Benzinpreise

Deswegen, ja, und in Bayern auch weil eine der größten Raffinierien abgebrannt ist und derzeit nicht produzieren kann. Betrifft auch die Heizölreserven und -preise. Ein derartiges Nord-Süd-Gefälle gab es m. E. noch nie.

Am Samstag in Dresden das Wohnmobil getankt, 1.349 für den Liter Diesel gezahlt, die Tanke zu Hause (nördlich von München) hatte 1,579 auf dem Schild stehen. Dummerweise hatte ich den Saab vor Urlaub ziemlich leer gefahren und musste am Montag morgen tanken. E10 1.679:eek:
 
Und der braucht auch kein Benzin, Rapsöl o. ä. aus´m Discounter reicht.

Preisdifferenz heute zwischen "Mitterheingebiet" Koblenz 1,62 und "Niederrhein" Kaarst 1,50 € / Ltr. => 12 Cent/Ltr..

Man sollte sich als Autofahrer nur in der Nähe von Raffinerien ansiedeln, sonst ist Autofahren teurer.

Vor ca. 20 Jahren hatte ein im Allgäu wohnender Engländer für seinen Lancia Prisma Diesel eine kleine
Zusatzeinrichtung gekauft. Damit konnte er das billigste Pflanzenöl aus dem Supermarkt fahren. Die Leute
haben zwar immer blöd geschaut, wenn er das Regal leergeräumt hat, aber sogar damals hatte sich trotz
niedrigerer Dieselpreise die Sache gelohnt.

Zur gleichen Zeit wurde von einem Taxifahrer in Berlin berichtet, der in der Garage eine Art Filteranlage installiert
hat und Frittenfett reinigte. Damit fuhr sein Taxi. Das alte Frittenfett bekam er gratis von mehreren Pommesbuden.
Er machte Witze, dass Hinterherfahrende Appetit auf Pommes bekämen.

Wie das genau alles funktionierte, weiß ich nicht, weil ich grundsätzlich keinen Diesel fahre. Da bleibt nur die
Frage, was Vater Staat dazu sagt, wenn Frittenfett oder Speiseöl mineralölsteuerfrei verwendet wird. Beim Heizöl
sind die ja auch nicht begeistert.
 
Die ollen Vorkammerdiesel laufen doch alle mit den o.g. "Alternativen".
 
@LCV: Alles was eine Reiheneinspritzpumpe hat, kann man wohl auf PÖL (das ist der Suchbegriff für die Google recherche..) umrüsten. Leider sind unter den aktuellen Fahrzeugen keine mehr mit der Ausrüstung zu finden.... ausser alte Trekker...
 
Dafür gibts heute RME (Rapsmethylester), da müssen nur entsprechend resistente Dichtungen eingebaut sein.
 
Wenn die Sozialgenossen uns mit eine neuen CO2-Steuer "zwangsbeglücken", wie sie es ja bereits wieder auf der parteiinternen Agenda haben, dann wird der Holzvergaser bald wieder attraktiv.....
 
Wenn die Sozialgenossen uns mit eine neuen CO2-Steuer "zwangsbeglücken", wie sie es ja bereits wieder auf der parteiinternen Agenda haben, dann wird der Holzvergaser bald wieder attraktiv.....

Warum? Das im Holz gebundene CO2 freizusetzen, ist auch keine Lösung. Eine wirklich brauchbare Methode wäre aber, unter Verwendung von CO2 einen alternativen Sprit herzustellen. Das geht nämlich, aber es gibt da sehr viele Interessen, die das gern verhindern würden.
 
Ist Bioethanol eigentlich noch ein Thema ? Außer daß man den Alkoholikern den ganzen Schnaps wegfährt ? Wenn ich sehe was auf den Streuobswiesen vergammelt könnte man das doch auch verspriten und verfahren. Gibt's da garagentaugliche Anlagen ?
 
Da könnte es Ärger mit dem Brennen an sich geben. Nur mit Konzession in festgelegten Mengen. Sonst
kommt der Zoll. Die Mengen sind natürlich nicht so bemessen, dass man den "Sprit" im Auto verbrennt.
 
ARAL Super 95 an der nächstgelegenen ARAL-Tankstelle in Adenau heute 1,639 €.

