aero 84s 9000 CC turbo 16 (Veronica: dem Bong seine Ex)

Die Batterie dürfte 5 Jahre alt sein, würde ich als erstes mal probeweise gegen eine andere tauschen.
 
Bei meinem '91 B234L kam nur Fehler 22459 und 58371 sowie 42452 TECH2, kein Check Engine. Lief im Stand schlecht, wurde bei Drehzahl dann besser...
 
ich könnte mir vorstellen:
- Massekontakte marode
- Anschlüsse an der Batterie nicht fest verschraubt
- Batterie tot
- Lichtmaschine defekt

Die Ladespannung sollte bei laufendem Motor an der Batterie gemessen mindestens 13,8 Volt betragen.
Weil Veronica ja einige Zeit stand und davor gut gelaufen ist, tippe ich aber eher auf eins der oberen drei Punkte.
 
Ich stecke erstmal ne andere Batterie rein, und dann sehen wir weiter. Leider war heute keines der Fahrzeuge aus meiner Sammlung vor Ort, das eine ähnlich kompakte Batterie hat wie der 9000. Morgen muss ich mal meinen Golf II mitnehmen, die passt dann auf jeden Fall:biggrin:

Mal im Ernst: Hat jemand einen Batterietip? Derzeit ist eine sehr kompakt bauende 75Ah einer No-Name-Marke verbaut. Mir geht es weniger darum, welche Marke die beste ist, darüber kann man ja stundelang diskutieren, sondern wieviel Ah sie mindestens haben muss und welches Produkt rein von den Abmessungen her definitiv passt.
 
Die derzeit verbaute Batterie ist, wenn ich mich recht entsinne, die gleiche wie beim Kauf des Autos. Die ist also mindestens sieben Jahre und >80.000km alt und hat saisonfahrzeugbedingt (Du kennst das Winterlager) auch einige Tiefentladungen hinter sich.

Wenn sie nicht die gleiche wie beim Kauf des Autos ist, dann hab ich sie im ersten oder zweiten Frühjahr beim damals neben dem damaligen Weddinger Tip ansässigen Batteriehöker gekauft und zu Fuß in die damalige Tiefgarage geschlörrt (ich weiß, daß ich sowas mal gemacht habe, aber nicht mehr, für welches Auto.)

Jedenfalls: die jüngste ist sie nicht mehr, und ein einfaches Leben hatte sie auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Laut dem Blog "Schneewittchensaab" hast Du 2014 eine neue gekauft:hello:

Trotzdem ist sie die Hauptverdächtige.
 
Dann war es das dritte Frühjahr. :cool:
 
Trotzdem ist sie die Hauptverdächtige.
Finde ich nicht. Nachdem Du sie geladen hattest, sprang der Koffer ja an. Wenn die Bordspannung danach abfällt, muß es eigentlich an der Stromerzeugung liegen.

Wenn der Motor läuft, spielt die Batterie eine untergeordnete bis gar keine Rolle.
 
Noch ein kurzer Saisonabschlussbericht: Ausser der Bakterie war diese Saison in Veronica nichts zu investieren. Nüscht. Nada. Niente. Damit hat sie sich anders als im letzten Jahr die Auszeichnung als problemlosestes Auto im Fuhrpark erarbeitet.

Mal schauen, ob es nächstes Frühjahr mit dem "H" klappt. Alt genug ist sie dann jedenfalls.

Und verdammt, ich mag sie. Allein der unnachahmliche Ledergeruch beim Einsteigen!
 
Das war kein Tippfehler, sondern ein Wortspiel - beliebt im W123-Forum:hello:
 
Ich muss gestehen, dass ich Veronica in dieser Saison noch keinen Meter bewegt habe - die erste Fahrt wird wahrscheinlich zum jetzt fälligen TÜV gehen.

Wahrscheinlich würde ich auch ohne sie auskommen. Wer sie adoptieren mag, kann mich gerne kontaktieren. Der einwandfreie technische Zustand dürfte spätestens seit den Arbeiten vor zwei Jahren zum letzten TÜV forenbekannt sein.
 
Heute habe ich Veronika aus dem inzwischen zehnmonatigen Winterschlaf erweckt. Batterie angeklemmt, Schlüssel gedreht, läuft. Braves Mädchen. Und Banner-Batterien scheinen so gut zu sein wie ihr Ruf- Kaltstart nach 10 Monaten ohne Nachladen ist schon gut.

Jetzt geht es zum TÜV zu Martin K. nach BS. Hoffentlich ist sie da auch brav.
 
Die Überführung zu Martin K. ist gestern erfolgreich erfolgt. Schon faszinierend, dass sich ein über 30 Jahre altes Auto auf der Autobahn mit 220 Sachen laut GPS bewegen lässt. Und das mit den sprichwörtlichen zwei Fingern am Lenkrad. Jetzt wird es spannend, was der gestrenge Dekramann sagt.
 
So, und jetzt war der Dekramann da. Der weltbeste und netteste Youngtimerschrauber, hatte sich das Auto vorher angeschaut und nach der Intensivkur vor zwei Jahren wenig Handlungsbedarf gesehen. An den Bremsleitungen war etwas Gammel, das wurde beseitigt. Und die von Saabguruhänden unlängst neu gemachten Hinterachsaufnahmen rosten wieder, aber das kann hoffentlich noch im Zaum gehalten werden und ist noch lange nicht TÜV-relevant.

Der Dekramann sah es ähnlich und hat die HU erteilt. Und

*trommelwirbel*

*tusch*

Veronica hat die Weihen der H-Abnahme bekommen. Wie es dazu kam, erfahre ich morgen.

Aber schon jetzt bekomme ich das Grinsen nicht mehr aus dem Gesicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben