Fahrwerk - 2004er Fahrwerk in 2000er

Habe alle Teile zusammen, die ich meine zu brauchen. Ich beschäftige mich aktuell mit dem WIS und dem Antriebswellen aus- und einbau.

Dort steht, dass beim Ausbau der Antriebswelle links, Getriebeöl austreten kann. Ebenfalls soll der Wellendichtring ausgetauscht werden und dabei ein Spezialwerkzeug "Schutzhülse" benutzt werden.
Ist das tatsächlich so? Kommt mir Getriebeöl entgegen? Muss der Wellendichtring getauscht werden? Wenn ja, brauche ich das Spezialwerkzeug?
 
Getriebeöl kommt definitiv entgegen.
Eimer/Schale darunter stellen.
Wenn im Bereich des Dichtring keine Öltropfen hängen, brauchst du in der Regel den Dichtring nicht erneuern.
Wenn doch, würde ich die Original-Nummer mal in Online-Portalen eingeben und günstige Alternativen suchen. Der originale Saab/Opel-Dichtring ist nicht gerade günstig.
Getriebe ist übrigens ein Opel F25.
Aber auf den Wellendurchmesser achten.

Spezialwerkzeug benötigst du bei geübten Schraubenhänden eigentlich nicht.
 
1,8 Liter Gesamtfüllmenge. Wenn zu viel drin ist, drückt es das Öl an den beiden Dichtringen raus. Also lieber etwas weniger einfüllen.
Die Kontrollschraube ist seitlich neben dem Antriebswelleneingang. Imbusschraube.
Kommt man aber bescheiden hin.
Und bitte nur original GM-Getriebeöl für F25 und nichts anderes einfüllen.
Bei Zubehör-Öle und auch Markenöle wie Motul und Co. habe ich seit 20 Jahren nur schlechte Erfahrungen gemacht.
Nur beim GM-Öl hat man weder ein Kratzen der Synchronringe, noch eine schwergängige Schaltung, vor allem bei kalten Temperaturen.
GM-Art.Nr. 93165290
 
@opelmichl Danke. Habe aber ein Automatikgetriebe. Kommt denn tatsächlich alles raus? Dann könnte ich es natürlich auch vorher ablassen.
 
Beim Automatik komm auch viel raus. Vielleicht im gleichen Zuge, einen Ölwechsel durchführen.
Ca. 7-9 Liter Füllmenge. ATF Dexron III. Anleitung für den Wechsel gibt es hier im Forum.

Ob du vorher ablässt, oder die Welle herausziehst bleibt sich gleich. Öl läuft so und so raus. Beim Welle ziehen läuft es bis zur Unterkante Wellendichtring raus. Einfüllen kannst Du über das Rohr vom Ölmessstab.
 
Ich habe mich heute mal an den Umbau gewagt.
Einr abgebrochene Querlenkerschraube und 5h zusätzliche Arbeit später musste ich feststellen, dass die Spurstangen aus 2000 zu lang sind.
Sind die ab 2002 kürzer? Passen die dann überhaupt an das Lenkgetriebe?
IMG_20181022_204613.jpg
 
Meiner Erfahrung nach, sind die Spurstangen ab 2002 kürzer, haben dafür aber wesentlich längere Spurstangenköpfe. Das gleicht dann die Differenz wieder aus. Ich denke auch das der Konuswinkel und der Durchmesser anders ist. Die Spurstange an sich, schätze ich wird sicher ans Lenkgetriebe passen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Dir. Die Spurstangenköpfe sind länger und anders geformt. Die habe ich bereits. Ich besorge mir mal die Spurstangen und schaue mal, ob es mit denen dann passt.
Wenn nicht, kann es ja nur am Lenkgetriebe liegen, das werde ich aber nicht tauschen, sondern das Projekt beenden und wieder auf alten Stand umbauen. Ich werde berichten.
 
Nun zum Ergebnis:

Hinterachse hat alles wunderbar gepasst, habe dort keinen Unterschied feststellen können.

Vorderachse habe ich wieder zurückgebaut, da auch die kürzeren Spurstangen nach meiner Messung nicht gepasst hätten. Anscheinend muss es noch ein Unterschied am Lenkgetriebe geben (die Teilenummern im EPC sind aufjedenfall unterschiedlich und es ist auch eine NLS Angabe gegeben).
Da ich nicht noch das Lenkgetriebe tauschen wollte, habe ich alles wieder zurück gebaut. Glücklicherweise war es nicht ganz eine Luftnummer, da ich so den rechten Wellendichtring am Getriebe tauschen konnte, die Achsmanschetten getriebeseitig, außen, sowie die Querlenker.
Die restlichen Teile biete ich im Marktplatz an.
 
Zurück
Oben