Der„Aufmacher“ - heute - auf der Titelseite der „Rhein-Zeitung“:

„Die Spritpreise bleiben hoch“
, ist dort zu lesen, obwohl die Rohölpreise gefallen sind. - Es wird auch erklärt warum: „Schuld daran ist vor allem die anhaltende Trockenheit, die die Flüsse immer tiefer sinken ließ.“ - Und ein Sprecher des WMV (Mineralölwirtschaftsverbandes) erklärt: „Wir können nicht sagen, wann sich die Situation entspannt.“ - Auf den ARAL-Internetseiten lese ich dann auch heute, dass man in Luxemburg offenbar nicht mit „Niedrigwasser“ zu kämpfen hat. ARAL Super 95 kostet dort heute 1,219 €. - Der MWSt.-Unterschied beträgt bei Benzin zwischen unseren Ländern nur 2 Prozent.

:laugh:
 
Heute den Viggen für 100€ vollgetankt. Wäre ich zu einer Premium-Tanke gefahren, wären noch 2-4 Euro mehr möglich gewesen...
 
Vor ca. 20 Jahren hatte ein im Allgäu wohnender Engländer für seinen Lancia Prisma Diesel eine kleine
Zusatzeinrichtung gekauft. Damit konnte er das billigste Pflanzenöl aus dem Supermarkt fahren. Die Leute
haben zwar immer blöd geschaut, wenn er das Regal leergeräumt hat, aber sogar damals hatte sich trotz
niedrigerer Dieselpreise die Sache gelohnt.

Zur gleichen Zeit wurde von einem Taxifahrer in Berlin berichtet, der in der Garage eine Art Filteranlage installiert
hat und Frittenfett reinigte. Damit fuhr sein Taxi. Das alte Frittenfett bekam er gratis von mehreren Pommesbuden.
Er machte Witze, dass Hinterherfahrende Appetit auf Pommes bekämen.

Wie das genau alles funktionierte, weiß ich nicht, weil ich grundsätzlich keinen Diesel fahre. Da bleibt nur die
Frage, was Vater Staat dazu sagt, wenn Frittenfett oder Speiseöl mineralölsteuerfrei verwendet wird. Beim Heizöl
sind die ja auch nicht begeistert.

Das ist ein Steuervergehen. In Peine haben sie vor ein paar Jahren jemand geschnappt, der altes Frittenfett im Tank hatte. Erwischt wurde er wegen der Geruchsbelästigung.

Ist Bioethanol eigentlich noch ein Thema ? Außer daß man den Alkoholikern den ganzen Schnaps wegfährt ? Wenn ich sehe was auf den Streuobswiesen vergammelt könnte man das doch auch verspriten und verfahren. Gibt's da garagentaugliche Anlagen ?
Das ist anscheinend nicht mehr vorgesehen. Bei mir um die Ecke gab es eine E95 Säule , die letztes Jahr gegen eine weitere LPG-Säule getauscht wurde. Es hat sich nicht mehr gelohnt, weil die Umrüstung nicht so ganz billig ist.
EtOH 95 wasserfrei herzustellen ist mit einfachen Mitteln nicht machbar, denn der Chemiemüll für das Entwässern muss auch entsorgt werden.

Ich fürchte, dass wir alle da durch müssen :bawling:
 
Niedrigwasser ist immer noch aktuell.Da in Karlsruhe und Ingolstadt die Spritvorräte zu Ende gehen ,fahren am Freitag sämtliche Tankzüge der Spedition,die uns gestern mit"Winterdiesel " beliefert hat,nach Hamburg zur Beladung. Da wohl noch keine Margen der Kraftstoffreserve von Frau Merkel freigegeben sind, führt das zu solchen wahnsinnigen Beschaffungswegen und sicher nicht zu sinkenden Preisen
 
Ganz im Sinne der Regierung, behaupte ich mal.
Lange Transportwege = hohe Preise = viel Steuereinnahmen = gut.
 
Das sind nicht die Kraftstoffreserven von Frau Merkel. Das ist für wenn wirklich was schlimmes passiert. Und ich sehe ein paar Euro mehr an der Tanke nicht als was wirklich schlimmes an.
Das mag manch anderer anders sehen, aber auf dem Niveau waren wir vor ein paar Jahren schonmal. Wird auch wieder besser.
 
Komisch , in der Schweiz Super 1€44 , dabei besteht die Schweiz ja nur aus Bergen . Bekommen die ihr Benzin mit dem Flugzeug geliefert ?
 
Komisch , in der Schweiz Super 1€44 , dabei besteht die Schweiz ja nur aus Bergen . Bekommen die ihr Benzin mit dem Flugzeug geliefert ?
Die Schweiz ist nicht auf den Rhein als Transportweg angewiesen, sondern kann sich über die Seehäfen von Marseille, Genua und Triest versorgen.
 
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