran...
 
Moin Leute ,
heute morgen hab ich mich dran gemacht und die beiden Teile gewechselt.
Das ging alles besser als gedacht, vor allem wegen so schönen Gimmicks, um den Keilriemen zu entspannen. Da haben die Ing. von Saab doch glatt son Vierkant an den Spanner gegossen, wo schön die Verlängerung der Knarre reinpasst...
Genial!!!
Auch die Riemenscheibe hatte keine Absicht mit Gewalt demontiert zu werden.
Nur der Deckel der Ölpumpe wollte nur nach längerer Aufforderung.
An den Bildern könnt ihr sehen, wo das Öl ausgetreten ist, leider hat die Riemenscheibe doch ein paar Einlaufspuren. Da hoffe ich dass der Simmerring nicht wieder da drin sitzt.
Probefahrt war allerdings erfolgversprechend :top:...
IMG_20181116_101422.jpg IMG_20181116_103205.jpg IMG_20181116_103210.jpg IMG_20181116_104113.jpg IMG_20181116_105747.jpg

Ich hab nämlich ein anderes riesiges Problem entdeckt, wofür ich aber ein neues Thema aufmache und vielleicht eure Meinung dazu sagen könnt.

MfG Sven
 
Zurück
Oben