9-3 I wirft CE

Hier hat keiner in meiner Nähe ein TechII

Ich hatte auch mal einen defekten LMM. Der Saab befand sich dann in einer Art Notlaufprogramm. Wahrscheinlich hat die Lambdasonde die Werte geliefert. Man konnte den Stecker vom LMM lösen und der Motor lief genauso bescheiden. Ein Bosch Diagnosegerät bestätigte damals meinen Verdacht. Geht also auch ohne TECH2
 
So, nun bin ich schlauer , aber nicht weiter gekommen . LMM getauscht, aber der Bock wirft wieder die CE und springt nicht an asdf
 
Dann mal CE auslesen und schauen welchen Fehler er anzeigt. Alles andere ist Raten.

Man kann lediglich checken, ob Benzin ankommt und ob Zündfunke da ist.
 
Tja Erik, CE Auslesen ist mir schon klar, doch der SAAB steht zu Hause und ich habe keinerlei Auslesegeräte .. Aber bei dem131 PS Sauger kann das doch nicht so viel sein , dass man da nicht dahinter kommt , was alles die CE werfen kann . Zündspule , Kerzen , Kurbelwellensensor habe ich auch schon getauscht .
 
Beim Sauger ist der häufigste CE-Grund wohl Falschluft, aber dann läuft er nur schei... - sollte aber trotzdem anspringen, wenn's nicht ein riesiges Leck ist, und das sollte man ja bei einer Sichtkontrolle erkennen.

Wenn partout keine Auslesemöglichkeit da ist, bleibt zum Einkreisen des Problems nur die systematische Suche, wie erik schon schrieb:
ob Benzin ankommt und ob Zündfunke da ist.
BTW: Wie steht es denn mit der WFS?
 
Was passiert denn wenn du beim starten
Dann mal CE auslesen und schauen welchen Fehler er anzeigt. Alles andere ist Raten.

Man kann lediglich checken, ob Benzin ankommt und ob Zündfunke da ist.
Genauso geht es doch am einfachsten . Schauen ob funke , ansonsten mal beim starten bisgen bremsenreineiger in den ansaug . Dann weiste mehr
 
Beim Sauger ist der häufigste CE-Grund wohl Falschluft, aber dann läuft er nur schei... - sollte aber trotzdem anspringen, wenn's nicht ein riesiges Leck ist, und das sollte man ja bei einer Sichtkontrolle erkennen.

Wenn partout keine Auslesemöglichkeit da ist, bleibt zum Einkreisen des Problems nur die systematische Suche, wie erik schon schrieb:
BTW: Wie steht es denn mit der WFS?
Wegen Falschluft habe ich schon alles angesehen, aber nichts feststellen können , WFS , hmm wie zeigt sich da was an ? Die Batterie vom Funkei habe ich erst kürzlich erneuert , ist etwa einen Monat her .
 
Der 9-3I hat doch auch die LED auf dem Armaturenbrett? Die zeigt doch den Status der WFS...
 
Aber da ist er doch wenigstens noch irgendwie angesprungen, oder nicht?
 
Wir wissen immer noch nicht, ob Zündfunken und Benzin da sind...
 
Zündfunke ist da , Bremsenreiniger in den Ansaugtrakt gesprüht, springt nicht an . Tech 2 zeigt keine Fehler im Speicher an .:confused: :hmpf:
 
Zündfunke ist da , Bremsenreiniger in den Ansaugtrakt gesprüht, springt nicht an . Tech 2 zeigt keine Fehler im Speicher an .:confused: :hmpf:

:hmmmm:, dann hat er aber keinen Zündfunken, sonst würde er anspringen und wieder ausgehen, wenn der Bremsenreiniger verbrannt ist.
 
Ich hab mit der Motronic Steuerung keine persönlichen Erfahrungen, aber laut Internet wird der Fehlercode über das Blinken der check engine Leuchte angezeigt wenn du einen Pin des OBD Steckers wie hier beschrieben 0,5 bis 4 Sekunden lang bei eingeschalteter Zündung mit Masse verbindest: http://www.saabwiki.info/index.php?title=NG_900/9-3_Motronic_CEL_Flash_Codes

Tatsächlich habe ich von Leuten gelesen bei denen dann was angezeigt wurde, obwohl mit Tech 2 kein Fehler ausgelesen werden konnte
 
:hmmmm:, dann hat er aber keinen Zündfunken, sonst würde er anspringen und wieder ausgehen, wenn der Bremsenreiniger verbrannt ist.

Es sei denn die Steuerkette ist so lang das sie übergesprungen ist, und die Steuerzeiten gar nicht mehr passen. Ein Indiz dafür könnte sein das der Kettenspanner komplett ausgefahren ist, der lässt sich ja einigermaßen schnell ausbauen um das zu prüfen
 
Zurück
Oben