Fragen zum Ölverlust

Registriert
15. Aug. 2018
Beiträge
36
Danke
6
SAAB
95
Baujahr
2000
Turbo
weiß nicht
Guten Abend erstmal liebe Leute ...

Nachdem ich schon so einiges am meinem Schweden gemacht habe, um ihm seine Krankheiten auszutreiben, quält er mich immer noch mit Öl-Tropfen auf der Straße.
Bin mittlerweile drauf und dran, nach vielem lesen, es mit dem Kurbelwellensimmerring und zugleich dem Ölpumpen- O-ring zu versuchen.

Zur Sache: Nach jeder Fahrt tropft es auf der der Beifahrerseite an der rechten Plastikabdeckung runter auf die Straße, der Hilfsrahmen sieht entsprechend aus ...
PCV6 ist nachgerüstet und Ventil Nr. 3 ist neu, VDD auch.
Trotzdem hab ich sogar das Gefühl dass es noch mehr Ölverlust gibt als vorher.
Vielleicht noch der Öldruckschalter ???
Kann ich den so ohne weiteres ausbauen? Noch weitere Ideen wie Tankentlüftung?

Denke schonmal und schönen Abend noch ...
 
........
Vielleicht noch der Öldruckschalter ???
.........

.....dann würde das Öl über den Anlasser auf den Auspuff tropfen......und nicht rechts am Hilfsrahmen runter...

...
........ quält er mich immer noch mit Öl-Tropfen auf der Straße.
Bin mittlerweile drauf und dran, nach vielem lesen, es mit dem Kurbelwellensimmerring und zugleich dem Ölpumpen- O-ring zu versuchen.
....... ...

die Suche hier im Forum ergibt zB...

https://www.saab-cars.de/threads/vorgehensweise-bei-oelverlust.33208/

https://www.saab-cars.de/threads/hallo-was-tun-motor-hat-starken-oelverlust.29934/

...wobei es sich bei dir nach

https://www.saab-cars.de/threads/stirndeckel-oelt.20679/

...oder Kettenspanner....

https://www.saab-cars.de/threads/oelverlust-am-kettenkasten.61224/

...liest
 
Kann auch an der Riemenscheibe liegen.
Wenn die Riemenscheibe Riefen hat kann auch ein neuer Wellendichtring nicht abdichten.

Dichtring vom Kettenspanner ist auch ein Kandidat.
 
Versuch mal, so gut es geht zu reinigen und nach sehr kurzem Intervall zu kontrolleren, ob du den Ausgangspunkt finden kannst.
KW-Simmering/Ölpumpendichtring und Kettenspannerdichtring waren aber bei meinem auch schon der Grund.
Öldruckschalter ist sehr schlecht zu erreichen! asdf
Voraussetzung ist, dass du dir sicher bist, dass es sich um Motoröl handelt - auch eine undichte Servoleitung kleckert anfangs über die Unterbodenabdeckung runter, bevor sie irgendwann ganz platzt!
 
Die Ölleitung zum Ölkühler auch mal prüfen.
Rosten gerne durch.
 
Es ist Motoröl?

Frag' ja nur, weil ich mal Ärger mit den Leitungen der Servo hatte. Gut, die Druckleitung unten ließ keinen Zweifel aufkommen :biggrin: aber die Schläuch am Behälter haben mir so langsam aber sicher in diesem Bereich alles eingesifft. Hat 'ne Weile gedauert, bis ich das gefunden habe...

Komme auch deshalb darauf, weil ich das vor kurzem in einem anderen Thread thematisiert habe...
 
Danke erstmal...
Erstaunlich was alles undicht werden kann.
Also es ist definitiv Motoröl, und der Öldruckschalter wird es dann schonma nicht sein, da kein Geruch und nix zu sehen von Öl auf der AGA.
Habe das ganze nur auf der Stirnseite verteilt ab Ölpumpengehäuse etwa, das dann die Ölwanne komplett vollsifft.
Will morgen mal reinigen und Bilder machen.
Im schlimmsten Fall kann ich stirnseitig gleich alles neu machen, also mit Kette etc., da diese wohl auch bald dran wäre...
 
Ich denke Kurbelwellendichtring, oder Dichtring Kettenspanner.

Ist meistens so.
 
Kann ich denn den Spanner so rausschrauben und die Dichtung neu machen? Gibt's da vielleicht ein Trick, um es zu erleichtern? Und bei Skandix gibt es zwei verschiedene Dichtungen dafür, welche ist die richtige??

Und das Kurbelwellenrad kann ich mit nem Abzieher demontieren?

MfG
 
Es gibt keinen Trick. Der kleine O-Ring bei Skandix ist für die Schraube, die die Feder im Spanner hält.

Der große sogenannte Usitring (Metall-Gummi-Verbunddichtung) ist zur Abdichtung des Spanners am Zylinderkopf. Zum herausschrauben des Spanners wird eine 27mm-Langnuss benötigt. Und Verlängerungen. Die kleine Schraube an der Feder ist 12mm Schlüsselweite.

Aufbau siehe hier:

https://www.saab-cars.de/threads/ke...te-oeldruck-kettenspanner.67879/#post-1324574

Aber wenn das Öl wirklich vom Spanner kommt, müssen direkt an diesem auch Ölspuren zu sehen sein. Man kann den Spanner sehen, wenn man unter den rechten Motorhalter in Richtung Riemenspannrolle schaut. Da ist in einer Öffnung der Spanner zu sehen und auch zu fühlen. Wenn hier Öl zu sehen oder zu fühlen ist - Fall klar.
 
Aber auf jeden Fall zuerst die kleine Verschlussschraube rausschrauben, danach den Spanner selber. So kann noch die Längung der Steuerkette beurteilt werden.
Den Spannerkolben vor dem Einbau reinschieben. Wiedereinbau dann umgekehrt, erst den Spanner, dann die Schraube mit Feder und Plastikkolben.

Und alles gut sauber machen, vorher und bei ausgebautem Spanner! Insbesondere die Dichtflächen müssen sauber sein, sonst suppt es erst recht.

Ich würde das Teil aber auf keinen Fall auf Verdacht ausbauen, nur bei erkennbarem Ölverlust an dieser Stelle.
 
Aber auf jeden Fall zuerst die kleine Verschlussschraube rausschrauben, danach den Spanner selber. So kann noch die Längung der Steuerkette beurteilt werden.
Den Spannerkolben vor dem Einbau reinschieben. Wiedereinbau dann umgekehrt, erst den Spanner, dann die Schraube mit Feder und Plastikkolben.

Und alles gut sauber machen, vorher und bei ausgebautem Spanner! Insbesondere die Dichtflächen müssen sauber sein, sonst suppt es erst recht.

Ich würde das Teil aber auf keinen Fall auf Verdacht ausbauen, nur bei erkennbarem Ölverlust an dieser Stelle.

+1 !
 
Es gibt keinen Trick.
Einen kleinen hast du vergessen. :rolleyes:
Falls der gesamte Spanner ausgebaut werden soll, muss auch die Schraube der oberen Umlenkrolle des Polyriemens teilweise herausgeschraubt werden, weil sie von der Seite so weit in die Öffnung hineinragt, durch die der Spanner herausgeschraubt wird, dass es sonst einfach nicht geht.
Und: aufpassen, dass die Feder und der kleine Plastebolzen nicht herunterfallen - sonst sucht man sich blöde!

Für die Riemenscheibe braucht man keinen Abzieher - aber ein gutes Werkzeug zum Lösen, einen Drehmomentschlüssel zum Festziehen (175 Nm), sowie eine Möglicheit, die KW dabei zu blockieren. Letzteres am einfachsten mit so einem Werkzeug BGS 1771, das am Anlasserzahnkranz der Schwungscheibe angesetzt wird, nachdem das getriebeseitige halbmondförmige Abdeckblech davor abgenommen wurde:
 
Sehr gut, dann kanns ja losgehen mit soviel input, danke euch.
Bin optimistisch, dass es klappt
 
Hast du denn die Quelle schon lokalisiert?
Ich kann mich nur anschleßen, auf bloßen Verdacht würde ich keine der Stellen ohne Not anfassen...
 
Nee heute kam was dazwischen, aber morgen sollte zeit für sein ganz in ruhe und im warmen...
Also ohne genau zu wissen, was da suppt, wird auch nichts bestellt :top:
Übrigens darf ich etwa nen halben Liter auf 1000km nachschütten ..
 
Der halbe Liter liegt doch noch voll in der Toleranz der VAG. Spaß und weg.
 
Hehe,
nun ja will morgen dann nach Columbo-Ermittlung bestellen und bin schonmal auf Polar-Parts gestoßen.
Zu empfehlen oder alles minderwertig?
 
Hatte ich auch schon und für mich minderwertige Produkte, aber super Reklamationsservice. Hilft aber auch nicht, weil man die Arbeit doppelt hat. Für mich kommen da nur Teile in Frage, die ich in 30 Minuten wechseln kann. Meine Meinung und meine Erfahrungen.
 
Zurück
Oben